Gelddruckmaschine?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,
    ein provokatives Topic - mal mein persönlicher Eindruck als Diskussionsgrundlage:

Der Trainsimulator 2015 wird, wenn man Glück hat, mittlerweile für weniger als 10 Euro angeboten (z. B. bei Steam). Es gibt immer mal wieder DLCs welche stark im Preis reduziert sind. Ich bin bereit für Szenarios und Strecken je nach Umfang 20 Euro zu zahlen. Das ist es auch nicht. Es scheinen sich um den Train Simulator ganz viele Anbieter zu tummeln. Das ist schön, weil man - Achtung - "vermeintlich" die Auswahl hat. Nein, dem ist aber nicht so. Man hat kaum die Auswahl. Man muss eigentlich verschiedene Kombinationen kaufen. Ich habe kein Problem damit wenn der eine oder andere Hersteller durch sein "umfangreiches" AddOn die Vorlage für andere Anbieter zur Verfügung stellt. Das scheint z. B. bei TBB mit den beiden Szenarien so zu sein und ich habe diese beiden Szenarien gekauft. Nun gibt es diverse Korrekturen und Verschönerungen oder auch Erweiterungen. So bin ich ganz toll von der vR E03 begeistert. Das Baukastenprinzip ist - Achtung - "eigentlich" eine ganz tolle Idee. Was mir aber so überhaupt nicht gefällt ist wenn ich mir für ein Szenario neben den TTB-Erweiterungen noch mehrere andere kommerzielle und nicht kommerzielle Erweiterungen zwangsweise kaufen muss damit ich ein "schönes" Szenario spielen kann. Da kann jeder anderer Meinung sein, für mich hört es dann aber auf. Das findet irgendwo kein Ende und irgendwann hat man dann einen 4-stelligen Betrag investiert. 3-stellig bin ich bereits. Aber da ist meine persönliche Grenze jetzt auch erreicht. Was mir aber gut gefällt, dass die Erweiterungen von Halycon, zumindest die ich gekauft habe, sich auf wenige kommerzielle AddOns reduzieren. Bis jetzt hat es auch gut geklappt, dass ich ohne den TS 2014 zu haben dennoch TS 2014 Szenarien spielen konnte. Liegt aber wohl auch daran, dass ich die "Hagen-Siegen"-Strecke habe.

Aber man muss echt wie der Fuchs aufpassen nicht etwas zu installieren (zu kaufen) zu welchem einen die Voraussetzung fehlt. Die kauft man dann nach, stellt dann fest, dass diese auch eine Voraussetzung hat und dann ist man in der "Gelddruckmaschine" gefangen.

• Eine Kurzfassung von mir dazu.

Ein Hobby kostet nun einmal was und jeder muss für sich selber einschätzen, in wie weit man für dieses Hobby investieren will.

Schau Dich mal in der Flug Simulator Szene um. ;) Da ist der Train Simulator ein Waisenknabe.

• Du beschwerst dich, dass du mehrere Theaterstücke (Szenarien) kaufst, aber dort weder Bühne (Strecke) noch Schauspieler (Rollmaterial) enthalten sind?

Dann musst du dich bitte auf Freeware beschränken und damit begnügen (wobei diese auch meist Payware voraussetzt), oder aber sich mal überlegen, ob man hier nicht falsch ist. Vielleicht wäre ein anderes Game für dich geeigneter?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Andere sollen also Zeit und Geld in ihre Arbeit investieren, wofür Du anscheinend nicht bereit bist.
    Auch Du kannst deine Beitrag zur einer großen Freeware leisten, so erübrigen sich dann unter Umständen solche Beiträge mit der Zeit *teetrink*
    Versuchs einfach mal, so wirst Du dann wahrscheinlich auch schnell merken, warum einige Leute Geld für ihre Abreit haben möchten.
    Außerdem ist es auch möglich Rollamrterial mit RW Tools zu tauschen.

Gruss Schmiddi

• Ich finde, gerade mit TTB hast du ein schlechtes Beispiel gewählt, denn deren PlusPacks liefern jede Menge Spaß, Soundupdates und KI Züge en Masse! Und man muss gerade bei den TTB Paketen "nur" die dazu gehörige Strecke besitzen.
    Sicher, es gibt Strecken, um die man nicht herum kommt. (Hagen-Siegen z.B.) Aber gerade jetzt im Steam Sale, werden diese für nen Appel und nen Ei angeboten. Wenn du mal so weit sein solltest und dich an den Szenario Editor wagst, wirst du sehen, wie aufwendig und zeitintensiv das Erstellen eines guten Szenarios ist. Ganz zu schweigen vom Bau einer Strecke, bzw. den Assets ! Da dauerts schon mal Monate, oder Jahre und die Arbeit sollte dementsprechend bezahlt werden.
    Mit EINER Strecke , kann man schon jede Menge Spaß haben, denn man bekommt im Workshop kostenlose Szenarien geliefert. Diese habe teilweise Payware Qualität! Einfach mal im Workshop gucken. ;)

Viele Grüße , Turmalin

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

Einmal editiert, zuletzt von Turmalin ()

• @bop99- Ich gebe dir in Teilen Recht -wenn man nur Fahren will ist TS2015 ein nicht ganz billiges Hobby
    Aus diesem Grunde beschäftige ich mich "Ganzheitlich " damit -dh ich mache Repaints -baue Strecke-erkunde Strukturen -usw usw ..Dann bin ich überwiegend mit Freeware beschäftigt -habe aber auch in 5 Jahren bei Angeboten ca 500 Euro angelegt.
    Ich denke aber das ich die dafür gebotenen Möglichkeiten in meinem Leben nicht mehr ausnutzen werden können und somit war das Geld prima angelegt-Gruss rrpiti

• Moin,

Zitat von bob99

Was mir aber so überhaupt nicht gefällt ist wenn ich mir für ein Szenario neben den TTB-Erweiterungen noch mehrere andere kommerzielle und nicht kommerzielle Erweiterungen zwangsweise kaufen muss damit ich ein "schönes" Szenario spielen kann.

Die TTB-Erweiterungen sind halt auch nicht die eierlegende Wollmilchsau für jede Situation. Der eine möchte in einem Szenario lieber älteres Zeug fahren lassen, der nächste hält nichts von MSTS-Konverts.

Das grundlegende Problem der ganzen Geschichte und warum alles nicht mehr so wie früher läuft liegt doch ganz woanders. Zufällig habe ich hier noch ein altes GR-AddOn aus MSTS-Zeiten rumliegen, GR6 Rostock-Stralsund. Ich zitiere:

Damit kann man einigermaßen stimmige Aufgaben bauen, das ganze AddOn war eine "AllInOne"-Lösung. Im Vergleich dazu M-GAP: Enthalten ist die BR 101, IR/IC-Wagen und BR 426. Bei dieser großen Auswahl ist man natürlich kaum eingeschränkt, von "Fahren Sie diesen modernen IC nach Garmisch" bis "Fahren Sie diesen modernen RE nach Murnau" ist alles dabei...

Natürlich ist dieser Vergleich hochgradig unfair, die MSTS-Schuhkartons sind mit den Modellen für den TS20xx in keinster Weise vergleichbar, die Entwicklungszeit von quasi allem (Strecken, Rollmaterial, Szenarien) liegt um etliche Faktoren höher als beim MSTS. Allein das Rollmaterial von GR6 könntest du heute (als Neubau in TS20xx-Qualität versteht sich, das MSTS-Zeug könnte man "nur" für 30€ in einem Szenariopack verkaufen :ugly: ) für 7x 9,99€ + Repaintversionen verkaufen. Auch hat sich die Qualität der Szenarien seit dem RailSimulator stark gesteigert, manches (Freeware-)Szenario hat inzwischen mehr Scriptanweisungen als die alten Kuju-Loks, von Ansagen und Zugzielanzeigen nicht zu sprechen.

Doch das ändert nichts an dem "Grundproblem" für Szenarienbauer: Ohne zusätzliche (Payware-)AddOns (und sei es nur das ELAP) ist es sehr schwer bis unmöglich, glaubwürdige Szenarien zu erstellen. Es ist schlicht in quasi allen deutschen AddOns dafür zu wenig (KI-)Rollmaterial enthalten. Und das wird sich vermutlich so schnell nicht ändern. Man hat schlicht keine andere Wahl, als auf weitere externe Payware / Freeware zurückzugreifen. Die Alternative wäre, das Rollmaterial als Aufgabenersteller selbst zu bauen oder nur noch Aufgaben à la "Bundesweit sind alle BR 423 in Flammen aufgegangen. Sie fahren einen lokbespannten Ersatzzug mit der BR 143." oder "Sie fahren im Jahre 1999 einen InterRegio mit einer BR 143. Wundern Sie sich nicht, Krauss-Maffei hat über Nacht über 200 Prototypen der BR 101 in Schwarz und Silber abgeliefert!!!1" zu bekommen.

Der beste Kompromiss ist meiner Meinung nach, mehrere Versionen eines Szenarios anzubieten. Aber auch das geht je nach Aufgabe nur bis zu einem gewissen Grad - z.B. nur Steam-AddOns zu verwenden. Beim TS kauft man halt eher wie bei einer Modellbahn Loks, Wagen und Strecken separat. Geht aber alles noch separierter und teurer, siehe EEP.

@Lokheini: Dafür hat so eine 747 von PMDG für den Preis von zweieinhalb ExpertLines auch mindestens das zweieinhalbfache an Funktionen und Systemtiefe. Das muss fairerweise auch dazugesagt werden.

Grüße

• @bop99
    Solange du dich nur auf ein Land(z.B. Deutschland) beschränkst ist es doch überschaubar, es zwingt dich ja auch keiner alles sofort zu kaufen :whistling: .
    Auf der TS Steam Shop Seite sollte man auch sofort erkennen das es hier normal nicht nur mit dem Grundpaket getan ist.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• solange man sich im Sale und bei sonstigen Sonderangeboten bedient, halte ich das Ganze durchaus für überschaubar.
    Ich brauche auch nicht jedes neu erschienene Produkt am Erscheinungstag zum Vollpreis, sondern kann mich da gedulden.
    Und war die Thematik nicht auch schon beim MSTS dieselbe? Und es ist immer noch um einiges günstiger als die elektrische Modelleisenbahn

• Das man mit Addons Geld verdienen möchte, ist natürlich absolut nicht verkehrt. Allerdings muss ich offen und ehrlich zugeben, dass ich in meinem ganzen Leben noch kein Spiel gesehen habe, welches so derart viel DLC/Paywarecontent aufweist. Da sind die Sims ja noch absoluter Kindergarten dagegen. Dann noch diese häufige und in meinen Augen ziemlich grenzwertige Ansicht, Repaints zu unterdrücken, damit man es ja selbst zum Vollpreis wieder verkaufen kann. Ein Spiel lebt von der Community - wird sie aber von Payware zurechtgewiesen und gelenkt, ist das schon nicht mehr so schön anzusehen.
    Was TTB mit den Soundupdates angeht, finde ich persönlich auch nicht so pralle. Kostenpflichtiges Addon zu einem kostenpflichtigen Addon - naja muss jeder selbst wissen, was man kauft und nicht.
    Bei vR stört mich persönlich, dass man Freewaresounds aus ZuSi TCP Soundthesizer wieauchimmerdasdingheisst für Payware recycelt hat. Für Payware erwarte ich eigentlich ein komplett eigenständiges Soundpack.

• wird sie aber von Payware zurechtgewiesen und gelenkt, ist das schon nicht mehr so schön anzusehen.

Was man an DTG Sachen sieht, die teilweise extrem Fehlerbehaftet sind (z.B. der Talent 2 mit den zu schnell schließenden Türen, die 146 mit einem Sound zum Wegrennen, der 189 mit falschem SA etc.) ;)
    vR ist zwar auch nicht Fehlerfrei, aber da hält es sich doch sehr in grenzen.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Ich hab wirklich keine Ahnung von Sims oder was man da kaufen muss/kann, deshalbe Frage ich mich gerade:

Werden dort ähnlich komplexe Sachen wie Loks mit Sound, Script,Fahrpyhsik oder 100 Km Strecken, die auch noch nach betrieblichen Vorbild funktionieren sollen
    für lau haufenweise unters Volk gebracht?

Gruss Schmiddi

• Vielen Dank für das Feedback.

Was wohl falsch verstanden wurde:
    - Ich finde die TTB-Szenarien toll. Die habe ich auch gekauft und registriert.
    - Ich finde die Arbeit die von Freeware- und Paywareautoren geleistet wird bewundernswert.

Aber:
    - Ich finde es nicht so toll, das war der Kritikpunkt:
    Wenn ein Addon ob kostenpflichtig oder nicht viele, viele weitere Addons als Voraussetzung erfordert und diese dann auch wieder Voraussetzungen haben. Das war es, was ich unter dem Betreff "Gelddruckmaschine" als Provokation hier gepostet habe.

Aber Pro auch:
    - Man hat ja *noch* die freie Entscheidungsmöglichkeit und da bisher alle Autoren und Szenarien die ich so gesehen habe sehr akurat arbeiten und stets alle Voraussetzungen beschreiben geht es sich die Dinge zu suchen, die man bereit ist zu bezahlen.

Einmal editiert, zuletzt von bop99 ()

• @zug99
    Wenn Leute sich den TS aus welchen gründen auch immer nicht leisten können, dann ist das ne ganz andere Sache, was man auch zu 100% zu aktzeptieren hat!
    Du machst es ja auch genau richtig, Du baust dann halt Szenarien, die Du dir leisten kannst *dhoch*
    Allerdings was soll DTG machen?
    Würde man eine TS Strecke im hohen sechstelligen Bereich absetzten können, dann könnte man die Preise viel niedriger gestalten.
    Bei einem Nischenprodukt müssen die wenigen Käufer halt durch relativ hohe Preise den Laden am leben halten.

Gruss Schmiddi

• ...dass ich in meinem ganzen Leben noch kein Spiel gesehen habe, welches so derart viel DLC/Paywarecontent aufweist.

Dann hast Du in Deinem Leben wohl noch nicht viele gesehen.

Dann noch diese häufige und in meinen Augen ziemlich grenzwertige Ansicht, Repaints zu unterdrücken, damit man es ja selbst zum Vollpreis wieder verkaufen kann.

DAS ist wirklich eine ziemlich grenzwertige Ansicht. Und eine interessante Behauptung, wofür es sicher Belege gibt, die dann keine absichtliche Rufschädigung mehr wären.

Ein Spiel lebt von der Community - wird sie aber von Payware zurechtgewiesen und gelenkt, ist das schon nicht mehr so schön anzusehen.

Du bist ja noch nicht so lange hier, insofern gibt es noch Welpenschutz. Du hast Dich anscheinend noch nicht genügend mit dem Geschäftsmodell von RailWorks, Rail Simulator und DTG beschäftigt, welches sich deutlich von dem der anderen Simulationen unterscheidet. DTG macht das Geld nicht mit dem Verkauf des Grundspiels (MSTS, MSTS 2), sondern mit dem Verkauf von AddOns. Das Grundspiel wird jedes Jahr kostenlos erneuert.
    Was heute aus den Simulationen mit dem anderen Geschäftsmodell geworden ist, kann ja jeder sehen. Ein Zombie, der von der Gemeinschaft am Leben gehalten wird und ein Scheintoter, der dahinsiecht, weil das Geschäftsmodell sich allein auf die Community gestützt hat und damit die kritische Masse an verkauften Exemplaren für ein erfolgreiches Geschäftsmodell niemals erreicht hat.

Was das von @bop99 gestartete Thema angeht: Es ist immer interessant, wenn sich der Raucher über den Preis für Zigaretten beschwert. Wenn Du Szenarios für lau haben willst, auch noch mit Rollmaterial für lau, musst Du halt ein bisschen länger suchen, bis Du etwas Passendes findest. Wer für lau rauchen will muss halt schnorren gehen.
    Als Empfehlung lohnt sich für Dich die Anschaffung von RW Tools. Dann kannst Du das teure Payware-Rollmaterial gegen bereits vorhandenes austauschen.

Gruß
    Norbert

• Mal so nebenbei zum Punkt Kosten,
    wenn meine Frau wüsste, dass ich seit kurzem (neben dem TS) noch ein 2. Hobby hab (FSX SE), dann ... *hauen*

• ach, das ist ja noch gar nix gegen das wie sie auf die Barrikaden gehen würde, wenn Du Dir mal nen richtigen Rechner kaufen würdest.
    Also so was modernes was Anisotrope Filterung und sogar vielleicht auch Antialiasing unterstützt.
    Aber das ist bestimmt noch ein ganzes Stück hin..

(ach so, und den TSX-Modus, hatte ich ganz vergessen. Aber das wird sicher dann erst beim übernächsten Computer, so in 10 Jahren vielleicht)

2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()