Handbuch für Rail Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Eisenbahnfreunde,
    habe mir das Programm Rail Simulator bei Gamesload heruntergeladen. Da gab es ebenfalls ein Handbuch.
    Mit dem Handbuch kann man so gut wie gar nichts anfangen. Hier ist lediglich beschrieben, wie man die Loks fährt.
    Aber nichts über die Bedeutung von Symbolen oder Signalen.
    Als ehemaliger Lokführer sind mir die deutschen Signale natürlich bekannt und wie man sich ihnen gegenüber verhält.
    Aber nicht jeder Nutzer ist oder war mal Lokführer. Und was ist mit den englischen Signalen??
    Zu den Symbolen: Beispiel1:Strecke Oxford Paddington Nahverkehrszug (Class 166) im Freien Spiel:
    In der Führerstandsansicht werden mehrere Symbole angezeigt, Betriebsstelle und Gleis Nr. aber auch Aktivierungssymbole.
    Im sogenannten Handbuch ist nichts beschrieben, was Aktivierungssymbole bedeuten und wie man sie,ggf,ansteuert.
    Fahre ich mit dem Zug einfach los, lande ich ständig auf einem Stumpfgleis mit Prellböcken.
    Beispiel zu Szenariospiel: Strecke Hagen Siegen Szenario Trübe Suppe
    Hier ist mit der Zuglok ein Zug zusammen zu stellen und anschließend zum Ziel zu fahren.
    Wie man Weichen umstellt, habe ich inzwischen herausgefunden, aber wo meine Waggons stehen, weiß ich immer noch nicht. Mit Taste F7 werden keine Waggonnummern eingeblendet. Wenn ich mit der Lok losfahre, kommt die Meldung:
    Der Zug hat die Strecke verlassen.Das Spiel muß beendet werden.
    Wo gibt es ein ausführliches Handbuch in deutscher Sprache?? Auch für den Editor.

  • Hallo,


    und Willkommen bei uns im Forum !!


    Im Installationsverzeichnis unter Manuals/GE findest du zwei Dokumente die dir eventuell weiter helfen könnten.
    leider ist es aber auch so das gerade für Neueinsteiger nur eins hilft: learning by doing.


    Oder sich eben hier im Forum melden. ;)


    Im frei Spiel musst du dir deine Fahrtroute immer selbst legen, dazu mit Taste 9 die Map aufrufen und den Fahrtweg stellen. Mit Shift+Rechtklick auf die blauen Punkte kannst du die Weichen stellen. Die blaue Linie stellt deinen Fahrtweg dar.


    Zur Waggon suche; ja die default Aufgaben sind recht bescheiden im RS. :)
    Um nicht vom Weg abzukommen gilt hier; den Trackmonitor zu beachten ! Soll heißen, unter "nächster Bestimmungsort" findest du dein aktuelles "Ziel". Du musst nur die Weichen dorthin stellen. Die Waggons findest du am besten indem du mit der Taste 8 in die "freie Kamera" wechselst und nach den Waggons mit der richtigen Nummer suchst. Den ersten Satz Waggons für diese Aufgabe findest du z.b. auf Abstellbahnhof 7.


    Wie gesagt, die default Aufgaben sind nicht besonders gut gelungen.
    Falls du noch Fragen hast, immer her damit !