In einer Aufgabe 2 einen Spieler Zug mit einem KI-Zug zusammen kuppeln lassen, und übernehmen.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend, ich habe zu meiner Frage leider in der SuFu, und per Google nichts gescheites finden können, daher wollte ich hier mal nachfragen.
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, in einem Szenario seinen Spieler Zug mit einem KI zug kuppeln zu lassen, und ihn danach als einen ganzen Zug weiter zu fahren?
    Denn Ich bin gerade dabei ein Szenario auf Projekt Freiberg zu erstellen, auf dem der Lint 41 zum einsatz kommt, und da von Grosshartmansdorf die Bahnsteiglänge für eine Doppeltraktion nicht ausreicht, kam mir die Idee, in Freiberg einen 2. Zugteil anzukuppeln, um dann mit einer Doppeltraktion weiter nach Flöha zu fahren.
    Daher rührt nun meine Frage.

Ich hoffe ich konnte die Frage ein wenig verständlich formulieren.

lg
    Der Nordbahner *tuftuf*

• Hallo

Zunächst mal muss man berücksichtigen, dass ein KI-Zug nur an etwas ankuppeln kann, was seit Szenariobeginn nicht bewegt wurde.
    Damit fällt ein Ankuppeln eines KI-Zuges an den Spielerzug weg. Leider.

Andersrum geht es aber:
    KI-Zug fährt von A nach B und bleibt dort auf einem Gleis X stehen,
    Spielerzug fährt von C nach B, kuppelt auf Gleis X an den KI-Zug an und fährt mit diesem KI-Zug im Schlepptau dann nach D.

Ob der KI-Zug nun ein ganzer Zugverband oder nur eine Lok ist, spielt hierbei keine Rolle. Wichtig ist, dass der Spielerzug ankuppelt und dass die Zugverbandskomponenten des KI-Zuges richtig in den Ankuppeln-Befehl eingetragen werden.
    Auch muss man darauf achten, dass man den richtigen Ankuppeln-Befehl verwendet (Hinten ankuppeln? Vorne ankuppeln?)

Viel Spaß beim basteln.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich mich mal ans Basteln begeben.
    Sehen wir es mal Theoretisch.
    Der KI Zug müsste auf Gleis X bereit stehen und ich müsste ihn also vorne Ankuppeln, um dann die Fahrt in die Selbe Richtung fortzusetzen, mich aber in den Führerstand des "ehemaligen" Ki Zuges begeben.
    Ich hoffe ich habe in meinem Gedankengang keinen Fehler gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Der Nordbahner ()

• Ich hab da auch meine Zweifel, der Zug im Bahnhof sollte kein Fahrersymbol haben, dann müsste es funktionieren. Nur der Lokwechsel nach vorne, ob das dann funktioniert? ob die vordere Lok dann die Spielelok ist?
    Was funktioniert: In einem Abstelbahnhof halten, Lok abkuppeln, Waggons auf einem Nebengleis abholen, vorne an die bisherigen Waggons anhängen, weiterfahren.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• :D Das geht schon. Hängt aber vom Zugverkehr ab. Wenn der Zug in einem Abstellgleis übernommen werden soll, dann ist Endpunkt für den KI Zug das Abstellgleis (mit Lok KI). Priorität muss größer sein als der aufnehmende Zug denn sonst fährt der Dumme KI Kollege nicht in das Gleis, weil du da ja auch hin willst.

:D Soll der Zug ohne Lok aufgenommen werden den Absetzbefehl verwenden und die Lok irgendwo entsorgen.

:D Dann fahre in das Abstellgleis und nehme den Zug auf.

Gruß Norbert

:evil: Gleissperrsingale könnten das Vorhaben aber scheitern lassen. Probieren.

• ich vermute, das klappt genau ab dann, wenn der KI-Zug dort das Ende-Symbol abgearbeitet hat.
    Man sollte allerdings den KI-Zug an einem Stopping-Point ein paar Meter eher auf dem Ziel-Marker halten lassen, damit man selber noch Platz auf diesem bekommt. KI-Züge neigen nämlich dazu, bis ans Ende der Marker vorzufahren, weswegen man ihn etwas eher stoppen muss. Vermutlich reicht eine Loklänge. Dazu dient dann dieser Stopping-Point.

Einfach mal selber testen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()