Railworks will nicht starten!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag.

Vor einigen Tagen habe ich mir das spiel Railworks gekauft und sofort auf meinem Rechner installiert. Alles klappte reibungslos, bis ich es starten wollte, denn dann bekam ich immer einen Fehler. Davor mache ich alles ganz normal. RW starten, dann ploppt das kleine RW Fenster mit dem Download Content auf, klicke anschliesend auf "Start Railworks" und folgender Error kommt, ohne das das Bild schwarz wird oder so:

EventType : clr20r3 P1 : railworksproc.exe P2 : 1.0.0.0
    P3 : 4a3122ff P4 : system P5 : 2.0.0.0 P6 : 471ebf0d P7 : 3934
    P8 : 5f P9 : system.invalidoperationexception

Daraufhin habe ich das Internet nach Lösungen durchforstet und allmögliche Sachen ausprobiert wie...
    - Spiel reinstalliert
    - Microsoft .net Framework komplett neuinstalliert (davor 3.5, jetzt das empfohlene 2.0)
    - allmöglichen Nvidia Physx-Dinger ausprobiert
    - an den Aufösungseinstellungen des Spiels herumgespielt
    - ich bin sogar von Windows XP SP 3 auf SP2 runtergegangen
    - Visual c++ (aus dem anderen Beitrag hier im Forum) installiert, auch die neuere Version davon

Bin echt ratlos, was man noch machen könnte, damit es endlich funktioniert... Habt ihr irgendwelche Tipps? Möchte es unbedingt spielen :/

Meine jetzige Hard/Software
    ATI 4550 HD
    Intel Core 2 Duo 2ghz
    2gb DDR2 RAM
    Windows XP Home Edition SP 2

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß,
    Papierflieger

• Hallo Papierflieger,

und Willkommen bei uns in Forum !

Im UKTrainsim Forum haben einige User von dem selben Problem berichtet.
    Bei einigen brachte die Kombination aus aktueller PhysX Systemsoftware und eine Aktualisierung der DirectX Dateien den gewünschten Erfolg.

Die aktuelle PhysX Software findest du hier:
    und DirectX hier:

• Hallo Jim Kirk,

vielen Dank für deinen Tipp! Das Problem besteht jedoch auch weiterhin. Habe auch mal meinen Grafikkartentreiber aktualisiert und es hat nicht geholfen.

Komisch finde ich, dass ich den AssetEditor starten kann, bis der Ladebalken voll ist und 3 Fehler erscheinen.
    Blueprint hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden - ich klicke "Bericht nicht senden"

Anschliesend kommt...
    ERROR: Could not find valid techique for effect 289271836
    FILE: C/Dev/Railsim/Code/Libs/Heracles/Engine/Draw/DxCommon/cHcEffectDx.cpp
    LINE: 251
    Ich klicke "OK"

Und zu guter letzt noch...
    Microsoft Visual C++ Runtime Library
    Runtime Error!
    R6025
    - pure virtual function call
    Ich klicke wieder "OK"

Was meinst du dazu?

• Ja, habe ich. Hat nicht geholfen.

Das ist das erste Mal, dass ein Spiel so viele Probleme bei mir bereitet.^^

• Laptop?
    Netframework 3.5 von Microsoft installiert?

Die Heracles Fehlermeldung:
    ERROR: Could not find valid techique for effect 289271836
    FILE: C/Dev/Railsim/Code/Libs/Heracles/Engine/Draw/DxCommon/cHcEffectDx.cpp
    hat was mit dem Materialsystem und deiner Grafigkarte zutun.

greets ice

• Zitat von "Papierflieger"

Ja, habe ich. Hat nicht geholfen.

Das ist das erste Mal, dass ein Spiel so viele Probleme bei mir bereitet.^^

Oh, da haste aber noch nicht allzuviele Spiele gespielt, wa?

Nur mal so eine von vielen möglichen Fehlerursachen:

Was auch möglich ist, dass irgendein Chip in Deinem Rechner 'ne kleine Macke hat.

Es würde ja schon reichen, wenn die CPU eine ganz bestimmte Berechnung nicht hinkriegt, weil irgendein Transistor im Chip nicht funktioniert.
    Und ganz rein zufällig muss diese Berechnung beim RS durchgeführt werden, was dann zum Absturz führt.
    Diese eine Berechnung könnte eine sein, die bei sehr vielen anderen Programmen nicht durchgeführt wird, weshalb so wiedrum zu erklären wäre, dass der Rechner ja bei allen anderen Programmen funktionert.

PS: Deine CPU hat ca. 291 Millionen Transistoren. Da kann es schon mal vorkommen, dass einer nicht mitarbeiten will.

Es wäre auch möglich, dass sich zwei Komponenten Deinen Rechners nicht 100%ig vertragen.

Es kann aber auch andere Gründe haben. Es muss nicht zwingend ein Hardwaredefekt vorliegen.

Es kann auch ein Softwareproblem vorliegen.

Also, ich habe auch eine Dual-Core CPU, nutze ebenfalls WindowsXP, welches auf dem aktuellsten Stand ist.

Bei mir funktioniert RailWorks.

• Danke erstmal für die weiteren Tipps!

Kein Laptop. Normaler Tower-PC.
    Net Framework 3.5 hab ich eben draufgemacht. Das Spiel an sich funktioniert noch immer nicht, aber immerhin schonmal der Editior. Naja, so halbwegs. Blueprint gibt einen Error von sich und im Editor gibt es keine Werkzeuge zum basteln. Aber immerhin schonmal ein Anfang. ;D

Damit ich es richtig verstehe: Ich soll RW deinstallieren und mit deaktivierter Antivirussoftware installieren?

Gruß,
    Papierflieger

• Hat nicht funktioniert X(

Ich werd mich mal an den Support wenden. Der ist komplett auf Englisch oder?

• Was ist mit anderen Spielen, funktionieren die einwandfrei?

Hast du zu 100% den richtigen Grafikkartentreiber installiert? Ich tendiere auch zum Hardwarefehler, vor
    allem was die Grafikkarte betrifft. Vielleicht solltest du auch kontrollieren ob eines der Komponenten im
    3D-Modus nicht zu stark überhitzen.

• Ja, alles funktioniert einwandfrei und hat auch bisher einwandfrei funktioniert. Deswegen wundert mich das so sehr, was da falsch ist. Grafikkartentreiber ist richtig, Temperatur normal. Hatte mit dieser auch noch nie Probleme.

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Mal schauen, was dann der Support so alles ergibt.