Neuer PC mit altem Netzteil

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    habe mal eine Technikfrage. Mein alter PC gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich würde gerne einen neuen kaufen.
    Da mein Budget leider derzeit nur bei ca. 500.- Euro liegt sind meine Möglichkeiten natürlich begrenzt.
    Dachte an einen AMD FX 6300 und eine Graka Radeon R9 270 X. Mein Gedanke war hier mein ca. 3 Jahre altes Netzteil Corsair TX 550 M weiter zu nutzen, somit hätte ich ja schon ca. 70.- Euro gespart.
    Ist dies sinnvoll, oder lieber alles komplett neu kaufen?
    Viele Grüße
    Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Carsten Kroll ()

• Diese Aufrüstkits scheinen aber gerne Onboard Grafikkarten zu benutzen, die Intel HD 4600 ist eine, und dürfte zum Spielen wohl eher ungeeignet sein.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Preis: 534,30
    1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) bei hardwareversand.de 194,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-2GD) bei hardwareversand.de 212,53 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) bei hardwareversand.de 64,98 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Gigabyte GA-B85M-D3H bei hardwareversand.de 61,89 +6,99 bei Versand (Vorkasse)Ja, man kann sich da Zeug ja auch einzeln in Shops kaufen, zB:

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Nochmals Dank allen für die Tipps, Grafikkarte wird natürlich extra gekauft.
    Hatte in meinem alten PC eine Radeon HD 6850, zusammen mit einem Athlon II X4 620 und 4 GByte Ram.
    Damit lief der TS allerdings teilweise etwas holprig, aber für das System im großen und ganzen doch erstaunlich gut.
    AbsolutesChaoz: Schöne Zusammenstellung, vielen Dank. Ich blicke leider bei den Intel Prozessoren nicht mehr so ganz durch.
    Sind diese gegenüber AMD erheblich leistungsfähiger?

Gruß Carsten

• Dann hast du doch auch sicher schon DDR3 RAM? Wenn man da die genauen Spezifikationen nachschaut, kann man auch da die Riegel weiter nutzen und passenden RAM dazu kaufen, damit es 8 sind. Vorausgesetzt natürlich, du hast nicht 4 1 GB Riegel. Aber das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ja, DDR 3 ist vorhanden. Das System was Du da rausgesucht hast ist ja ganz erheblich besser als das welches ich im Auge hatte.
    Hätte gar nicht gedacht, dass man für 500 Taler so gute Hardware zusammen kriegt wenn man nur ein paar alte Komponenten weiter nutzt.
    Werde mich bei dem Händler mal umsehen.