Hallo Zusammen,
ein provokatives Topic - mal mein persönlicher Eindruck als Diskussionsgrundlage:
Der Trainsimulator 2015 wird, wenn man Glück hat, mittlerweile für weniger als 10 Euro angeboten (z. B. bei Steam). Es gibt immer mal wieder DLCs welche stark im Preis reduziert sind. Ich bin bereit für Szenarios und Strecken je nach Umfang 20 Euro zu zahlen. Das ist es auch nicht. Es scheinen sich um den Train Simulator ganz viele Anbieter zu tummeln. Das ist schön, weil man - Achtung - "vermeintlich" die Auswahl hat. Nein, dem ist aber nicht so. Man hat kaum die Auswahl. Man muss eigentlich verschiedene Kombinationen kaufen. Ich habe kein Problem damit wenn der eine oder andere Hersteller durch sein "umfangreiches" AddOn die Vorlage für andere Anbieter zur Verfügung stellt. Das scheint z. B. bei TBB mit den beiden Szenarien so zu sein und ich habe diese beiden Szenarien gekauft. Nun gibt es diverse Korrekturen und Verschönerungen oder auch Erweiterungen. So bin ich ganz toll von der vR E03 begeistert. Das Baukastenprinzip ist - Achtung - "eigentlich" eine ganz tolle Idee. Was mir aber so überhaupt nicht gefällt ist wenn ich mir für ein Szenario neben den TTB-Erweiterungen noch mehrere andere kommerzielle und nicht kommerzielle Erweiterungen zwangsweise kaufen muss damit ich ein "schönes" Szenario spielen kann. Da kann jeder anderer Meinung sein, für mich hört es dann aber auf. Das findet irgendwo kein Ende und irgendwann hat man dann einen 4-stelligen Betrag investiert. 3-stellig bin ich bereits. Aber da ist meine persönliche Grenze jetzt auch erreicht. Was mir aber gut gefällt, dass die Erweiterungen von Halycon, zumindest die ich gekauft habe, sich auf wenige kommerzielle AddOns reduzieren. Bis jetzt hat es auch gut geklappt, dass ich ohne den TS 2014 zu haben dennoch TS 2014 Szenarien spielen konnte. Liegt aber wohl auch daran, dass ich die "Hagen-Siegen"-Strecke habe.
Aber man muss echt wie der Fuchs aufpassen nicht etwas zu installieren (zu kaufen) zu welchem einen die Voraussetzung fehlt. Die kauft man dann nach, stellt dann fest, dass diese auch eine Voraussetzung hat und dann ist man in der "Gelddruckmaschine" gefangen.