Railworks Austria - Taurus und Railjet, Technikfragen

  • Hab jetzt einmal kurz ins erste Video reingeschnuppert, musste allerdings leider frühzeitig abbrechen, als ich gemerkt habe wie mit jeder Sekunde die Sehnsucht nach diesem tollen Zug stieg. Daher verzichte ich lieber vorerst auf die Tutorials bevor das noch ausartet und schau mir die an, wenn der Zug tatsächlich erhältlich ist... :D

  • Gibt es die Videos auch in Deutsch? Lg

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Himmel hilf, wer hat denn diesen Text durch die Endkontrolle gelassen? Die vielen Komma- und wenigen Rechtschreibfehler kann man ja noch überlesen, aber an mehreren Stellen sind die Sätze so sehr ineinander verschachtelt, dass sie gänzlich unverständlich werden.
    Abgesehen davon kann ich hier keinen Produkt-Test erkennen, sondern lediglich eine lange Aufzählung von Features, die der Zug mit sich bringt. Aneinandergereiht in zerstückelten Sätzen, manchmal ohne Bezug zueinander. Eine eigene Meinung kommt eigentlich nirgendwo durch, außer an einer Stelle, die dann zugleich auch noch einen Widerspruch zu sich selbst mitbringt. Wenn der Sound "perfekt" ist, wie kann er dann an manchen Stellen zu laut oder zu leise sein?
    Tut mir leid, aber das hat weder Spaß gemacht zu lesen, noch mich in irgendeiner Art und Weise zu dem Zug inspiriert.

  • Ich bin kein Taurus Freund, aber der Railjet ist einfach Kult, sorry.


    Nicht die Lok ist das gute, sondern die Businessclass. Also der Zug. Alleine schon die Einrichtung ist schöner gestaltet, als unsere weißen Teufel.


    Ich bin mal ehrlich, ich weiß das Thomas seinenLebensunterhalt damit verdienen will. Aber mal ehrlich, er saß wirklich Jahre vor dem PC und riß den A**** für den Schnellzug auf.

  • Wenigstens einmal Entwickler, wo das Produkt nicht sofort abhaken ;)
    Konnte ich während der Entwicklung die ganze Zeit feststellen. Danke, liebes RWA Team, auch trotz den aktuellen Umständen mit dem Release.


    Nun scheint das ganze ja zu klappen, von meiner Seite aus gibt es jedenfalls schon lange eine klare Kaufempfehlung!


    PS: Die manuelle Türsteuerung ist vorhanden, bgm-studios sollte sich halt einmal mit dem Zug auseinandersetzen.
    Die Lüftersounds kann ich auch im Führerstand sehr deutlich hören.

  • Erst mal ein großes Dankeschön an @fsclips für die Tutorial-Videos zum Railjet. *perfekt*


    Zwei Fragen sind für mich offen geblieben, zum einen die Bedienung des ZUB (Zugsicherung der Schweiz). Und im dem Display war auch noch ein Punkt zum An/Aus Schalten "Railjet-Betrieb", was ist das? (Das was der Name vermuten lässt?)


    Und was mich verwundert hatte war der Stromsystemwechsel in St.Margrethen im Stillstand. Wird das Stromsystem nicht während der Fahrt über die Grenze gewechselt? (So kenne ich es wenn der ICE nach Paris fährt.)

  • Während der Fahrt bis nach St. Margrethen geht es in die eine Richtung aufwärts, daher unpraktisch.
    Bis St. Margrethen wird im anderen System gefahren, dieses wird dann beim Bahnhof gewechselt, stimmt schon so.
    Die Stromabnehmerbreite passt bis dort. Der Talent kann auch bis St. Margrethen fahren.

  • Dass es im Jahr 2015 noch immer nötig ist, unterschiedliche Pantogrpahen und Stromnetze innerhalb Europas zu verwenden... Naja das gehört doch schon längst allles standarisiert und vereinheitlicht.

  • Stromnetz umstellen? Am besten noch auf ein Neues?
    Sorry, wer sowas schreibt kennt wohl die technischen Hintergründe zu dem Thema nicht und kann sich deshalb auch keine Vorstellung vom Aufwand machen dieses zu ändern. Stell Dir mal vor, wir würden unsere Steckdosen von 240V/50Hz auf 300V/100Hz umstellen (einfach nur ein sinnfreies Beispiel), male Dir mal diesen megagigantischen Aufwand aus. Durch die moderne Drehstromtechnik sind Mehrsystemlokomotiven heute viel einfacher herzustellen als früher. Da die Lokomotive sich Ihren Strom zu jedem Betriebszeitpunkt genau so zusammenbastelt wie Sie ihn gerade braucht ist es eben auch unkomplizierter geworden verschiedene Stromarten am Eingang zu "verdauen".
    Auch die Geschichte mit dem Lichtraumprofil hat seine Gründe und wäre nur mit extremstem finanziellem Aufwand zu stemmen. Es hat so wie es ist nun mal seine Vorteile:

    • In der Schweiz ist es finanziell vorteilhaft mit schmaleren Schleifstücken zu fahren, die entsprechend schneller verschleißen als alle Tunnel aufzuweiten bzw. abzusenken.
    • Bei uns ist die Anzahl der Tunnel niedriger, so dass es finanziell sinnvoll ist diese aufzuweiten oder abzusenken und mit breiteren, verschleißärmeren Schleifstücken zu fahren.
  • Die Systemegrenze ist tatsächlich in St.Margrethen im Bahnhof. Dieser lässt sich von beiden Fahrzeugen befahren, wie z.B auch Konstanz. Die Lokführer wechseln bei den EC auch hier. Da macht es Sinn die Umstellung des Systems hier im Stehen durchzuführen. In Buchs dürfte es das gleiche sein.