Eröffnung ICE Strecke

  • hallöchen,


    wie ich heute auf facebook las:
    laut der thüringer allgemeinen ( TA )
    soll am 12.12.15 die ice trasse
    erfurt - leipzig - berlin
    eröffnet werden. fahrzeit zwischen erfurt und berlin: 1 stunde 45 min


    man darf gespannt sein,
    wenn ich an den fahrpreis denke - so vermute ich - wird der fernbus wieder lächeln.


    lgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()


  • wenn ich an den fahrpreis denke - so vermute ich - wird der fernbus wieder lächeln.


    Würde ich nicht sagen.
    Bin kurz nach Weihnachten von Hamburg<->Freiburg gefahren und habe in der ersten Klasse insgesamt 59€ bezahlt.


    Fernbus hätte 49€ gekostet, bei den 10€ sollte die Entscheidung definitiv nicht schwer sein. :)


    Was ich damit sagen will: Wenn man gezielt und nicht auf die letzte Minute ein Ticket bucht, ist die Bahn auch nicht teuer.

  • Im Gegenteil. Die DB-Marketingabteilung hat verstanden - die Sparpreise gibt es jetzt fast die ganze Zeit, auch kurz vor der Reise.
    Durch die City-Option bei Benutzung der BahnCard kann man noch mal gegenüber dem Bus sparen, da der Stadtverkehr auch mit drin ist. Und die Busse fahren ja bei weitem nicht überall hin und nicht, wenn man gern fahren möchte...
    Am Beispiel Bonn - Cuxhaven:
    VRS-Ticket Stufe A zum ZOB: 2,40 €
    (Flix-)Bus Bonn-Bremen: 18 €
    Niedersachsentarif Bremen-Cuxhaven: 19 Euro (BahnCard würde anerkannt, dann 14,25 €)
    Macht zusammen: 34,65 (mit BahnCard 25)


    Sparpreis mit BahnCard: 21,25 €


    Gruß
    Norbert

  • wenn man aber kurzfristig reisen mag,
    wirds teuer....
    nicht jeder plant - und wenn - was ist - wenn etwas dazwischen kommt ?
    man kann nicht immer planen....im heutigen berufsleben schon gar nicht....
    lgc


    per mitfahrgelegenheiten de zahle ich von erfurt nach berlin
    13-15 euro.
    erfurt - gera
    6,- euro


    die bahncard ist irgendwo abzocke :
    kostet einen haufen geld - und man ist noch keinen meter gefahren !
    die lohnt sich nur bei pendlern und dauernutzern - nicht bei gelegenheits-fahrten.
    ehe ich eine bahncard kaufe - komme ich per bus schon in einige städte....
    ein anderer käse sind diese ländergeschichten....
    was nützt mir ein fahrschein - wenn ich den erst ab 9 uhr nutzen darf
    komme gegen 14 uhr an - und muss 16 uhr wieder fahren - damit ich noch zurück komme.
    oder
    wochenend-ticket
    ein wochenende bedeudet für mich " fr nachmittag bis sonntag spät abend "
    was macht die bahn ? gilt nur einen tag....wollen sie samstag fahren oder sonntag ?
    thüringen ticket - ein preis -
    damit komme ich von hier bis sachsen und sachsen anhalt !
    warum nicht nach hessen oder bayern ?
    ich lese schon - querdurchsland - aber das kostet ja auch mehr....
    und dann wieder einschränkungen und bedingungen....
    für mich ist das alles keine eisenbahn mehr - sondern eine boerse auf schienen !!!
    alles käse ! die sollen das wieder machen wie früher ! pimperling pro km und einen zuschlag für den jeweiligen zug.
    ende aus mickymaus :)


    lgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    11 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • wenn man aber kurzfristig reisen mag, wirds teuer....
    nicht jeder plant - und wenn - was ist - wenn etwas dazwischen kommt ?
    man kann nicht immer planen....im heutigen berufsleben schon gar nicht....


    Ja, nee is klar. Wenn man die eine Mitfahrgelegenheit nicht wahrnehmen konnte, nimmt man einfach die Nächste. Kommt ja schon genau'n Takt oder genau'ne Stunde später.
    Und dazwischen fahren noch drei Flixbusse auf Deiner Nebenstrecke...


    die bahncard ist irgendwo abzocke :


    Irgendwo kannst Du nicht 2 und 2 zusammenzählen. Probe-BahnCard gilt 3 Monate und kostet 25 Euro.
    Sparpreis 29 Euro minus 25 % = 7,25 Euro x 4 Fahrten in drei Monaten (zwei mal hin und zurück) ist gleich 30 Euro gespart. Netto-Preis BahnCard: 20 Euro.
    Und im Gegensatz zum Quer-durchs-Land-ticket kannst Du schön mit dem ÌCE an den Mitfahrgelegenheiten vorbeirauschen.
    Aber klar, wer will, findet immer etwas...


    pimperling pro km und einen zuschlag für den jeweiligen zug. ende aus mickymaus :)


    Na klar ey. Suuuper ey.
    Weißt Du noch, wie viel Pimperlinge damals ein Kilometer 2. Klasse gekostet hat? Nein? 23 Pfennig (1. Klasse 30 Pfennig). Plus Zuschlag für schnellere Züge.
    Und jetzt kannst Du ja mal rechnen, wie viele Kilometer Du fahren kannst, bis Du den Sparpreis von heute mit oder ohne BahnCard oder den Preis des Ländertickets erreicht hast.
    Ach nee, geht ja nicht, siehe oben.


    Gruß
    Norbert

  • es mag sein - bestimmt hat sich eine menge inzwischen geändert.
    ich kenne nur die bahncard 50, 100
    und die jahreskarte deutschland....
    vielleicht ist die achso beliebte eisenbahn inzwischen einigen kunden entgegengekommen
    und bietet zu den billig-fahrkarten knutschrote lollys an :)


    damals war die bahn auch noch staatlich ( bundesbahn / reichsbahn )


    man könnte die schuhe auch anders anziehen:
    die eisenbahn ist nicht teuer / die leute haben nur nicht das geld !
    - wenn ich an die armen ossi rentner denke -
    ein leben lang gebuckelt - und jetzt sitzen die mit knapp 300 eu zu hause :(

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • 1. Groß und Kleinschreibung ist damals auch Spurlos an dir vorbei gegangen.
    2. Hauptsache wieder sinnlos rumgemotzt, aber weder Belege noch nähere Infos haben. Und wie es vor 5Jahren interessiert auch keinen oder gehst du in ein Geschäft und beschwerst dich über die aktuellen und im Vergleich zu damals viel zu hohen Preise?

  • - wenn ich an die armen ossi rentner denke -
    ein leben lang gebuckelt - und jetzt sitzen die mit knapp 300 eu zu hause :(


    Noch so ein Rechenbeispiel. Man könnte die Schuhe auch anders anziehen:
    Ein Leben lang vor der Stasi gebuckelt, keinen Euro ins Rentensystem eingezahlt und heute die Liegen auf den Kreuzfahrtschiffen in aller Welt belegen.
    Abseits der Wohlfeilheit: Vergleichen wir mal die Durchschnittsrente eines Buckligen in Ost und West.
    Und dann die Durchschnittseinkommen der ins Rentensystem Einzahlenden. Und dann fragen wir uns, warum da noch genörgelt wird...


    Gruß
    Norbert

  • lach > na ebend :):D


    nun ja - schreibt man nichts - dann hats wieder keiner gewusst :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()