Probleme mit HV_Signalen auf HA-Si [Ursache Portal]

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,


    wenn man etwas nicht versteht, dann hat man zum Glück noch hier dieses Forum.
    HaSi-Strecke, ehemaliger Bahnhof (Gbf) Nachrodt (Lasbeck), dort habe ich die HV Signale von so um 1990 rum aufgestellt. Drei Asig (N203, N201, N202) in Richtung Altena, zwei Esig (F287, F288) Richtung Letmathe.
    In diesem Szenario bekomme ich an Asig N202 stehts Hp0, mit Tab dann Zs1. Signale davor, als auch dahinter zeigen zu der Zeit Hp1. Die Ursache kenne ich nicht, habe auch schon den Gegenverkehr auf null reduziert und den Spielerzug komplett gelöscht und neu erstellt. Keine Wirkung und daher trotzdem immer Hp0 bekommen.
    Selbe Strecke, selber Abschnitt - jedoch andere Lok BR189 - bekomme ich dort Hp1.
    Eben gerade beim Schreiben noch die Idee bekommen, werde mal ein Logmate hier unten rankleben, wenn jemand Zeit und Lust hat, bitte mal anschauen.


    Grüße


    Edit: Es sieht so aus, als wenn es ein Loop gibt, jedenfalls geht mein Rechner in die Knie. Sucht immer wieder das Gleiche, ohne mal einzusehen, dass dort nichts ist C:\build\CoreRelease\Code\\PublicLibraries\cFarCoordinate.inl : 98
    Wo ist denn vermerkt, was er da sucht? Auf meiner HD jedenfalls nicht vorhanden! Fehlt mir da etwas, oder kann ich den Verweis abändern?


    Edit2: Anbei der Log File wo Hp1 angezeigt wird. Und in diesem Szenario gibt es kein Loop, weil diese fehlende Datei nicht gesucht wird.

  • Hallo,


    gut, dann mit der Bitte verbunden diesen Beitrag in den Supportbereich zu verschieben.


    Danke erstmal für die rasche Antwort. (Ups, bin ich echt in Formsignale gelandet? Verdammt, wollte in HV Signale eigentlich!)
    Wie aktiviere ich denn bei den entsprechenden Signalen das Debug?


    nun ist das hier so eingetragen: gDebug = "F287;F288;N203;N202;N201"


    also, die Signalbezeichnungen sind dort vermerkt.
    Mit diesen Einträgen kommt es bei dem Szenario, wo das falsche Signalbild kommt eben zu dem Chrash. Muss irgendwas mit dem Rollmaterial zu tun haben, meine Vermutung.


    Grüße


    Edit: Geht das mit dem Verschieben so, oder was muss ich noch machen?
    Endlich hat das mit der Br103 auch geklappt (man muss irgendwie die ganze Zeit die Kamera auf den Boden des Führerstands schauen lassen, damit nicht sinnlos die missing Datei gesucht wird). LogFile anbei.
    Wäre es möglich, dass es an dem Portal dort liegt? Das befindet sich in diesem Block ziemlich dicht am Signal N202 und einen Zugverband habe ich dort verschwinden lassen. Das Signal scheckt das jedoch nicht und "wundert" sich, wo der Zug geblieben ist. Das Portal ist wohl nicht so mitteilungsfreudig gegenüber dem Signal - böses Portal! Signal N202 und Portal Lasbeck tauschen sich nicht aus, oder?
    Wie kann man das lösen? Eine Möglichkeit wäre zur Vermeidung, keine Züge dort verschwinden zu lassen.


    Grüße

  • Normalerweise meldet ein Portal Block frei, wenn der Zug verschwindet.
    Wie ist der Abstand Signal-Portal ? Wenn kleiner als Zuglänge, dann gibts das Problem, das irgendeine Besetzt Tabelle des Signals dann nicht auf 0 gesetzt wird. Vermutlich nimmt das Signal die Meldung nicht an, da ja noch ein Zug auf Link 0 ist, und das Zugende da noch nicht drüber ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Habe eben mit dem Markierungstool den Abstand und die Länge des Zuges gemessen.

    • 278 m Abstand Signal N202 -> Portal Lasbeck
    • 204 m Zugverbandlänge (BR101+7 PersonenWaggons)


    Das war Anfang 2014 mit eines der ersten Szenarios, welche ich gebastelt habe (und dieses hier war auch nur nachgebastelt + eine 2te Überholung eingefügt), die Signale beim Bf Nachrodt hatte ich dann erst viel später dort eingefügt. Nun beim erneuten Spielen bin ich nicht darauf gekommen, dass dort ein Zug im Portal verschwindet, hatte ich daher keinerlei Beachtung geschenkt. Der Zug verschwindet nun ein Portal später, dieses da hinter Werdohl.

  • Hallo,


    im Log ist zu erkennen, dass der Weichenbereich hinter dem Signal nicht frei gemeldet wurde (Zeile 1168). Deshalb gibt es nur ein
    Ersatz- bzw. Vorsichtssignal.


    Interessant sind die Logzeilen 930 - 940. Hier sieht man die Nachrichten mit dem Parameter "DoNotForward". Wer sich erinnern kann, wird merken dass der Parameter der gleiche ist, der beim Laden der Strecke in den PZB-Magneten unter dem Consist die Belegungsmeldung erzeugt hat. Hier ist es genau umgekehrt. Es wird eine Freimeldung (OCCUPATION_DECREMENT) in allen Links erzeugt, auf dem sich der Consist gerade befindet. Somit wird das Zielgleis für die Signale frei gemeldet. Diese Nachrichten werden grundsätzlich nicht weiter geleitet.
    Aber der Link 0 wurde bereits vollständig passiert, wie in Zeile 918, 919 zu sehen ist. Somit wird der Weichenbereich nicht frei gemeldet und bleibt belegt.


    StS hat es schon geschrieben. Die Portale sollten von allen Links immer weit genug entfern sein.


    Gruß Schuster

  • Super! Danke Euch!


    Meine "denke" geht gerade so, also: Der KI-Zugverband (welcher im Portal verschwindet) überrollt in voller Länge - 204 m - den Link 0. Wegstrecke ab hier zum Portal 278 m, Wegstrecke vom N202 Link 0 zum Link 1+ ca. 151,5 m. Das bedeutet, der KI-Zugverband rollt noch über den Link 1+ und verschwindet jedoch schon gleichzeitig im Portal. Falls dort eine interne Zählung der Achsen?, der Länge? geschehen sollte, so kann diese nicht ordnungsgemäß beendet werden.
    Vielleicht ist der Abstand vom Link 1+ zum Portal die entscheidende Größe? Also so ungefähr an die 300 m zwischen N202 Link 1+ und Portallink zu realisieren, wäre vielleicht wert, mal auszuprobieren.
    Sollte auch eine Trennung zwischen Gleis mit Portallink und Gleis Link 1+ sinnvoll sein, oder entfaltet das Trennen (und neu verschweißen) hierbei keine Wirkung?


    Grüße


    Edit: Portal samt der Links versetzt und es funktioniert wieder. Na ja, weiterhin liegt es ja zwischen den Esig F287, F288 und der Weiche vom Bf Nachrodt. Somit direkt zwischen Link 0 und Link 1+. Beim Gleiswechselbetrieb ist es fast unmöglich irgendwo vernünftig ein Portal so unterzubringen, ohne dass sich dabei irgendwelche Links ins Gehege kommen.

  • Hallo,


    ein Portal sollte immer so aufgestellt werden, dass in beide Richtungen für eine maximale Zuglänge keine Links im Gleis liegen. Das ist natürlich nicht immer möglich. Vor einiger Zeit hatten wir hier auch schon darüber diskutiert.
    Dass es Probleme im Zusammenhang mit Portalen gibt, haben wir mal wieder gesehen.


    Man könnte diesen Fehler unter Umständen sogar abfangen..... (Wenn OCCUPATION_DECREMENT mit Parameter "DoNotForward" am Link 1+ und Link 0 ist mit Link 1+ verbunden, dann bitteschön auch automatisch den Weichenbereich frei geben...)
    Es gibt immer etwas zu verbessern.


    Gruß Schuster

  • SUPER!


    Klingt sehr gut!
    Die Portale haben bezüglich von Signalen noch eine weitere Schmutzfunktion implentiert - oder, der Dispatcher macht eine solche daraus!
    Am Beispiel Hamburg-Hannover Strecke bei Unterlüß das Portal, das steht so dicht an dem Esig von Unterlüß, das die maximale Zugverbandslänge so um die 100 m nicht überschritten werden darf. Weil sonst wird der zu lange Zugverband XYZ (alles über 100 m Länge) irgendwohin portiert und das Szenario findet seinen Abbruch mit der Meldung der Zug XYZ hätte an der und jener Stelle die Strecke verlassen.
    Und das, obwohl der Zugverband noch im gleichen Block wie vom Dispatcher erwarte auf die Schienen geschmissen wurde.
    Habt ihr diesen Fall der Fälle auch mit getestet? Weil, das Portal steht dort so dicht am Esig, das der portierte zu lange Zugverband in den Block davor hineinragen würde. Kommt der Dispatcher damit klar? Oder hat der hier geschilderte Fall nichts damit zu tun, was ihr nun verbessert habt?


    Grüße

  • Hallo,


    die Signale sind "Schnickschnack" für den TS und dienen nur der optischen Signalisierung für den Spielerzug. Kein KI-Zug richtet sich nach den Signalen.
    Wenn ein Zug die Strecke verlässt hat das auch nichts mit den Signalen zu tun.


    Ich habe den Skript nur dahingehend verbessert, dass es nun egal ist, ob ein KI-Zug beim Übergang in das Portal auf dem Link 0, Link 1+ oder beiden Links gleichzeitig steht. Ursprünglich sind hier teilweise Gleisbelegungen zurückgeblieben, die eine Fahrtstellung für den nachfolgenden Zug verhindert hatten. Jetzt wird in all den vorgenannten Fällen die Gleisbelegung ordentlich frei gegeben.


    Gruß Schuter

  • Hiho,

    die Signale sind "Schnickschnack" für den TS und dienen nur der optischen Signalisierung für den Spielerzug.


    das mag so sein, jedoch verhält es sich so mit dem kürzer 100 m - länger 100 m Zug, wie ich oben beschrieben hatte. Dieses Verhalten können auch andere bestätigen. Und zwar, wenn der Zug kurz genug ist wird er zwischen das Portal und dem Esig Unterlüß auf das Gleis gesetzt.
    Wenn der Dispatcher (oder wer auch immer) meint, der Zug ist für dieses Gleisstück zu kurz lang, wird der Zug hinter das Portal auf das Gleis gesetzt. Und genau bei diesem so erzeugten Zustand kommt die Meldung, das Zug die Strecke verlassen hat und das Szenario wird beendet. Selbst erlebt und den Fehler genau so eingekreist und reproduziert. In diesem Bereich sind keinerlei Weichen verbaut, nur schnurgerade langweilige Strecke durch den Niedersachsen Wald. Der Zug wird somit auf das gleiche Gleis gesetzt.
    Wenn du es nicht glauben kannst, das Szenario müsste ich vielleicht noch haben, kann ich dir gerne zuschicken :) .


    Grüße

  • Brauchste nicht, hammer schon getestet mit drei verschiedenen Zug-Längen, es wird das Signal Immer freigeschaltet, egal ob der Zug auf keinem Link, nur auf Link 1 oder auf Link1 und Link 0 des Signals vor dem Portal steht, wenn der Zug ins Portal gebeamt wird.
    Nur Geduld, die Demo und die Beschreibung dazu braucht noch. Dann gibts das Paket. Also ruhig weiter Signale austauschen. DAS Problem ist gelöst.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.