Grafikkarte für RS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo !

Wollte mal abklären ob folgende Grafikkarte für den RS brauchbar ist .

Produkteigenschaften:

*Speicher: 256 MB DDR
    *Speicherschnittstelle: 128-bit
    * Pixel-Shader-Prozessoren: 4
    * Pixel-Füllrate (Gpixels / sek.): 2.0
    *aktive Kühlung, leises Gebläse
    *Anschlüsse: VGA, DVI, S-Video
    AGP 8X Standard

Kurz um eine ATI Radeon 9600XT
    Was darf eine solche Karte noch kosten ?

Gruß

• Ich habs zwar nicht so mit ATI Grafikkarten, aber von dieser würde ich definitiv abraten.
    Sie entspricht zwar den Mindest-Anforderungen, aber grafische Wunder werden damit wohl Ausbleiben.

Zumal deine Restliche Hardware auch nicht mehr zeitgemäß ist. Soll nicht abwertend klingen, aber so ist das leider.
    Aufrüsten würde ich an diesem PC nichts mehr. Selbst der Prozessor ist für heutige Standards nicht mehr ausreichend.
    Kosten dürfte sie wohl nicht mehr als 40€.

Empfehlen würde ich:

Einen Dual Core Prozessor.
    AMD´s Athlon X2 Serie oder die neuen X3 oder X4 Prozessoren Kosten nicht die Welt. ( Im vergleich zu Intel )
    Die Taktrate sollte möglichst hoch sein, da AMD´s hinter den Intel´s hinterherhinken.

Ein AM2(+) Mainboard mit DDR2 und PCIe.
    min. 2GB DDR2 RAM
    Eine Grafikkarte aus der Geforce 8 oder 9 Serie.

Damit kannst du dann den Rail Simulator "Genießen".

Oder eben ein fertig PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

mfg,

• Diese Grafikkarte würde ich nicht empfehlen. Die 128 bit Speicherinterface sind wie ein Flaschenhals, da
    können Daten nicht besonders schnell übertragen werden. Da sollten schon zumindest 256 bit dran sein.
    Desweiteren ist die Grafikkarte eigentlich "uralt".

Eine gute Grafikkarte kostet ohnehin nicht mehr so viel, es muss ja nicht gleich eine High-End Karte sein.
    Was natürlich auch ganz wichtig ist, ist dein System überhaupt(PC)
    Es bringt zb. überhaupt nix sich eine schnelle Grafikkarte zu kaufen, und in ein altes System einzubauen.
    Da wird die Karte dann hoffnungslos gebremst.

• Ja OK . Eigentlich nutze ich meinen PC nur fürs Internet und da reicht es völlig aus .
    Es ist eben nur so das ich das RS auf dem PC nutzen möchte weil ich nicht ewig im Kinderzimmer meiner Söhne sitzen will . Die haben einen Gamer PC ohne Internet.

So wie ich aus Euren Antworten erkennen kann ist die bit sehr wichtig . Leider finde ich diese Angabe nicht in jedem Angebot .... jedenfalls nicht so genau .
    Gibt es da ein Fachbegriff ? Ich achte eigentlich immer nur auf den Grafikspeicher :-/

Gruß

• Hi, also falls Du nen Dual-Core Processor ( >3 Ghz ) hast und nochmal um die 80€ in ein veraltetes AGP-System stecken willst, würde ich dir eher zu der Radeon 3850 raten. Die gibt es neu für knapp 90€ oder bei E-bay für um die 50€
    und die hat 512 mb DDR3 und nen 256bit Speicherinterface. Meines wissens nach ist das die schnellste AGP-Karte.

mfg mart

• Es ist wie mit den "Minimum Systemanforderungen" , die auf der Verkaufspackung stehen. Damit wirst Du nicht glücklich !
    Zu einem AMD 64 3200+ braucht man keine Super-Grafikkarte. Es sei denn, man will die Karte noch in einem zukünftigen System nutzen. Dann macht aber nur PCIe Sinn.
    Ich selbst habe in meinem (älteren) Zweitrechner genau diesen Prozessor und eine NVidia 7650 GS. Damals 50 €, jetzt wohl nur noch 30-40€. Die passen bezüglich der Leistungsfähigkeit gut zusammen, sind aber für moderne Spiele unbrauchbar. Doch mein MB hat schon PCIe.
    Beim RS kommt es dann auch immer auf die gewählte Bildschirmauflösung an und wo der Startpunkt liegt.
    Dieses freie Spiel (Oxford-Paddington?) wo gleich 5 Züge am Bahnhof auf dich warten. Da geht bei mir selbst im Fenstermodus mit 1024x768 Pix die Framerate in den Keller. Erst wenn ich mir einen Zug schnappe und aus der Riesenpolygonansammlung herausfahre, wird es erträglich. Das packen dann wohl nur Super-Gamer PCs.
    Ich starte sowieso nur im Fenstermodus, da ich die DVD nicht im Laufwerk-Schacht liegen lassen will und deshalb über den Asset Editor in den Spielmodus gehe. Da geht bei mir sowieso nur Fenstermodus.
    Auf meinem Erstrechner (AMD Dual Core 5200+) mit NVidia 8600 GT habe ich mal spaßeshalber die Maximalauflösung meines Monitors probiert (1650x1050) und bin dann wegen einbrechender Framrate freiwillig zum Fenstermodus (1280x1024) zurückgekehrt. Dabei habe ich dann feststellen müssen wie enorm die Auflösungseinstellung und die Systemdetaileinstellung die Framrate beinflussen. Grafikdetails sind mir für meinen Testbetrieb der selbstgebauten Fahrzeuge wichtiger und stehen deshalb immer auf Maximum.
    Im Fenstermodus ist die Bildauflösung immer auf Maximum nur der Bildausschnitt ist entsprechend der gewählten Auflösung klein.

Gruß astauder