Frage zum (neuen) Blueprint-Editor und Trackrules

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr!

Sollte ich hier im falschen Unterforum gelandet sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Gleiches gilt natürlich auch für meine Frage, die hoffentlich nicht auch schon zig mal beantwortet hier vorliegt. Ich finde nichts dazu.

Bei Erstellen von Trackrules über den Blueprint-Editor erhalte ich eine Fehlermeldung von der Anwendung: Referenced Provider does not match the provider of this file. Ja, ich verstehe was die Meldung bedeutet, nur leider frage ich mich was diese Meldung soll, da ich mich an die Anweisungen der verschiedenen Turorien gehalten habe. Kurzum: Nix ist mit Provider Kuju und dem Product Rail Simulator. Zudem ist mir aufgefallen, dass beim Erstellen eigener Trackrules weder Oberleitungen noch Weichenhebel erzeugt werden. Leider sind die Tutorien in der Wiki nicht zufriedenstellend (teilweise sogar haarsträubend). Trotz der dort angegeben vorgehensweise erhalte ich nicht das dort angepriesene Ergebnis. Oder habe ich bei den Trackrules irgend etwas vergessen bzw. nicht verstanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Christian

• @Harti2000
    Ohne Grundlagenkenntnis des Dateiaufbaus des TS ist der blueprinteditor für Beginner hoffnungslose Verwirrung.
    Sehr empfehlenswert ist erst mal vorhandene Trackrules auseinanderzunehmen und schauen was da so drin steht.
    Dann eine Trackrule in eine eigene OrdnerStruktur unter eigenem Namen zu kopieren.
    Teststrecke anlegen. Mit dieser Trackrule dann rumspielen.
    Empfehlung, da komplett benutzbar, nimm die JURA- Trackrules mit den Weichenhebeln für Automatik und Hand. Hier im Download. (TS2012 Material vorausgesetzt).
    Wichtig um das zu verstehen, die Artikel über Trackrules und Gleiseigenschaften in der Wiki. Ausserdem dort schauen: Wie beginne ich eine eigene Strecke um eine eigene Dateistruktur zu bekommen (Provider/produkt) .
    Hier hilft auch RW-Tools.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich glaubte, die Thematik einigermaßen begriffen zu haben aber man muss sich - neben zahlreichen anderen Dingen - noch intensiver damit befassen. Vielen Dank dafür!

2 Mal editiert, zuletzt von Harti2000 ()

• Also wenn Du Deine Ordnerstruktur hast (mit RW-Tools kannst Dir die komplett automatisch anlegen lassen beim Neustart eines Streckenprojektes) kannst Du in den Blueprint Editor rein und unter Deiner "Source" (dort findest Du deine eignen Streckenprojekte) eben dich Durchklicken zum Unterordnung, ich glaub "network" und "TrackRukes" dann dort "new item" und eben "track rule blueprint" auswählen (ich hab festgestellt das in diversen Strecken die track rules nicht immer in der selben Verzeichnisstruktur vorliegen - es scheint nur der absolute Pfad stimmen zu müssen dan funzt es).

Im Prinzip wenn Du nur eine nackte TrackRule anlegen willst sind die wichtigsten Eintragungen km/h, Weichenhebel (auto, manuel) und die "browser Information", sprich unter dem Namen findest Du es dann im Editor unter den track rules. Du mußt im BlueprintEditor halt sagen wo liegt die Oberleitung, wo die Weichenhebel, dann kannst natürlich Gleise, Geschwindigkeiten vorwählen bis hin zu Überhöhungseinstellungen e.t.c. Ein bisserl blöd ist halt bei den Weichenhebeln dass Du rechts/links getrennt abspeichern musst, das liegt simpel an der Animation, sprich der Pfeil zeigt dann in die falsche Richtung wenn Du nur "Rechtsweichen" baust.

Aber hab selber grad noch ein Problemchen festgestellt, beim einfachen Export (erst Save dann Export im Blueprinteditor) funktioniert zwar alles, aber ich habe nicht nur im "Track rule" Fenster des Editors den korrekten Eintrag (geht auch alles) sondern leider auch im "Sonstigen" Objekt Reiter, da wird dann natürlich gar nix angezeigt. Also es ist ein ständiges Fummeln und Werken und leider gibts kein Königsweg (wohl dem der die Zeit hat sich da ganz tief reinzuknien).

• Es ist immer gut in vorhandenen Trackrules zu spicken, um die Einträge zu verstehen.
    Wenn man die nicht in der Auswahlliste sehen wiil, heisst der Eintrag ziemlich am Ende der Trackrule:
    <Category d:type="cDeltaString">eExcludeFromBrowserList</Category>
    <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eFalse</ValidInScenarios>

StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Jepp, nur ich sehe -etwa eine trackrule "DKWxy" sowohl beim Gleiseeditieren korrekt links unten in der Trackrule-Auswahl, als auch bei den ganz normalen Objekten unter "Sonstiges" (da steht dann der Name, ist natürlich nix dran wenn man mit der Maus in den Editor geht). Also irgendwie hat der das da rein geschrieben obwohl das doch ausdrücklich nur eine "trackrule blueprint" ist die ich da angelegt habe.
    Naja stören tuts mich wenig, denn die trackrule selber läuft einwandfrei (muss mir nochmal die Exportfunktionen und Tuts reinziehen). Aha, Du schreibst "Valid in Szenarios auf eFalse" aber das sollte doch eh die Grundeinstellung sein, Danke schonmal ich gucks mir an!

Aber das stimmt natürlich man muss vorhandene Trackrules genau betrachten, aber StS ne blöde Frage: Ok als XML schau ich sie mir an (das ist je nach xml Betrachter mehr oder weniger übersichtlich), aber wie kann ich sie simple im Blueprinteditor mit den schönen Reitern betrachten wenn ich sie nicht selbst dort in meinem Source Ordner angelegt habe -ok blöd ich muss selber wieder in die erste Klasse steht sicher irgendwo ;)

• Rw-Tools kann die im Assets-Ordner liegenden .bin -Dateien alle lesen.
    der BBE liest nur was im Source-Ordner angelegt, bzw dort als Quelldatei angelegt wurde. Diese im Source-Ordner liegende BBE-xml ist ungleich einer als .bin in den assets-Ordner exportieren Datei,
    Merke: xml im Source-Ordner --> Entwicklungsbasis, nur die kann der BBE lesen.
    .bin im Assets-Ordner ausführbare Datei für den TS.
    Diese .bin man auch zu einer xml serzen, um schnell mal was zu ändern und zurück zu serzen.
    Wichtig zu wissen: Dateien mit der Endung .xml im Assets-Ordner sind dem TS völlig wurscht. Der TS wandelt die nur intern in eine .xml um. Deshalb taucht in den .bin auch die Endung .xml auf.
    Zusatzinfo: hier.
    StS

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Bei Erstellen von Trackrules über den Blueprint-Editor erhalte ich eine Fehlermeldung von der Anwendung: Referenced Provider does not match the provider of this file. Ja, ich verstehe was die Meldung bedeutet, nur leider frage ich mich was diese Meldung soll, da ich mich an die Anweisungen der verschiedenen Turorien gehalten habe. Kurzum: Nix ist mit Provider Kuju und dem Product Rail Simulator. Zudem ist mir aufgefallen, dass beim Erstellen eigener Trackrules weder Oberleitungen noch Weichenhebel erzeugt werden.
    Christian

Das Problem hatte ich auch vor nem knappen Jahr. Um das zu lösen, habe ich den Pfad der Weichenhebel manuell eingegeben, also ohne BPE. Gleise habe ich erst gar nicht definiert, braucht man auch nicht. Oberleitung kann man auch gerne weglassen, wenn man sie von Hand verlegt.

• Zu sagen Gleise definieren braucht man nicht, ohne auch nur einen belegbaren und nachvollziehbaren Grund dazu zu liefern, halt ich für ziemlich gewagt. Irgendwas hat man sich bei dieser Einstellung nämlich auch mal gedacht und auf Anhieb fällt mir schon mal eine Sache ein, wieso man die Gleise eintragen muss.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Danke Leute, ja StS genau so hab ich mir das auch gedacht dass ich nur die eigenen Sachen im Editor bearbeiten kann, die Serzerei und das Bearbeiten von Bins in einem guten XML Editor ist ja auch kein Problem.
    Super AC, ja da war ich wohl etwas zu flott mit dem Menüpunkt BrowserListe.