2 vorhandene Objekte miteinander verbinden?

  • Hallo zusammen...


    eigentlich steht meine Frage schon in der Überschrift, aber nochmal im Detail:


    Ist es möglich, 2 vorhandene Objekte per "Child" miteinander zu verbinden? Und zwar so, dass die Originaldateien am jeweiligen Ort bleiben können und man nur eine neue *.bin-Datei erhält und somit beide Objekte gleichzeitig setzen kann.
    Darum geht es: DR-Pilzlampen mit Licht bestücken, so dass man nur noch die Lampe selbst setzen muss und das Licht gleich dabei hat.
    Wenn ja, wie kann man das am Besten bewerkstelligen? Zur Info... ich habe gar keine Erfahrung mit dem BluePrint-Editor und schaue da rein, wie ne Kuh ins Uhrwerk :D


    Gruss, Midrex

  • Ja, das geht.
    Schau dir mal andere lampen an, die ebenfalls aus Lampe (=Modell) und Leuchtmittel (Pointlight, etc) bestehen.
    Da kannst du dann abgucken.
    Ist ziemlich weit verbreitet.


    Wichtig ist dann halt nur, dass du alle benutzten Provider-Products freischaltest.


    Edit:
    Am besten legst du das neue Dummy-Objekt* in deinem eigenen Ordner an, damit du bei der Weitergabe nicht die Asset-Ordner anderer Provider "zumüllen" musst.
    Und du musst das Objekt natürlich bei Weitergabe der Strecke mitgeben.



    * Es ist ja kein Objekt in dem Sinne, das eine GeoPcDx und texturen benötigst. Du verweist ja nur auf Lampe und leuchtmittel. Das wäre dann eine einzige kleine BIN.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Soweit so gut.
    Ich habe erstmal aus ner Lampe mit Leuchtmittel die Daten in eine bin-Datei einer Pilzlampe kopiert und die Pfade angeglichen. Und es leuchtet ... ^^
    Was sich mir nur nicht so recht erschliessen will, sind die Einträge in der "Matrix". Welcher Wert ist für welche Einstellung zuständig? Einen Wert habe ich schon mal "herauslesen" können - der Wert der Höhe...


    Kann evtl jemand Licht ins Dunkel bringen? ( im wahrsten Sinne des Wortes )
    Das Bild im Anhang zeigt links eine Lampe, manuell mit Leuchtmittel bestückt, rechts ist die Lampe mit "child" und Matrix.

  • Das Ganze ist ja eine sogenannte 4x4-Matrix. Deswegen heißt das Ding auch so.
    Sie ist unterteilt in die X-, Y-, Z-Werte jeweils für Position, Rotation und Skalierung und ein paar andere Werte, deren Bedeutung ich aber nicht weiß.


    Na jedenfalls wird die Position in den unten von mir gekennzeichneten Zeilen verändert, relativ zum Ursprung. Der Wert wird in Meter angegeben.
    Bei der Rotation hingegen bemüht man meines Wissens den Radians und bei der Skalierung einen Prozentwert geteilt durch 100, also 1 => 100%, 0.5 => 50% etc etc.
    Welche Werte jetzt für die Skalierung oder Rotation sind, weiß ich aus dem Kopf nicht.


    Eintragen darf man dort eine vorzeichenbehaftete 32-Bit-Fließkommazahl (signed Float 32 Bit => sFloat32)


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hey TDR


    um die Vorschau benutzen zu können, muss man ja erstmal mit dem BPE klarkommen. Dieser ist für mich aber eher nen böhmisches Dorf ...
    Ich habe mich jetzt durch spicken und probieren bis hierhin durchgearbeitet ( RW-Tools ). Ich werde wohl noch etwas probieren, ich taste mich so langsam an das richtige Ergebnis an.
    Aber dennoch danke für Deinen Tipp ...


    @Prelli genau da hab ich mich durchgewurschtelt und bin nun auch zum Erfolg gekommen. Naja... ich hab bei SAD's Lampen noch eine gefunden, die das Leuchtmittel im Mittelpunkt platziert hat.



    Jetzt passt es soweit. Nun muss ich nur noch die Leuchtmittel anpassen und etsprechend "einfügen". ( Helligkeit, Farbe, Leuchtradius ) diese Werte kann ich mir ja aus dem Streckenedi auslesen


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Oha...vielleicht stell ich mich jetzt selbst als bissl blöd hin, aber um die Preview aufrufen zu können bzw. um dort etwas betrachten zu können, müsste man erstmal die vielen Sachen da eintragen, wo sie hingehören.
    Aber daran scheitert's schon, da ich mich wohl zu wenig mit dem BPE befasst habe. So weiss ich z.B. gar nicht, was ich wo eintragen müsste :) Also sollte ich mich wohl etwas mehr mit dem BPE beschäftigen.
    Bisher habe ich aber alles recht gut ( vor allem auch mit der Hilfe hier im Forum ) mit RW-Tools hinbekommen, auch wenn der Weg bis zum Erfolg manchmal etwas "steinig" war ...
    Aber man lernt ja nie aus ...eigentlich

  • Das Preview kann man nicht nutzen wenn man die Objekte nicht selbst gebaut hat, da der BPE dann sagt, dass er das nicht exportieren kann, weil er es nicht findet. Aber ein Tipp noch, keine Spot Lights verwenden, sondern Point Lights. Spot Lights ziehen auch wenn sie keinen Schatten werfen Leistung wenn man zu viele davon setzt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte nochmal Eure Hilfe. Auf meiner Strecke wird's auch ein Teilstück Strassenbahn geben. Dabei ist ein Teil einfache Oberleitung und ein Teil mit Kettenwerk.
    Die Masten sollten die von "Ursus" sein ( siehe Bild ). Um nun die Masten mit kurzem und langem Ausleger jeweils genau gegenüber stellen zu können, habe ich versucht, diese mittels Child miteinander zu verbinden. Das klappt auch ganz gut. Nun wollte ich die mitgelieferte Fahrleitung "anhängen" und musste feststellen, dass nur eine einfache Leitung gezogen wird. Stelle ich die Masten einzeln von Hand, hängt aber ein Kettenwerk dran.


    Die Masten haben die Nodes "eingebaut". Nach dem Zusammenfügen sind die "Kontaktpunkte" auch noch da, nur entsteht da plötzlich nur noch die einfache Strippe.
    Ich habe auch schon bei den ÖBB-Masten von "RW Austria" gespickt und auch Teile der Datein von dort übernommen, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche. Ebenfalls habe ich versucht, die ÖBB-Fahrleitung an die Masten zu hängen, es bleibt die einfache Strippe. Hänge ich die ÖBB-Leitung an die von Hand gesetzten Masten, habe ich das Kettenwerk... *motz*
    In der Hoffnung, dass es eine Lösung für das Problem gibt, sage ich schon mal *danke* für Eure Bemühungen.


    Gruss, Midrex

  • Du musst Catanary Wire Stop Point und Contact Wire Stop Point in dem Blueprint einstellen.
    Für das Tool für 2 Gleise braucht man allerdings ein eigenes Blueprint. Da kannst du nicht einfach den zweiten Mast als Child an den anderen hängen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Hmm... mich wundert nur, dass ich die einfachen "Abhänger" auf die gleiche Weise funktionieren. Siehe Bild
    Diese beiden sind auch als Child-Objekte zusammengefügt. So kann man die auf beiden Gleisen gleichzeitig setzen. Bei diesen soll aber auch nur ne einfacher Leitung erzeugt werden. Und die Verbindungen zueinandern und zu den Tragmasten.


    Also dachte ich, das klappt mit den Masten genauso. Aber da gabs kein Kettenwerk... nur einfache Leitung. Die Masten sollten übrigens nicht automatisch gesetzt und automatisch mit den Fahrleitungen verbunden werden. Diese wollte ich manuell "verbinden"

  • Ich berichtige meine gestrige Aussage. Man darf nicht Catanary/Contact wire stop point nehmen sondern man muss Catanary/Contact wire through point nehmen. Dann funktioniert auch das setzen der Leitungen automatisch wenn der gleiche Typ Mast hintereinander gesetzt wird. Wird das Tool nicht automatisch verwendet und man wechselt immer manuell zwischen langer und kurzer Ausleger, wird ohnehin keine Leitung automatisch gespannt und man muss es manuell machen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich wollte ja die Leitungen gar nicht automatisch setzen lassen.
    Ich habe Mast L(ang) und Mast K(urz) welche nur als einzelne Objekte vorhanden sind. Da die gegenüberliegenden Masten auf zweigleisigen Strecken immer lang&kurz und das nächste Mastpaar kurz&lang sind, wollte ich beide zusammenfügen ( per Child ).
    Als einzelne Objekte hat jeder der Mast die Nodes um ein Kettenwerk zu spannen. Es wird nur ein Nodepunkt angezeigt! Zusammengefügt als ein Objekt, ist der Nodepunkt immer noch da. Aber ich kann beim Verbinden der Nodes von Hand kein Kettenwerk mehr spannen, nur eine einfache Leitung.
    Mich hat nur interessiert, warum die Nodes an den Masten einzeln ein Kettenwerk ergeben, im "Doppelpack" aber nur die einfache Leitung.
    Im Set von Ursus sind auch Auto-Catenary-Tools enthalten, mit denen ich die Masten auch automatisch setzen lassen kann. Dabei wird die Fahrleitung ( Kettenwerk ) automatisch mitgespannt, auch beim Wechsel von kurz und lang. Das Problem dabei ist, dass die Masten nicht für beide Gleise gesetzt werden, sondern nur auf einer...
    Ich habe ( vorerst ) die Strassenbahngleise mit einfacher Strippe gebastelt. Hierfür habe ich mir 2 Abhänger und 2 Betonmasten in ein Objekt ( Child ) verbunden und spanne die Leitungen von Hand.
    Macht zwar etwas mehr Arbeit, als das, was ich eigentlich vor hatte, aber geht schneller als jeden Mast einzeln von Hand zu setzen, dabei drauf zu achten, dass sie auch wirklich ( annähernd ) genau gegenüber stehen und dann die Leitung zu setzen.
    Mit den Begriffen Catanary/Contact wire through point kann ich nicht viel anfangen. Ich sehe nur, dass diese Objekte(?) in den bin-Files der Masten vorhanden sind.
    Danke aber trotzdem für die Tipps.


    Gruss, Midrex

  • Da musst du eigene Gantry Blueprints erstellen in denen die Leitungen mit den passenden Nodes eingetragen sind. Da kann man nicht einfach die Gantry Blueprints der Masten für 1 Gleis kopieren. Für Masten mit Fahr- und Haltedraht müssen in so einem Gantry Bluprint vier Node Punkte eingestellt werden, für jeden Mast zwei.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Irgendwie komme ich damit nicht weiter. Habe die Nodes - hoffentlich die richtigen - "eingetragen". Orientiert habe ich mich bei der Anordnung der Einträge an den Bin-Files der ÖBB-Masten (RW-Austria)
    Was muss man beachten bei Node-Name, Node-ID, Reihenfolge der Einträge ... u.s.w. ?
    Ich habe mal die betroffenen Masten und die bin-Datei der zusammengefügten Masten im Dateianhang beigefügt. Vielleicht ist jemand so nett und schaut mal in die bin-Files rein. Vielleicht findet jemand meinen Fehler. Oder die Masten sind nicht dafür geeignet, 2 Gleise auf einmal zu bestücken...


    Vielen Dank
    Midrex