TS2015 Signale und ETA

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,
    kann es sein, dass die SIGNALE bei TS2015 nicht immer korrekt sind?


    Ich habe in der Akademy gelernt ich müsse davon ausgehen wenn ein Vorsignal gelb anzeigt, dass das nächste Signal ein Halt anzeigt. Also habe ich schön artig den Zug abgebremst und wäre auch korrekt zum Halten gekommen, doch aus dem Führerstand konnte ich sehen das Signal ist grün und habe wieder Gas gegeben.


    Das erscheint mir nicht korrekt zu sein, was das Vorsignal da anzeigte. Ist mir jetzt auf der Strecke häufiger passiert (ich soll ein Güterzug fahren und muss immer auf ein Nebengleis ausweichen um andere Züge überholen zu lassen).


    Die ETA scheint mir auch nicht korrekt errechnet zu werden. Da ich die Höchstgeschwindigkeit ausgenutzt habe bin ich bei jedem Zwischenhalt deutlich vor meiner Zeit da gewesen. Oft sogar 5 oder 6 Minuten früher als ich sollte. Doch die ETA wird nicht angepasst. Eigentlich müsste die sich aus zurückgelegter Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit ergeben - verstehe ich hier was falsch? Also im REALLIFE macht mein Radcomputer das mit der errechneten Durchschnittsgeschwindigkeit.

  • Ich habe in der Akademy gelernt ich müsse davon ausgehen wenn ein Vorsignal gelb anzeigt, dass das nächste Signal ein Halt anzeigt.


    Das ist auch völlig richtig so. Es kann aber sein dass in der Zeit in der du dich zwischen Vor- und Hauptsignal befindest das Hauptsignal wieder auf grün umspringt. Ein gelbes Vorsignal heisst ja auch nicht halt, sondern halt erwarten. Folglich musst du also damit rechnen dass das Hauptsignal rot ist, es muss aber nicht zwingend so sein.

  • Hallo,


    es kann sein, das z.B. du ein anderer Zug vor dir fährt. Ein gelbes Vorsignal heißt zwar "Halt erwarten", aber dies muss nicht zwingend so sein!


    LG Fabian Nds

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

  • Die ETA scheint mir auch nicht korrekt errechnet zu werden. Da ich die Höchstgeschwindigkeit ausgenutzt habe bin ich bei jedem Zwischenhalt deutlich vor meiner Zeit da gewesen.


    Ist mir auch schon oft so gegangen. Nur eben umgekehrt. Ich fahre 20 km/h schneller als ich eigentlich dürfte und trotzdem wird die ETA-Zeit immer später (anders kann ich das gerade nicht formulieren :D)

    Einmal editiert, zuletzt von RivalBomb ()

  • Die Berechnung der ETA ist - fürchte ich - etwas komplizierter. Sie sollte eher aus der aktuellen Position, der Entfernung zum Ziel und den möglichen Strecken-Höchstgeschwindigkeiten bis zum Ziel berechnet werden. Da aber schon in der HUD-Streckenvorschau die Geschwingkeisangaben oft nicht stimmen, ist dann auch die ETA manchmal eher ein Glücksspiel.