Lokomotivauswahl BR52 (Anfängerfrage)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade erste Erfahrungen mit dem Train Simulator zu sammeln und habe mir als zusätzlichen DLC die Strecke Hagen-Siegen mit den zugehörigen Lokomotiven geholt. Nun würde ich gerne mit der BR52 ein wenig durch die Lande dampfen, jedoch immer wenn ich das Szenario mit der BR52 starte ("Freies Erkunden: Siegen im Winter" oder "Freies Erkunden: Finnentrop im Sommer") sitze ich in keinem Dampfzug sondern einem IC mit einer vorgespannten 101.
    Ich tue mich ohnehin noch etwas schwer damit das System zu verstehen (welche Lok kann wo fahren - warum gibts die 52 nicht in einem "Schnellen Spiel" etc... vermutlich alles Anfängerprobleme), daher meine Frage: Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich die 52 auf die Strecke bekomme?

  • Hallo,


    habe jetzt mal Siegen im Winter gestartet, bei dem eine BR 52 dabei sein sollte laut Startbildschirm.
    Tut es aber nicht.
    Ich sehe da eine 292er, 151er, 143er und 101er.


    Um die BR52 im schnellen Spiel fahren zu können, gehst Du auf schnelles Spiel, Lok auswählen, Benutzer, neu erstellen.


    Dann erscheinen alle Deine Loks und Waggons und u kannst das selbst zusammenstellen.
    Wichtig, der Tender muss separat bei den Waggons ausgewählt werden.

  • Hallo @Aargoth,


    herzlich willkommen im Forum! Freies Erkunden - dort kann man erstmal frei herumfliegen, will man mit einer Lok fahren, so mit dem Mauszeiger über die Lok, dabei erscheint ein Hand-Symbol und dann klicken. Nun sollte man die Lok fahren können.


    Wo eine Lok steht kann man sehen, wenn man Taste 9 nutzt. Da sollte eine 2D-Map aufgehen und man kann blaue Symbole erkennen mit Benennung, wie die Lok heißt.


    Des Weiteren mal in den Handbüchern schmökern, liegen auf deiner Festplatte (C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Manuals\ ...)und zum Lesen wird ein pdf-Reader benötigt.


    Grüße

  • Ich weis jetzt nicht, was bei Hagen-Siegen heute bei Neuinstallation mitgeliefert wird, aber ich kann mich nicht erinnern dass jemals ein Szenario mit der BR52 dabei war. Mit dem ELAP ist Dir aber eine BR 52 mitgeliefert worden. Provider Eisenbahnwerk /Rollmateial .
    Ob da es z.Zt. Zugverbände damit fürs Schnelle Spiel gibt, weis ich jetzt nicht. Hier die Zugauswahl anklicken (mehrere Seiten zur Auswahl vorhanden!), sollte wenn was vorbereitet ist, schon auswählbar sein.
    Bei freiem Spiel ist schlicht nichts vorgeben, Du kannst irgendeine Lok anklicken und damit fahren, meistens die da steht, wo das Szenario beginnt. Allerdings must DU schon selber schauen wohin und ggf. Weichen stellen.
    Empfehlung erst mal Die Akademy durcharbeiten. Dann vorgefertigte Szenarien fahren.
    Schau mal hier im Download, ob da ein passendes Szenario, Normales und/oder Schnelles Spiel dabei ist.
    Dann mal Grundlagenstudium, .../railworks/Manuals/De und EN, Wiki --> Installation von Rollmaterial/Objekten und das ander was da schon geschrieben steht..
    Bei einiger Erfahrung, kannst Du aber selber Szenarien bauen, an Anleitungen bist Du schon vorbeigekommen.
    Auf Youtube gibts auch Videos für alles.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Die BR52 ist beim "Ruhr-Sieg Route Add-On" dabei. Und da kann ich sie auch auswählen für's freie Erkunden (Siehe Screenshot) aber im Spiel selbst ist sie dann nicht vorhanden. Trotzdem habt ihr mir weitergeholfen. Bin offenbar mit zu starker "causal"-Einstellung an das Spiel rangegangen (Nach dem Motto "Im Tutorial im Spiel wird einem sicher alles vorgekaut" :-)). Aber werde mir die anderen Handbücher noch zu Gemüte führen, bevor ich weiter Fragen stelle. Danke Euch.


    Gruß
    Aar

  • Hallo @Aargoth
    Die BR52 ist im ELAP enthalten und das bekommt man mit HaSi(Ruhr-Sieg) geliefert. Normalerweise sollte es ein Szenario mit der BR52 geben, der Name ist "Historischer Güterzug".

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII