PC für den TS aufrüsten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Noch ne Frage von mir zwischen durch.
    Ist die GTX760 oder die GTX960 besser?

Für den TS: die 760.

Die 960 ist natürlich besser im Energieverbrauch, und steht auch in Benchmarks gut da, ist für den TS aber eher ein Rückschritt (vergleiche Textur-Füllrate, Speicherschnittstelle, Speicherbandbreite - das ist für den TS wichtiger als ein paar Prozent mehr Rechenleistung)

• ich möchte von ner 650 Ti weg, welche würdes du holen @nobsi die 760 oder 960?

autsch, versteh ich. Auf die 650 Ti bin ich auch mal reingefallen. Da konnte ich dann zwar Anti-Aliasing höher stellen, aber die geringe Textur-Geschwindigkeit in Verbindung mit nur 1GB Speicher produzierte z.B. im Kölner Hbf (K-D) nur noch Standbild. Hab ich nach wenigen Tagen wieder rausgeworfen und später eine 660 Ti eingebaut, die für den TS ne solide Karte ist. Wie schon geschrieben, von 760 und 960 würde ich die 760 vorziehen.

@Ludmillafan deine Links beziehen sich auf die 660 Ti, die ist insbesondere für den TS wesentlich besser als die 650 Ti. Was die 980 angeht: wenn ich mir die Spezifikationen angucke, ist der Unterschied zur 780 ähnlich wie der der 960 zur 760: eine Weiterentwicklung in Bezug auf Energiesparen, in den technischen Details so getrimmt, dass sie trotzdem in den üblichen Benchmarks ein wenig besser aussieht (so dass das Marketing nicht in Erklärungs-Notstand kommt). Die für den TS wichtigen Eigenschaften sind aber schlechter als beim jeweiligen Vorgängermodell. Vielleicht kann die 980 durch den im Vergleich zur 780 größeren Speicher ein wenig von den Nachteilen wettmachen.
    Zu stark? würde ich nicht sagen. Ich hab ne 780 - die braucht sich halt beim TS nicht anzustrengen, wird also weder laut noch sonderlich warm.

• @Ludmillafan
    Wenn Du 60-70 Euro drauf legst bekommst Du schon eine GTX 980 die etwas schneller und stromsparender ist

@nobsi
    Ich hab meine GTX 780 gegen eine GTX 980 getauscht und kann Dir sagen daß sie wesentlich schneller ist.Auch wenn die Speicherbandbreite geringer ist darfst Du nicht vergessen daß die neue Architektur schneller arbeitet und der Grafikspeicher mit 7000 MHz taktet und bei normaler Einstellung (1 Monitor FullHD) kommt der TS locker mit 3 GB Speicher hin.

Gruß Wolle

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

2 Mal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

• @SüdWestEXpress mit 2GB hast du natürlich schon eine wesentlich bessere Ausgangssituation als ich damals (mit 1 GB)
    Ich habe weder die 760 noch die 960, insofern kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie groß der Unterschied dieser beiden im TS ist. Aber wenn ich mir die technischen Daten angucke, hab ich bei der 960 schon ziemliche Bedenken - ich schätze, eine "alte" 660 Ti ist besser für den TS.

Das hängt aber immer auch von den persönlichen Vorlieben ab. Jemand, für den hohe Antialiasing-Einstellungen (z.B. für "treppchen-freie" Oberleitungen) oberste Priorität haben, wird eher auf die Rechenleistung der Grafikkarte gucken, und kann sich an den üblichen Benchmarks orientieren. Mir sind Wasser- und Texturqualität wichtiger, ich kann mit ziemlich niedrigen Antialiasing-Einstellungen leben, deshalb guck ich mehr auf die Texturqualitäten der Grafikkarte (die in den üblichen Benchmarks aber kaum beachtet werden).

Die meisten Spiele verwenden einen (ich nenn es mal so) "Texturkatalog", dessen Texturen in hohem Maße wiederverwendet werden. Da reichen oft 1-2 GB Grafikspeicher, um alle Texturen zu laden, und danach wird der (Grafik-)Speicherbus kaum noch beansprucht. Eine TS-Strecke hingegen verwendet tausende von Assets, alle mit eigenen Texturen, die kaum mehrfach verwendet werden können. Der TS schaufelt ständig große Texturmengen zur Grafikkarte. Deswegen wirken sich die erwähnten Werte hier stärker aus als bei anderen Spielen.

@Ludmillafan sorry, ich kann nichts über einzelne Firmen sagen, also z.B. darüber wie laut oder leise eine bestimmte Karte ist - ich hab kein Testinstitut :). 780er kenn ich nur meine (eine MSI), die macht auch nach über einem Jahr keinen Krach, und bekommt beim TS keine "Hitzewallungen". Köln-Koblenz ruckelt aber auch damit an ein paar Stellen.

@Fw.Meier danke für die Info - dass die 980 ein paar Nachteile wettmachen kann, habe ich ja schon vermutet. Dann klappt das wohl besser als ich dachte. Kann gut sein, dass die mit 4GB Speicher schon ein Level erreicht hat, wo auch der TS nicht mehr ständig swappen muss.

• Also ich möchte einfach nur eine Gaka mit der ich vernünftigt TS spielen kann, die nicht ständig alles nachlädt und deswegen die frames in den Keller gehen, Die OL nicht flackern und mit der ich aktuelle Spiele vernünfitgt spielen kann. Und kommt mit nicht mit einer 7/980 die kann ich mir nicht leisten.

• Wie ich ja geschrieben hatte hab ich ja meine GTX 780 gegen eine GTX 980 getauscht und was hat es beim TS gebracht? Nichts!!! Das liegt einfach daran daß es so grottenschlecht programmiert ist,die GPU langweilt sich zu Tode
    und der Speicher wird gerade mal zur Hälfte ausgelastet.Wenn ich allerdings Skyrim (mit ca. 80 mods) oder Assassins Creed spiele merke ich den Unterschied.Da ist alles auf Ultra mit einer gigantischen Grafik und läuft alles ruckelfrei.Und wie nobsi ja geschrieben hat gehen dann bei Strecken wie Kö-Koblenz etc. die frames in den Keller und das trotz SSD,4 GB VRam und 16 GB Arbeitsspeicher.

Ich hoffe mal daß die neue Grafikengine was bringen wird und vor allem sollen sie TS mal als 64 bit programmieren,das hat bei x-plane ja auch eine Menge gebracht.

@nobsi
    Kannst Du mir vielleicht mal einen screenshoot von Deinen Grafikeinstellungen schicken?Ich verstehe nicht daß so eine Strecke wir B-W ruckelfrei läuft und Dreiländereck (je nach Szenario) und Kö-Ko so bescheiden.Ich hab schon so viel ausprobiert aber irgendwie bleibt alles gleich

LG Wolle

• @Fw.Meier

Wenn ich Dich richtig verstanden habe reicht für den TS die GTX 780 aus, eine GTX 980 würde da nichts bringen außer sinkende Stromkosten richtig.
    Ich frage nur weil ich keine anderen Spiele spiele außer den TS.
    Da wer ja für mich die GTX 980 überdimensioniert für den TS 2015.
    Dann reichen 8 GB Arbeitsspeicher vollkommen aus für den TS bräuchte ich da nicht aufrüsten auf 16 GB:

• Also wenn Du nur TS spielst ist selbst eine GTX 780 noch zu stark.Ich hab mal ein Video rausgesucht (leider auf russisch) aber Du kannst da die fps vergleichen und wirst sehen daß sich die GTX 780 nicht zu verstecken braucht und das bei den neuesten Spielen.Da spielst Du selbst mit Ultraeinstellungen noch flüssig.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Wolle