Mögliche Streckengeschwindigkeiten in RS/RW festlegen bzw. ändern...

  • Hallo erstmal an die Railgemeinde... Gelesen habe ich schon so viel in dem Forum, aber geschrieben noch nicht.


    Nachdem ich die Suche bis in die letzte Ecke gequält habe muss ich die Frage einfach einmal loswerden.


    Gibt es irgendwelche Vorgaben für die Primär und Sekundärgeschwindigkeitsangaben auf deutschen Strecken?


    Ich habe festgestellt das ich die Strecke auf z.Bsp. 140/100 festlegen kann. Diese Kombination akzeptiert der RS und zeigt dies auch farblich auf der Strecke an. Aber Kombinationen wie 250/200 gehen nicht bzw. wird dann nur die 200er Geschwindikeit als definiert farblich markiert und die 250 bleibt undefiniert...


    Gibt es da Richtlinien und wozu sind überhaupt Primär und Sekundärgeschwindkeiten da?


    Vielen Dank für die hoffentlich erscheinenden Antworten.


    Miguel

  • Miguel, erst mal willkommen im Forum.
    Die DB legt die max. Geschwindigkeiten für die Strecke bzw. für den Zug in den Buchfahrplänen fest. Das ist die Richtlinie nach der die TF's sich halten müssen.


    Wie man Geschwindigkeiten über die Gleiseigenschaften einstellt, hast Du ja schon rausgefunden.
    Da gibts noch ein paar Videos zum Thema:
    http://www.youtube.com/user/Ra…tCom#p/c/1416AE717F8783BF">http://www.youtube.com/user/RailSimulat ... 717F8783BF , Video 34 und 36.
    Primäre Geschwindigkeit Passagierzüge, sekundäre Geschwindigkeit Frachtzüge. Vermutlich deshalb keine Farbe > 200.


    Schau Dir auch die anderen Gleiseigenschaften an. Beim Neuverlegen kann man das über die Auswahl der passenden Trackrules steuern, sonst muß man notfalls hinterher mühselig ändern.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nachdem ich nun schon unzählige Stunden im Editor verbracht habe ist die eigentliche Teststrecke für die Möglichkeiten des Editors zu einem beachtlichen Schienenwerk herangewachsen. Leider kam die Erkenntniss mit der Spacetaste etwas zu spät, sonst hätten sich im Vorfeld einige Probleme vermeiden lassen. Das passiert bei neu verlegten Strecken jetzt zwar nicht mehr, aber die ca. 500km vorhandene Stecke richtig einzustellen bedarf eben viel viel Zeit...


    Dennoch hat der Spaß und die Lust am Spiel nicht darunter gelitten...


    Viele Grüße aus Thüringen


    Miguel


  • :o Alle Achtung, 500 km müssen ja auch erstmal verlegt werden.

  • Ist halt so gewachsen! 8) Wenn die Strecke irgendwann fertig ist (und das wird sie sicherlich werden), dann stelle ich sie zum Download bereit. Die eine oder andere Modifikation bzw. Repaints sind auch schon untergebracht. So hab ich eine BR101 mit einem Köstritzer Design versehen obwohl ich selbst kein Biertrinker bin.



    Leider läßt sich die kleine noch nicht als Paket verpacken. Da fehlen immer die Files für den Schatten und die Nummerierung, obwohl alle XML's abgeändert sind...