Befehl 40 - schnelles Spiel - Strecke Köln-Düsseldorf - DB BR442

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Ich mache ein schnelles Spiel mi der Strecke "Köln-Düsseldorf" und nutze die DB BR442. Bei Fahrtantritt ist das Vorsignal "Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung" Hp2 und "Halt erwartend" Vr0 gesetzt (noch mal schönen dank für den Link: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html


    An dieser Stelle würde ich gerne mit aktivierten PZB vorbeifahren. Das gelingt aber nicht. Es kommt stets zur Notbremsung, ob ich vorher PZB auf Wachsamkeit gestellt habe oder nicht, ob ich anschließend Frei drücke oder anschließend Befehl 40, es kommt immer zur Notbremsung. Ich kann an dieser Stelle also nicht mit PZB fahren. Wie ist das denn im wirklichen Leben? Schaltet man PZB nicht bei Fahrtantritt ein?


    Nun gut, also fahre ich mal ohne PZB raus. Da ich langsam fahren soll fahre ich also nur mit maximal 40 km/h und komme am Hauptsignal an. Das steht auf "Rot". Auch hier wollte ich jetzt natürlich PZB ausprobieren. Also habe ich das nachdem ich das Vorsignal überfahren habe aktiviert, bin vor dem Hauptsignal zum Halt gekommen, habe mir die Genehmigung eingeholt und drücke "Befehl 40" und halte die Taste "Befehl 40" auch fest. Dennoch kommt es wieder zur Notbremsung. Im Handbuch steht:


    "Wenn Sie an dem Signal ankommen und anhalten, weil es immer noch rot ist, können Sie den Disponent um Genehmigung bitten das Signal in Haltestellung zu durchqueren. Wenn Sie ein rotes Signal durchqueren wollen, müssen Sie die Befehl40 (Befehlstaste) verwenden, sobald Sie das rote Signal erreichen."


    Hm, klappt auch nicht. Das geht dann munter weiter so. Auch nachdem der nächste Bahnhof erreicht wurde ist da wieder ein Halt SIGNAL, auch hier hole ich mir wieder die Genehmigung ein und auch hier kommt es wieder zur Notbremsung obwohl ich wie im Handbuch beschrieben, vorgehe. Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Ist das jetzt ein Bug auf der Strecke in Kombination mit dem Zug oder was mache ich da eigentlich falsch?

  • Die PZB in dem Zug soll sehr schlecht umgesetzt sein, am besten deaktivierst du sie. Annähernd richtige PZB findest du nur bei den VR Expert Line Fahrzeugen. Alle anderen haben mehr oder weniger eklatante Mängel.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Beim Einschalten der PZB fährst du wenn Halt erwarten oder Langsamfahrt über das Signal und bestätigst. Dabei musst du achten, das du beim Wechselblinken nicht schneller als 45 Km/h fährst. Bist du in der 1000er Beeinflussung und hast Halt erwarten bestätigt, fährst du auf 35 Km/h runter. Sonst bekommst du eine am 500er verpasst. Bei Überfahrt mit Befehl 40 darfst du nicht schneller als 25 fahren. Dann drückst du vor dem Signal Befehl 40 und hältst die Taste so lange gedrückt, bis die Befehl 40 Anzeige leuchtet. Dann kannst du mit 40 bis zum nächsten Gebot vorfahren.


    In einer Beeinflussung darfst du dich nicht Befreien und beim Wechselblinken vor einem Halt erwarten oder Langsamfahrtabschnitt besser auch nicht, das gibt oft Zwangsbremsungen.


    Gruß Norbert


    Versuche mal ob es mit einer anderen Lok mit PZB geht, dann liegt es an der Bedienung oder an der Lok wenn es da auch nicht funzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Herzlichen Dank für die Antwort und stelltvertretend an alle Poster Euch auch vielen Dank.
    Die Beschreibung ist super gut! Ich habe es zunächst mit der DB BR101 ausprobiert und es hat geklappt. Danach habe ich es dann nochmal mit der DB BR442 und es hat auch geklappt. Mein Fehler war wohl, dass ich bei Befehl 40 mehr als 25 km/h gefahren bin. Das ist leider im Handbuch zur DB BR442 nicht gesagt worden.


    Ach, das macht Spaß - hoffentlich bin ich auch mal so fit wie ihr :)

  • :) Noch ein Falltürvermeider. Besonders schön ist es, wenn du in der 1000er Beeinflussung bist und dann die PZB in das Wechselblinken übergeht. Ruhe bewahren und nicht Befreien und nicht schneller als 45 bzw. bei Halt erwarten nicht Schneller als 35 Km/h.


    Wieso weshalb warum bin ich aus der Beeinflussung gerutscht. Die war doch da ?(


    Falltür gehe zu. Du hast zuviel Zeit benötigt, um den 500er zu erwischen, daher ist die PZB etwas ratlos und geht in das Wechselblinken über. Zeigte das Vorsignal Halt erwarten und hat der FDL zwischendurch Hp1 gegeben, kannst du den 500er vergessen, sofern die 500er Anzeige nicht leuchtet. Dann kanst du dich aus dem Wechselblinken (PZB) befreien aber nur dann, sonst ist am 500er erstmal ein Zwangsaufenthalt vorgesehen, weil du dich befreit hast.


    *lach* Verhindert Erklärungen gegenüber dem Fahrdienstleiter. Man ist ja Lokführer......oder auch nicht.


    Gruß Norbert