An die FSX Profis eine Frage.

  • Hallo


    Fuer Anfaenger die gerne Airliner fliegen wollen hat JustFlight eine ganze Serie kreiert. Diese heisst F-Lite http://www.justflight.com/category/f-lite

    Die Flugzeuge sind etwas anspruchsvoller als das Standardzeugs von Microsoft, aber dennoch sehr leicht und schnell zu erlernen.


    Es gibt eine ausgezeichnete gratis Videoflugschule in der man alles, vom einfachen Fliegen bis zu komplexen Anfluegen lernt http://www.flyaoamedia.com/aviator-90/ . Man muss sich halt registrieren, dann kann man alles runterladen.


    Auf youtube gibt es auch eine Fuelle an guten Tutorial videos.


    Zu guter letzt braucht man ja noch gute Airports zum starten und landen. Aerosoft hat hier meiner Meinung nach einer der besten Sammlungen. Wer kein Geld ausgeben will kann sich hier mal umsehen: http://www.freewarescenery.com/fsx.html Eine Datenbank voller Szenerien fuer FSX und FS2004. Wird staendig auf den neusten Stand gebracht.


    Viel Spass! :)


    LG


    stefan

  • Den FSX benutze ich schon seit er draußen ist also 2006. Hab bis dato zichhunderte Euros an Addons investiert und 800€ fürn neuen PC und das alles fürn Arsch weil er nicht mehr weiterentwickelt wurde und es keinen Support gab. Bin mal gespannt was es mit der Steam Edition auf sicht hat, denke aber werde mir doch lieber P3D zulegen.

  • Also ich finde den Airbus A 318/319 von Aerosoft super. Das Aufrüsten dauert zwar eine Zeit aber nach dem 3. Mal geht das leicht von der Hand. Und wenn man doch mal nen Schalter nicht findet springt der Copilot ein. :D Das Einzige was bei dem Flugzeug etwas kompliziert ist, ist die Programmierung vom Flugcomputer. :S


    Dat heißt Rampstart mein Bester! ;)


    Wir wollen ja schon die korrekte Fachsprache verwenden, oder? ;)


    Die komplette Steuerung per Computer bei den modernen Airlinern ist der Grund warum ich Buschflieger wie die Twotter (Twin Otter) und Jäger (IL-2 1946, IL-2 BOS, CloD, Falcon BMS, DCS) bevorzuge.
    Ich fliege lieber selbst.


    @Lokheini Lass auch mal lieber die Finger von den modernen Hochleistungsjägern wie dem EF 2000 (das Addon ist nicht gut) und der F-16 weg, die bringen dir nur schlechte angewohnheiten bei.
    Du lernst z.B. nicht das trimmen und zweitens sind die Dinger sehr schnell, wodurch alles sehr schnell passiert, was viele Neulinge überfordert.


    Warbirds wie die 109 oder die P-51 lässt du mal lieber erst links liegen, die alten Schlachtrösser sind fliegerisch sehr anspruchsvoll und so manche verzeihen keinen Fehler.


    Dazu kommt noch, dass du durch die großen Motoren und das Spornradfahrwerk beim Rollen, Start und Landung praktisch nichts siehst.


    Außer du machst einen Slipping Approach bei dem du die Maschine querstellst, ist aber aufgrund der nicht immer sehr freundlichen Langsamflugeigenschaften auch nichts für Anfänger.


    Der große Blecheimer (Cessna 172) ist zwar langweilig wie bolle, aber auch ein gutes Anfängerflugzeug, gutmütig, relativ langsam, und keine Sperenzchen.
    Mit den Zweimots würd ich noch warten.


    Edit: ein paar gescheite Freeware flugzeuge für den FSX gibts hier,
    http://www.premaircraft.com/
    leider schon etwas älter, einer der Entwickler ist gestorben, daher wurde die Weiterentwicklung eingestellt.
    Meinen Liebling gibt's hier:
    http://www.premaircraft.com/dhc6_FSX/


    Allerdings fliege ich seit ner weile kaum FSX, sondern mehr Militärisch (komme aus der Szene, hab damit angefangen) oder X-Plane.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • :thumbsup: Habe schon den FSX und kaufe mir den nochmal. Das was im TS ein Traum bleibt, soll im FSX behoben worden sein. Stabiität bei hohen Einstellungen. Das ist ein Verkaufsargument und nicht der TS Pfusch hoch und runter. Multiplayer über Steam gleich mit an Bord für ganze 12,99 Euro. Ja da lasse ich mir gern das Geld aus der Tasche ziehen. Deutsche Flugsicherung im Untertitel wird schon gehen, ansonsten das über 30 Jahre alte Schulenglisch anwenden. Im Multiplayer ist das sowieso angesagt, wenn man nicht grade in einer Deutschen Sitzung herumfliegt.


    Gruß Norbert

  • Stabiität bei hohen Einstellungen


    Der FSx läuft wesentlich unstabiler als der TS, man muss schon die fsx.cfg tweaken (highmemfix, etc...), DX10 fixer kaufen, LOD Reduktionen,... vornehmen damit das Leistung/Stabilität/Grafik Verhältnis passt.

    Im Multiplayer


    Der FSX Multiplayer wurde vor c.a. 1 Jahr abgeschalten, als Ersatz dienen die International Virtual Aviation Organisation (IVAO) oder das Virtual Air Traffic Simulation Network (VATSIM).

    Deutschen Sitzung


    Es gibt bei den beiden Netzwerken (zumindest gehe ich davon aus das es bei VATSIM so ist, bin dort nicht) nur 1 Sitzung die aus verschiedenen Servern besteht, Viele Server -> Eine Welt!


    Viel Spaß wünsche ich trotzdem!

  • *dhoch**klatschen* Danke für eure Beiträge. Ich möchte alle darum bitten, ihre Erfahrungen und News rund um den FSX mitzuteilen, denn die Sache ist sehr zwiespältig. ;( Hinzu kommt, dass DTG nun glaubt Kompetenz in der Luftfahrt erworben zu haben. Da muss man erstmal abwarten.


    Ich habe gestern Nacht bei Steam und in der Szene mitgelesen und die Meinungen sind so wie sie sind. Alle haben irgendwie Recht und definitiv eine Aussage Pro oder Contra konnte ich nicht finden. Ich selbst kann zum FSX in der Box Version nichts negatives finden. Der FSX ist mir nur einmal abgeschmiert. Er läuft stabil unter XP. Während Internet auf und ab User mit Win7/8,1 zum Teil massive Probleme haben.


    Die Steam Version beinhaltet die Gold Edition also die Beste Version des FSX. Zur Zeit 442 positve Meinungen bei Steam gegenüber 66 negativen Meinungen. Das ist schon mal eine aussagekräftige Aussage. Add On Hersteller und deren kompatibiliät zu Steamversion des FSX. PMDG soll zur Zeit nicht gehen. PMDG selbst hat schon signalisiert dass sie am Ball sind. Aerosoft Sachen sollen teilweise laufen. Ich selbst bin ein Freizeitkapitän und halte von den genannten Plattformen zum Multiplayer als ein solcher wenig. Die Kollegen dort sind er keine Freizeitkapitäne der Luft sondern knallharte Simulanten die, die Fachsprache abfordern, die Verfahren erwarten und und und. Das ist für Simulanten sehr positiv aber für Freizeiitkapitäne wie mich ein Grund solche Gemeinschaften zu meiden. Ich will zwar die PMDG 737 in die Luft bekommen, ich möchte mir aber nicht vorschreiben lassen im Multiplayer auf Punkt und Komma die üblichen Verfahren ums Verrecken einhalten zu müssen und kann ich es nicht, werde ich verachtet und aus der Sitzung katapultiert. Das was ich im TS selber einfordere, den Blick auf das Vorbild da Lokführer als Simulant, mag ich als Kapitän nicht folgen.


    Gruß Norbert


    :ugly: Die Programmierung des "FMC" bei der PMDG ist hart genug für einen Freizeitkapitän. Da bin ich voll ausgelastet. Den Vogel dann zu fliegen und wieder runter zu bekommen ist dann er etnspannend und nicht wirklich schwer. Sage ich einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn. Runter kommen sie alle, die Frage ist nicht wie, sondern ob so, wie mann es sich halt so vorstellt .......im allgemeinen. *jippy* Vor allen die Fluggäste.

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Nein als Freizeitkapitän sicherlich nicht. Dennoch darf mir von DTG kein Murks aller TS abgeliefert werden. Du hast oder wirst die Vorzüge richtiger Instrumente und ILS und VOR Navigation noch zu schätzen wissen. Da kommst du auch Blind sicher runter. So sicher wie das Armen in der Kirche. Der Sound stimmt auch und sogar eine Cessna, ein Moped vor einem Vokswagen der A 380 ist möglich und dann möchte ich dein Gesicht sehen. Viel Spaß mit dem Moped vor dem Volkswagen. *lach* Eine echte Herausforderung im Endanflug.


    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen, mal ein paar generelle Punkte zum FSX und zum Thema Instabilität usw..


    Der FSX stand damals (und die Spuren sind eben bis heute zu merken) im ziemlichen Verruf aufgrund einer schlampigen Programmierung bzw. der schlechten Optimierung und des hohen Bedarfs an den virtuellen Arbeitsspeicher (VAS). Die Steam-Edition ist noch relativ "nackt" und bis die meisten angepriesenen Addons auch dort laufen werden, kann es noch dauern. Sobald das aber der Fall ist und man anfängt, sich den FSX aufzuhübschen (Addon-Flughäfen, Addon-Flieger (die auch heutigen PCs nicht gerade wenig abverlangen)..), wird man gerade bei der Standard-DX9-Variante flott an die berühmt berüchtigte OOM-Fehlermeldung kommen (wie die damalige berühmt berüchtigte SBH-Fehlermeldung im TS).


    OOM steht für Out Of Memory => das wiederum bedeutet, dass der virtuelle Arbeitsspeicher relativ schnell an seine Grenzen kommen wird (da der FSX ein 32-Bit-Programm ist und er nicht mehr als knapp 4 GB Arbeitsspeicher für sich beanspruchen kann). Vor allem dann, wenn man nicht jedes Mal in der Szenerie-Bibliothek die ganzen Payware-Szenarien deaktiviert, auf denen man nicht gerade unterwegs ist. Unter der DX9-Variante hatte ich den ENB-Mod laufen, da mir der Standardkontrast des FSX Augenkrebs verursacht und nicht mehr wirklich etwas mit zeitgemäßen Shadern zu tun hat.


    Unter DX9 haben sich jedoch bei mir leider die OOMs nur noch so gesammelt und ich kam aus meinem Staunen und dem angestauten Frust gar nicht mehr raus, sodass ich mich jetzt dazu bewegen musste, auf DX10 zu wechseln. Standard-DX10-Vorschau beim FSX ist allerdings mehr grausig als bombastisch, also musste der Payware DX10-Fixer von Steven her. Mit DX10 gehören OOMs zwar der Vergangenheit aufgrund einer anderen Auslastung des VAS an, doch den ENB-Mod konnte ich damit vergessen und es gibt auch einige andere Sachen, die beim Wechsel zu beachten sind. Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass der FSX mit DX10 deutlich stabiler läuft und auch die Performance konnte mir ein leichtes Grinsen ins Gesicht quetschen. Statt des ENB-Mods nehme ich jetzt eben SweetFX, womit der FSX sehr annehmbar aussieht. Mit den Shadern von Mogwaisoft kombiniert mit SweetFX und DX10 ist der FSX auch heute ein richtiges Sahnestückchen - trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass P3D v2 in Zukunft die Nase vorne haben wird. Dieses ist ein 64-Bit-Programm, unterstützt DX11 und legt den Balance-Schwerpunkt eher auf die Grafikkarte und nicht auf einen ultrastarken Prozessor wie der FSX.


    Was das Tweaken der fsx.cfg angeht: Das sehen viele so unterschiedlich, dass der Gegensatz nicht mehr krasser sein könnte. Auf der einen Seite heißt es ja, unbedingt, die andere Seite rät teilweise komplett davon ab, da man mit einigen Einträgen in der CFG die Stabilität sogar noch instabiler machen könnte - ich persönlich habe nur die bekannten wichtigsten Verbesserungseinträge eingefügt und ansonsten habe ich mich noch an den Fiber-Accellerator von FSPS getraut, der bei mir ein ordentliches Ergebnis erzielen konnte.


    Im Endeffekt wird es beim FSX aber immer so sein, dass man abschnittsweise manchmal tagelang rumprobieren und rumbasteln muss, bis die Dinge dort so laufen, wie man es sich vorstellt. Und wenn es mal so läuft, sorgt das dortige Erlebnis dafür, dass man den ganzen Frust wieder vergisst.


    Und abschließend noch zum Thema Multiplayer: Auch wenn Gamespy den Laden im FSX dicht gemacht hat, gibt es noch immer die Möglichkeit, sich direkt über die IP auf einen Server zu verbinden. Auswahl gibt es reichlich hier. Viel Glück Geduld und natürlich auch viel Spaß mit den vielen kommenden und wunderschönen Stunden, die doch den ein oder anderen "WOW-Effekt" verursachen werden =) // Nino

  • Ups, da hatte ich wohl etwas zu tief in meine Glaskugel geschaut und konnte wohl Zukunft und Ist-Zustand nicht mehr unterscheiden :P Aber immerhin schwirrt dort zumindest der Gedanke an einer solchen Version herum - beim FSX wiederum ist so ein Wechsel aus meiner Sicht undenkbar... // Nino

  • Vielleicht sollte ich auch mal wieder die DX10-Vorschau zum Vergleich aktivieren.
    Die Stabilität ist eigentlich prima, nur die Performance geht manchmal dermaßen in die Knie, dass es eher ne Diashow ist.
    Leider ist das AddOn "MegaAirport Munich" von Aerosoft nicht DX10-kompatibel: Bei Nacht bleibt da alles finster.
    Und die besagte Performance geht am Münchner Flughafen extrem in den Keller.


    Ich gebe zu, dass ich mit der Auflösung von 3x FullHD etwas dekadent unterwegs bin. :ugly:
    Obwohl es sonst ganz gut läuft mit 25-30 fps (für meine Zwecke ausreichend).


    Hat jemand Erfahrung mit dem AddOn "Switzerland Professional"?
    Das würde mich durchaus reizen, auch wenn es nicht gerade günstig ist.
    Wie ist da die Performance?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.