Erfahrungen mit der Hardware "Raildriver" - Skriptanpassungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @hrieger:


    Vielen Dank dafür. Die Umwandlung werde ich heute mal ausprobieren und dann berichten.


    Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage betreffend Raildriver und der Expert Line von vR:


    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Lokomotiven von Virtual Railroads sich ganz gut mit dem Raildriver fahren lassen, allerdings nicht die BR143 EL. Ich schätze, dass liegt daran, dass hier die Lokomotive aufwendig die Geschwindigkeit regelt und damit nicht mit dem Raildriver kompatibel ist.


    ich frage mich jetzt, ob ihr ähnliche Beobachtungen auch mit den anderen Ex-DDR-Lokomotiven gemacht habt (BR 243, BR 156, BR 112), oder ob eine der genannten Lokomotiven besser mit dem Raildriver zusammenarbeitet als es die alte 143 macht? Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Sumner

  • Ergänzend zu der Fragestellung von @MrSumner erweitere ich die Frage noch auf nicht vR Material. Die BR442 "Hamster" macht keinen Zuckerer. Auch hier die Frage, hat diesen jemals jemand zum Laufen gebracht ? Die paar Steuerbefehle die da an diesem Triebzug funktionieren, sollten doch irgendwie umgesetzt werden können. Und wenn nicht, liegt es an dem Input Mapper oder woran kann das liegen?

  • Two posts from Cobra 0ne on UKTs Regarding his software package for Raildriver, some very interesting Developments planned and a new version release in the second post. It is free to download from the site in the link.


    "Post 1"


    To All As the board has been quiet for a while I thought I would post what I have been doing recently. In the section of the program where you assign the Notch / Range values, I have added two more columns: - "RE-AssignedTo" gives the option to change what each of the Raildriver levers do so That You Could, using the DB BR189 AS An example, assign the Loco Brake to the AFB and assign the Reverser to the Loco Brake. "Direction" gives the option to reverse the direction of the Raildriver lever. When assigning Notch values where you have the option to add to 'N' in front of a notch to indicate where neutral is, you THEREFORE willhave the option to add the letter 'C' in front of a Notch value whichwill be sent did Continually value (as though you are holding the equivalent keyboard key down) while the lever is in fact notch position. This is usefull for things like the Tap Changer on the VR BR111 Which require the lever be held in the run up position for the notches to notch up. To fix the problem of the BR155 and the Union Pacific Gas Turbine Which now use a User Virtual Reverser and THEREFORE will not work in my program, I have added two new text files called FolderNames.txt and ControlNmaes.txt. These are used to supply the names of the folders to extract from the AP files and to supply the names of the controls used by TS, so That should another new control be found as in the User Virtual Reverser, all you will need to do is add it to ControlNames.txt and the program will then work with the new control. I am amalgamating the RailWorks editor Into the TS2015 Raildriver interface so there is only one program did does it all now. I am now looking at adding a database to hold the name of each loco and the keymap it uses so did the program will automatically load the relevant keymap. I am also experimenting with another addon program thatwill allow you to create a custom dashboard That Could be Displayed on a second monitor to display gauges: color: such as speedometer, brake pressure, ammeter, rpm etc and a panel for warning lights: such as Doors Open, SIFA and aws Basically anything That is Displayed in the cab, so the current speed limit, speed limit next and next speed limit distance. I have THUS had some success in using a tablet, ipad or a laptop as a second monitor (For Those Who Do not Have another monitor) over WiFi using a free program called SpaceDesk, but I have only used it to display a couple of gauges as far as Need to do more testing to see how it copes under load. Another option I may look into When all this is done is to create another database thatwill hold the distance between each station on a route (willhave to be worked out manually) so You Could enter your Start And End locations and as you leave / pass each station the display will show and count down the distance to the next station. This Would Be For Those Who do not like having the F4 Infopanel open and will be using a second monitor. So I have plenty to do, can not give a time When this will be ready but I am hoping to get the majority of it done in time for a release by Christmas. Chris.



    "Post 2"



    Interim patch released 2:01 To save having to wait for the next version I have released on interim patch V2.01 That Now Allows the current version 2.0 of my program to use the Virtual User Reverser on th DB Br155 and the Union Pacific gas turbine , It can be found inside the TS2015 Raildriver Interface folder here https://www.dropbox.com/sh/cbw…ALzXgIqxADDO1ST-rBqa?dl=0 and is called "TS2015 Raildriver Interface Patch V2.01.zip". Read the readme.txt file for instruction on how to apply the patch. Chris.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    2 Mal editiert, zuletzt von holzroller ()

  • hrieger:
    Nach ein wenig ausprobieren ein ganz großes Lob! Funktioniert hervorragend, genau so wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe. Verstärkt gleich nochmal die Immersion in deutschen Zügen.


    @srallinger:
    In meinem Testlauf habe ich mir auch kurz die Hamsterbacke vorgenommen. In dem Szenario konnte ich den Talent anstandslos fahren und steuern. Das lief alles über den "Throttle", also den Kombihebel. Durch die Änderungen im Skript mit Beschleunigen nach vorne etc.
    Also liegt es zumindest nicht in erster Linie am Raildriver oder Makroworks. Zwei Möglichkeiten halte ich für denkbar:
    1. Vlt. noch angezogene Zug/Lokbremse? Ich habe bemerkt, dass der Hebel für die Lokbremse im Talent die Zugbremse steuert.
    2. Eventuell noch alter Treiber? Ich habe den Raildriver erst seit Anfang Oktober, eventuell hängt es also am Treiber.


    Ansonsten kann ich Dir anbieten, meine .mw3 Datei zur Verfügung zu stellen. Eventuell kannst Du den Zug ja damit in Bewegung setzen ;)


    Beste Grüße,
    Sumner

  • Vielen Dank für dein Interesse @MrSumner



    Das lief alles über den "Throttle", also den Kombihebel. Durch die Änderungen im Skript mit Beschleunigen nach vorne etc.

    Genau hier ist erstmal der Knackpunkt, bei Makroworks bringe ich den Bereich rund um die Throttle Steuerung, sowie die Wipers und Lichtsteuerung nicht zum Laufen. Alle anderen Tasten funktionieren. Hier hatte ich sehr viel Zeit erfolglos investiert. Derzeit habe ich Raildriver Interface im Einsatz, das läuft erstmal.



    Ich habe den Raildriver erst seit Anfang Oktober, eventuell hängt es also am Treiber.

    Da gebe ich dir die Hand, auch ich habe seit Oktober den Raildriver im Einsatz, habe aber den aktuellen Treiber 1.1.74 im Einsatz, also brandneu. Hatte auch 1.1.72 versucht, leider ergebnislos, bin darüber auch immer noch enttäuscht, da die Programmierung irgendwie leichter von der Hand geht.



    Ansonsten kann ich Dir anbieten, meine .mw3 Datei zur Verfügung zu stellen. Eventuell kannst Du den Zug ja damit in Bewegung setzen

    Sehr sehr gerne würde ich das in Anspruch nehmen, herzlichen Dank für dein Angebot. Auch würde mich die Übersicht deines Makroworksverzeichnisses interessieren um zu vergleichen ob ich hier etwas finden kann was nicht passt


    Auch das was @holzroller berichtet über "Cobra One" klingt sehr vielversprechend, hier freue ich mich was noch auf uns zukommt

  • So, Du findest hier im Anhang mal zwei Dateien:


    Einmal meine .mw3-Datei mit Tastenbelegung, Kalibrierung, etc. Einfach die Endung .txt entfernen, dann sollte das direkt gehen. Wichtig ist jedoch, dass ich Steam und damit den TS2016 in einem anderen Verzeichnis installiert habe. Den Pfad müsstest Du dann entsprechend der Anleitung von der Raildriver-Website auf Deine Bedürfnisse anpassen.
    Übrigens ist mir das noch als Gedanke gekommen: Ic h für meinen Teil verwende mehrere mw3.Skripts, je nach Land und Lok. Die musste ich alle per Hand auf mein Installationsverzeichnis anpassen. Eventuell handhabst Du das ähnlich. Vielleicht hast Du dabei einfach vergessen, dem betreffenden Talent-Skript auf Dein Installationsverzeichnis anzupassen?


    Zum zweiten die Datei mit der Ordnerstruktur. (Hoffe, dass ist das was Du meintest ;) ). Meine tatsächlich verwendeten Skripte liegen dann aber noch in einem anderen Ordner auf C, das dürfte bei Dir auch so sein.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.
    Lg, Sumner

  • @MrSumner
    Erstmal vielen herzlichen Dank für dein Zukommen deiner Scripte und Ansichten. Hatte ich letzter Zeit einiges damit herumgebastelt, mit Erfolg. Letztendlich läuft nun auch Macroworks bei mir.


    Nun würde mich noch interessieren ob ihr euch für jedes Lokmaterial ein eigenes Script anlegt oder nach Bauartgleichheit? Ich habe mir die Standardtasten fest angelegt und kopiere das auf die einzelnen Loks. Feinheiten wie SiFa oder PZB ändere ich dann jeweils ab und rufe sie dann jeweils der Szenerie / Lok Auswahl ab.


    Anderes leidiges Thema mit dem EL Material wie vR oder AP, JustTrains.......Hier würde mich interessieren ob ihr das aus der Verzweiflung heraus dann doch mit der Tastatur steuert oder doch eine Lösung für den RD habt. Ich habe mir erstmal das Material von vR zur Gemüte geführt. Das Schaltwerk schalte ich mit Range da ich das mit der Throttle nicht sauber gebastelt bekomme (Feinfühligkeit).


    Würde mich sehr über eure geschätzten Kommentare hierzu freuen......

  • @holzroller


    First of all thank you for your post regarding the Raildriver Interface. At the moment I'm still experimenting with the vR BR 143 Expet Line, so far with mixed results. Still I am somewhat optimistic to solve the problems I've encountered so far. Especially those new features Cobra One is currently working on are exactly what I was looking for (without knowing until recently). I'm looking forward to drive the vR BR 111 EL in a more realistic manner. So thank you for the information.


    Edit: I've just read through your post again, realizing the problems I encountered probably will solve themselves with the new upcoming version of the rD Interface. Closer reading sometimes helps :).


    Best wishes
    Sumner

  • MrSumner You are welcome, yes sometimes we all have that problem Regardless of : D language, glad it is off some help. Version 2 and patch 2:01 are now uploaded here and waiting for approval. Currently only with English instructions, Although the German instructions from the previous version Should Still Be helpful. With the next version hopefully close to release I want to wait until then before arranging another translation, unless somebody wants to do Their Own.


    Edit: now available for download http://rail-sim.de/forum/wsif/…nterface-V2-Patch-to-2-1/

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    2 Mal editiert, zuletzt von holzroller ()

  • Liebe Leuts,


    jetzt benötige ich doch noch einmal Hilfe bevor ich meinen Verstand verliere. Grundsätzlich lief mein RailDriver und das sehr gut.
    Seit einer Umstellung und einer darauf folgenden Neuinstallation, bemängelt er das Fehlen der RailDriver.dll Datei. Diese findet man ja bekanntlich im Railworksverzeichnis /plugins. Ich habe die Scriptdatei Script_210_template entsprechend geändert und auf die .dll verwiesen.
    Ich bitte euch herzlichst auf einen Hinweis wo ich meinen Denkfehler habe.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Lars

  • Hallo @srallinger,


    benutzt Du wie ich mehrere .mw3-Profile für Deinen Raildriver? Dann musst Du den entsprechenden Dateipfad in jede einzelne .mw3-Datei mit einbinden, die Du nutzen möchtest. Ich hatte da anfangs auch meine Probleme, ein einfaches Copy&Paste hat das Problem dann aber bei mir gelöst.
    Vielleicht hast Du Deine .mw3-Dateien vor der Neuinstallation gesichert? Dann verweisen die vielleicht noch auf einen falschen Pfad, weil das Template nur beim erstellen der .mw3-Dateien wirkt (bei mir nicht mal das so richtig). Hoffe, das hilft schon mal weiter.


    Ansonsten kann ich noch großartiges von meinen versuchen mit der vR BR 143 EL berichten. Auslöser war das jüngste Update für Makroworks. Im Vergleich zu dem Raildriver-Interface von Cobra One arbeitet Makroworks etwas besser in dem Sinne, dass es etwas schneller mit dem TS2016 kommuniziert. Ich habe mich also in die Tiefen des Skripts aufgemacht um herauszufinden, ob sich da nicht etwas drehen lässt. Nach ein bißchen experimentieren und einlesen ist es mir nun gelungen das Skript so umzuschreiben, dass ich die vR BR 143 (zumindest die Steamversion) genau so fahren kann wie die anderen Lokomotiven auch. Es bewegen sich die entsprechenden Fahrschalter und Bremshebel exakt wie sie es sollen. Es ist eine relativ einfache Änderung im Skript notwendig, allerdings ist davon auszugehen, dass diese Änderungen mit anderen Lokomotiven nicht kompatibel sind. Es ist also zwingend eine eigene .mw3-Datei für die BR 143 notwendig. Ob die Anpassung bei den anderen Lokomotiven wie der BR 243, BR 156/256 (?) und BR 112 ebenfalls funktioniert, kann ich auch noch nicht sagen, da ich diese Lokomotiven (noch) nicht besitze. Sofern hier jemand ebenfalls Interesse an den Skriptänderungen hat, kann ich hier gerne eine kleine Anleitung zur Verfügung stellen.


    In diesem Sinne,
    Euer Sumner

  • ...
    [anmerkung]Keine Vollzitate![/anmerkung]

    Hallo Lars,
    was hast Du erstmal neu installiert?
    Den RailDriver Treiber oder TS2016?


    Wenn Du TS2016 und Windows 8 evtl. auch bei Windows 10 ein Thema (?) hast schaue mal hier nach, ob es evtl. die Lösung ist...


    http://raildriver.com/support/railworks.php#windows8


    "I am on Windows 8, and no matter what I do I get the message that MW3.1 can't find a DLL.
    With Windows 8, Microsoft stopped shipping an important dependency for RailSimulator.com's RailDriver.dll that is installed with Train Simulator 2013. We have uploaded this DLL file. Download and unzip the msvcr100.zip file. Move the mscvr100.dll file into the same folder your RailDriver.dll file resides in, by default: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/railworks/plugins/. Restart MacroWorks 3.1."


    Ansonsten, sind in dem Verzeichniss ....\PI Engineering\MacroWorks 3.1\Devices\RailDriver\ nur die Ladescripts, das Script, was für MacroWorks als "Funktionsscript dient liegt unter "c:\Users\<Windows-User>\AppData\Local\PI Engineering\MacroWorks 3\MyScripts\RailDriver\" - Achtung versteckte Ordner muss aktiviert sein.


    Da muß der Pfad auch richtig gesetzt sein.


    Grüße
    Henning

  • Hallo zusammen.


    Mittlerweile habe ich noch ein bißchen weiter mit den Macroworks-Skripts experimentiert. Da ich außer in der Schule und nach Anleitung nie selber etwas programmiert habe, verstehe ich auch nicht zu 100%, welche Änderungen sich wie auswirken. Dennoch konnte ich, wie schon beschrieben, sowohl die BR 143 als auch die BR 156 mit dem Raildriver fahrbar machen. Ich habe in der Zwischenzeit angefangen, eine Anleitung zu schreiben. Die erläuterungen stellen sich aber als so umfangreich dar, so dass ich nun beschlossen habe, lieber meine Skripts zu Verfügung zu stellen. Dann wird die einzige Änderung, die ihr machen müsst, darin bestehen, in dem Skript den Pfad zu Eurer Raildriver.dll anzugeben. Ich werde mich noch vor Weihnachten darum kümmern, dass die Skripts hier im Downloadbereich zu finden sind.


    In der Zwischenzeit habe ich angefangen mit der BR 111 EL zu experimentieren. Bisher habe ich noch kein Ergebnis erzielt. Allerdings habe ich noch ein paar Ideen, wie man den Raildriver bzw. die BR 111 überreden kann, so miteinander zu arbeiten, dass man den "Throttle" tatsächlich gut verwenden kann. Auch hier werde ich Euch auf dem laufenden halten.


    Beste Grüße,
    Sumner

  • Hallo erneut!


    Zu guter letzt kann ich heute auch noch einen Erfolg von der BR 111 EL vermelden. Da hat mich das Makroworks-Skript schon ganz schön getreten, aber nach langem Ringen ist es mir nun auch gelungen, der BR 111 den Raildriver aufzuzwingen. Mit meiner Modifikation springt nun der Fahrschalter nicht mehr aus der Stellung "Auf" zurück auf Fahrt und lässt sich damit mit dem Raildriver zuverlässig steuern. Des weiteren habe ich "Notches" für die 111 definiert, so dass der Fahrschalter im Spiel auch immer fix in Stellung bleibt und nur bei kritischen Schwellenwerten bewegt wird. Dabei habe ich die Stellung "Aus" aus dem "Throttle"-Bereich rausgezogen, so dass der Fahrschalter erst auf "Aus" gestellt wird, wenn er zwischen "Throttle" und "Dynamic Brake" liegt. Auf die Art kann ich die Gefahr eines versehentlichen Abschaltens unter Last minimieren.


    Der ganze Erfolg hat aber dennoch zwei kleine, wenngleich wichtige Haken:


    1.) Das Skript muss in der BR 111 "aktiviert" werden:


    Damit ich die Funktion so herstellen kann, wie oben beschrieben, muss der Fahrschalter in der BR 111 EL als allererstes mit der Tastatur (2x "A") in die Stellung "Fahrt" gebracht werden. Anschließend kann dann über den Raildriver der Fahrschalter wieder auf "Aus" gezogen werden. Anschließend Lok normal aufrüsten, und es sollte keine weiteren Probleme währrend der Fahrt geben. Das liegt scheinbar an der Art, wie das Makroworks-Skript mit dem Train Simulator kommuniziert. Makroworks gibt dem TS eine Fahrschalterstellung vor und umgeht dabei den Tastendruck. Meine Modifikation sieht nun vor, dass im Bereich "Auf" die Taste "A" dauerhaft gedrückt wird, bis der Fahrschalter am Raildriver zurückgezogen wird. Wird die Taste "A" im Vorfeld nicht 2x gedrückt, interpretiert der TS die Eingabe als erstmalige Eingabe. In Konsequenz geht der Fahrschalter auf "Ab". Wird in dem Zustand der Fahrschalter am Raildriver von Leerlauf auf Volle Leistung gezogen ergibt sich im TS folgende Bewegung: "Ab-Fahrt-Ab". Deshalb ist die "Aktivierung" des Skripts notwendig, damit dann auch die richtige Reihenfolge "Ab-Fahrt-Auf" geschaltet wird.


    2.) Das Skript muss ggf. von Euch einmalig feinjustiert werden:


    So wie ich das Skript mit meinen geringen Fähigkeiten umschreiben konnte, basieren die "Notches" sehr unsauber auf den Schwellenwerten, die bei der Kalibrierung des Raildrivers festgelegt werden. Da hier wohl mit Unterschieden zu rechnen ist, kann es gut sein, dass die Werte, die ich verwendet habe, auf einem anderen Raildriver nicht richtig ausgelöst werden und damit Probleme verursachen. Die Änderungen im Skript sollten aber von jedem gut zu machen sein.


    Heute werde ich leider nicht mehr dazu kommen, aber ich werde noch dieses Wochenende ein ReadMe verfassen und Euch dann meine Skripts zum ausprobieren überlassen.


    In diesem Sinne,
    Euer Sumner

  • So, mein kleines (Vor-)Weihnachtsgeschenk ist ab sofort verfügbar. Ich habe jetzt gerade meine Änderungen hochgeladen. Sobald ein Admin die Dateien freischaltet stehen sie hier im Downloadbereich zur Verfügung. Lest bitte unbedingt das Readme, sonst werdet Ihr mit der Nutzung Schwierigkeiten bekommen. Ich hoffe, dass Ihr ebenfalls viel Freude mit den Skripten habt. Für mich jedenfalls ein tolles Ding, die 111 so zu fahren. Solltet Ihr noch Probleme oder Fragen haben, lasst es mich wissen.


    In diesem Sinne,
    Frohe Weihnachten!


    Lg, Sumner