Railworks Austria - Taurus und Railjet, Technikfragen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Blödsinn....

    Was ist daran Blödsinn? Wenn jede Achse einzeln angesteuert wird kann es beim Anfahren und Bremsen mit der E-Bremse auf rutschigen Schienen schon vorkommen dass die Geschwindigkrit kurzfristig verschieden ist (wird dann auch im DDI angezeigt - als Vdiff wenn ich mich nicht täusche). Und dann kommt die Sprachausgabe "Störung".


    Wenn du's besser weißt schreib es doch hierhin und tu es nicht einfach als Blödsinn ab...


    "Bremse nicht lose" macht keinen Sinn, da im TS die Lösezeiten und generell das Bremsen sehr unreal sind...

    Man könnte es ja als Idee hernehmen und vielleicht irgendwie - über die Zuglänge - die Lösezeit scripten. Taurus0815 kennt sich ja bekanntlich gut aus, würde meinen, dass er auch sowas schaffen könnte.

  • Die ganze Sache mit dem Gleit und Schleuderschutz basiert auf verschieden schnell drehenden Achsen bei der Eisenbahn. Wenn es so rutschig ist das alle Achsen sofort stehen oder exakt gleich schnell drehen wird es kein eingreifen so einer Einrichtung geben. Dafür sind auf jeder Achse Geber montiert die genaue Geschwindigkeitswerte an die Elektronik liefern.

  • Realistische Lösezeiten sowie die Nachbremsfunktion (Nachbremsventil) sind im TS leider nicht wirklich korrekt simulierbar :(
    Sehr schade eigentlich, aber wenn es möglich wäre, dann müsste der Eine oder Andere hier das Bremsen neu lernen :P :D (Ich denke da an ein paar recht bekannte Let's Player beid eren Bremsungen mir immer das grauen kommt :x )

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Ja die Lösezeiten im TS lassen leider sehr zu wünschen übrig. Und sie sind ja nicht wirklich relevant im Simulator ohne Bewegunsfunktion ;)
    Hätte jeder einen vollwertigen, Bewegungen simulierenden Sim zu Hause stehen, würde vielen klar werden, dass man seinen Zug nicht jedesmal mit 2-3 bar im Bremszylinder zum halten bringen sollte.
    Oder wollt ihr euren Fahrgästen jedesmal beim Halt ein zustimmendes Nicken bezüglich eures Fahrstils abverlangen ;)


    Mich würde intressieren ob man das beim Railjet bedacht hat bzw. ob man sich bezüglich des Bremsverhaltens an der Realität orientiert hat. Oder lässt das der TS einfach technisch nicht zu? *teetrink*

  • Ich würde mal gerne wissen, warum sich diese dämliche Lüge so hartnäckig hält? Kann mich jemand aufklären?

    Das geht nicht, denn wenn jemand diese Logik aufklären würde, würden sich alle Releases aller Addons weltweit um 100 Jahre verzögern :ugly:
    Warum weiß ich nicht. Vielleicht mag ja jemand diese Logik aufklären?


    Übrigens las ich letztens, dass, wenn man überhaupt garnicht nach einem Release nachfragt, das Addon sofort, spontan, unmittelbar noch in dieser Sekunde sich aus dem Nichts selbst generiert!!!1!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja richtig einige vR EL Produkte nähern sich der Realität schon etwas an wie eben z.B. die Einheitsloks!!


    Aber wie Moe2k schon sagte gelöst stehenbleiben ist das A und O (manche beherrschen dass auch in der Realität oft nicht ab nun gut das Ligt am jeweiligen Ausbildner)!
    Ich bin zwar auch sehr Jung, hab aber das Fahren auf alten Loks erlernt (ÖBB 1x10, 2050, 2043, 2062 etc.)!!


    Taurus 0815 ist auch mit seiner Simulations des FV4 auf der 1x44 nicht schlecht dabei, sie löst zwar auch um einiges zu schnell aber wehnigstens nicht so hyperschnell wie z.B. die DTG, HRQ oder andere Loks.
    Auch die Kompressoren der Loks habe immer Superkräfte!
    Beispiel: Ich stehe mit einer 140 und 151 mit einem sehr langen Erzzug im Bahnhof und rüste die Loks auf, der Zug ist luftleer, aber kaum schaltet man den Kompressor ein (der Laut vR auch mit 110V Batteriespannung funktioniert :ugly::uglysanta: ) ist der Zug sofort aufgepumpt *haumichweg*

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Beispiel: Ich stehe mit einer 140 und 151 mit einem sehr langen Erzzug im Bahnhof und rüste die Loks auf, der Zug ist luftleer, aber kaum schaltet man den Kompressor ein (der Laut vR auch mit 110V Batteriespannung funktioniert ) ist der Zug sofort aufgepumpt

    Tja der Grund wird wohl der sein, dass die User keine Lust haben da 10 min. zu stehen und zu warten bis da Luft drinnen ist ;)

  • Aber wie Moe2k schon sagte gelöst stehenbleiben ist das A und O (manche beherrschen dass auch in der Realität oft nicht ab nun gut das Ligt am jeweiligen Ausbildner)!

    Sicher? Ich habe mal vor Jahren gehört, dass das auch teilweise genetisch abhängig ist. (Wie z.B. auch, Autofahren. Der Eine kann alles sehr schnell und ein anderer braucht eben länger.).

  • @AbsolutesChaoz, @Prelli
    Ich kenne dieses "Bei Releaseanfragen verschiebt sich der Release um [insert Zeiteinheit hier] bisher nur aus dem ZuSi-Forum.
    Teilweise wurde das dort aber auch durchgezogen, dass man bei jeder "Wann kommt das und das?"-Anfrage, den Release eine Woche nach hinten verschoben hat.
    Irgendwann haben es die meisten User dann gelernt.. Nur die üblichen Trolle natürlich nicht.


    Gruß,
    S.

  • Stefan das ist mir natürlich sehr bewusst, aber wenn man dann in der Simulation soweit geht dass der Simulator alte Bremsventilen von EP Bremsventielen sowie HLL und HBL erkennt bzw unterscheidet dann wäre das schon eine super Sache aber das ist denk ich ein Wunschdenken.
    Ebenso bremsen scheibengebremste Wagen ganz anders wie klotzgebremste ebenso bei den Loks!

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • @Stefan Mit Bremstechnik bin ich auf Grund meines Berufes bestens vertraut :)


    Mir würde es schon reichen, dass die Bremszylinder auf der Lok nicht so schnell entlüften würden. D.h. von 3bar auf 0bar in 2 Sekunden. Auch Frage ich mich oft warum die meisten Loks auch ohne die hohe Abbremsung die vollen 5bar im Bremszylinder zulassen. An anderer Stelle hörte ich bereits, dass es wohl sehr schwer sei die realistischen Druckwerte, der Bremsstellung entsprechend, einzustellen.

  • Lok-Railjet-Lok-Railjet: 1. Lok kann man selbst auswählen ( da Spielerlok), hintere Lok den hinteren.


    Railjet-Lok-Railjet-Lok: 1. Lok automatisch den vorderen Stromabnehmer (da Steuerwagen dahinter), 2. Lok den hinteren.


    Doppeltraktion Taurus: 1. Lok selber wählen (da Spielerlok), 2. Lok automatisch hinteren Stromabnehmner -> wenn gewünscht in die 2. Lok wechseln und auf vorderen Panto stellen für Kesselzüge, etc.

    Funktioniert alles Automatisch ;) Ich hab den Fernsteuerungsrechner etwas verfeinert.