Hallo Gemeinde,
hat schon jemand erfolgreich aus dem LZB Ende fahren können? Ich bekomme jedesmal eine verpasst. Auch bei Solofahrt.
Gruß Norbert
Hallo Gemeinde,
hat schon jemand erfolgreich aus dem LZB Ende fahren können? Ich bekomme jedesmal eine verpasst. Auch bei Solofahrt.
Gruß Norbert
Bin mit der E03 jetzt schon öfters von Hamburg nach Hanover und zurück gefahren.
LZB - Ende hat jedes mal funktioniert.
Aber die LZB allgemein funktioniert nicht so wirklich wie sie soll.
Und wie bestätigst du LZB Ende?
Gruß Norbert
PZB/LZB Frei Taste ?
Ja welche Taste?
Gruß Norbert
Steht im Handbuch?
Ende auf der Tastatur ist Frei..
Also einmal Ende Zwangsbremsung und einmal Bild up Zwangsbremsung. Ich danke euch. Ich glaube ich muss ein Idiotentest machen. Aufgabe bauen, wo es nur um das LZB Ende geht. Irgendwann habe ich den Dreh dann raus.
Gruß Norbert
Wichtig ist, dass du spätestens am echten LZB-Ende (also dann wenn das Signal zur Lok abbricht) die verlangte Geschwindigkeit nicht überschreitest (besser etwas langsamer). Also PZB Frei (Ende Taste) und Höchstgeschwindigkeit unterfahren ... dann sollte es klappen. Genau so wie bei der 103.
Ist aber auch einfacher bei der 103 da man hier ja auch eine optische Vorwarnung bekommt.
Gruß Stephan
Ich habe den Dreh jetzt raus. Ein ganz kurzer Piepton und dann schnell Ende drücken. Darauf muss man erstmal kommen.
Gruß Norbert
Eigentlich solltest du 10 Sekunden zeit haben, das Ende zu bestätigen...
so sollte es sein und so ist es auch bei der 103 und, zumindest so habe ich es bisher auf HH-H erlebt, auch bei der der E03
Nö keine 10 Sekunden, keine Anzeige oder ich sehe sie nicht. Na ihr ahnt schon was da wieder kam.
Das nächste mal wird die LZB abgeschaltet. Hat kein Zweck.(Beta)
Gruß Norbert
Bei der E03 gibt es auch keine Anzeige (wenn ich mich nicht irre ... werde es aber gleich noch mal "nach fahren") ... bei der 103 blinkt der LZB Leuchtmelder für 10 Sekunden.
Ja aber irgendwie muss der Lokführer ja eine Ermahnung erhalten. Da war ein Piepton und es hat geklappt. Dann bei der nächsten Fahrt war das G. Das ich da mit 160 raus muss ist klar. Aber wo ist jetzt das LZB Ende.
Kein Piepton oder es wurde grade durch die SIFA belegt. Von 4 bis 6 Fahrten nur einmal durchgekommen.
Das kann nicht sein. Die 103 ist klar aber die E03.
Gruß Norbert
Streckenkunde?
Buchfahrplan?
Gruß
Norbert
Also ... bin jetzt gerade noch mal HH-H gefahren
1. Am LZB Ende vor Harburg wird angezeigt V-Ziel 120 km/h
2. Am LZB Ende ertönt ein Warnton (nicht verwechselbar mit SIFA oder LZB "G" Ton ... andere Frequenz)
3. Wenn am LZB Ende dieser Ton ertönt muss V-Ziel unterschritten sein und der Ton muss mit PZB Frei (Ende Taste) quittiert werden.
Das ist auch schon alles ... so sollte es funktionieren.
Gruß Stephan
Jo nur das bei mir V-Ziel 160 ist. Ausfahrt aus der LZB vor Pasing. Allerdings macht es wenig Sinn da mit 160 raus, weil DTG gleich 100 bringt. Den Ton habe ich dann wieder gehört. 2x durch 4 bis 5 mal Zwangsbremsung.
Das Problem ist also das Tonsignal, das bei mir auch nur ganz kurz zu hören ist. Drücke Ende ohne Ende.
Streckenkunde ja aber wo gibt es einen Buchfahrplan für M-A? Da gibt es ja nicht mal Hektometertafeln.
Da nützt dann auch kein Buchfahrplan.
Gruß Norbert
Soooo ... jetzt bin ich dann auch mal M-A mit der E03 gefahren und zwar in diesem speziellen Fall von A nach M über die Schnellfahrtrasse.
Kurz vor Lochhausen springt V-Ziel von 200 auf 160 km/h um. dann warte ich bis der Leuchtmelder "G" angeht, schalte die Fahrstufen auf 0 und warte bis das Schaltwerk abgelaufen ist. Dann bremse ich noch leicht nach bis ich die 160 km/h erreicht bzw. unterschritten habe. Kurz nach Lochhausen ertönt dann die akustische Warnung "LZB Ende" und ich bestätige mich der PZB Frei Taste und fahre ganz entspannt bis München Hbf weiter.
Vielleicht doch Übungssache ??? Keine Ahnung .
Gruß Stephan ... und einen guten Rutsch euch allen.