Hallo alle zusammen.
Ich habe mir damals 3dsMax brav gekauft was eine Stange Geld gekostet hat. Somit habe ich mich, was das Texturprogramm angeht, fuer Freeware entschieden und Gimp2 runter geladen.
Im Internet gibt es ja eine menge Tutorials und damit bin halbwegs weit gekommen. Fuer Projekte wie die Modularwagen, SBB Wagen und der OEBB Holzwagen habe ich alle Texturen mit Gimp erstellt.
Es gibt jedoch eine Sache die will einfach nicht hinhauen und ich weiss nicht ob das am Programm liegt oder ob ich irgendwo was falsch eingestellt habe.
Ich versuche ein Decal zu machen. Also eine Plane auf der eine Aufschrift ist und nur diese Sichtbar ist. Der Hintergrund ist durchsichtig.
Hierzu gibt es ein Tutorial fuer den TS (allerdings auf Photoshop Basis). Ich versuche das zu befolgen aber ich ende immer mit einem schwarzen Hintergrund. Egal was ich probiere, die ganze Plane ist schwarz statt unsichtbar.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Gimp? Oder gibt es vielleicht ein anderes re-paint Programm welches besser geeignet ist?
Vielen Dank
LG
stefan