Bei eigenen Bordansagen Lautstärke einstellen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich bin seit kurzem dabei Bordansagen für meine Szenarien zu erstellen, jedoch werden die Ansagen (im wav-Format) im TS bzw. vom TS abgespielt und ich weiß nicht wirklich wie man die Lautstärke verändern könnte, denn in manchen Zügen werden die Ansagen einfach übertönt.
    Die Ansagen sind getriggert, d.h. fest im Szenario eingespeichert: Versucht habe ich die Lautstärke der Dateien an sich zu verändern - leider ohne Erfolg, denn dann werden sie auf einmal ganz leise und sind kaum noch zu verstehen (eigentlich ganz komisch, denn es wurde ja nur die Lautstärke des Clips verändert), außerdem habe ich noch den Ingame-Sound ganz runtergestellt und dafür den Sound des Spiels an sich hochgeregelt, aber anscheinend verändert dies auch die Lautstärke der Clips...
    Nun habe ich wirklich keine Ahnung mehr, vielleicht weiß einer bescheid! - Wie genau werden denn die Ansagen abgespielt? Von TS über den Windows Media Player oder vom TS selber? Und wie verändere ich somit die Lautstärke?


    Wäre echt schade wenn es nicht funktionieren würde...
    Lg Luca

  • Regel die Sound-Dateien einfach in irgendeinem Schnittprogramm oder so hoch. Da gibt es bestimmt auch Freeware Programme um die Lautstärke zu erhöhen. Audacity kann das vielleicht, bin mir aber nicht sicher.

  • Hat eigentlich schon jemand in seinem stillen Kämmerlein rausgefunden wie das mit dem hochregeln nun ist? :D Ich bin auch gerade dabei Ansagen zu erstellen und diese sind auch extreeeem leise im Train Simulator... Obwohl die Ansage an sich hochgeregelt ist.
    Edit: Habe gerade mal etwas getestet, mit Erfolg! Und zwar habe ich meine Ansage einfach 3,4mal hochgeregelt ... Ergebnis: Sie ist lauter. Auch wenn jetzt rauschen mit drin ist. Da muss ich nochmal schauen ob man da etwas rausfiltern kann...

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Nein, das Rauschen rausfitern geht mit Programmen (freeware) wie Audacity ziemlich einfach! Man benötigt aber ein halbwegs gutes Mikrofon und viel Geduld!
    Durch ziemlich starkes hochregeln in Audacity hat das mit der Lautstärke ganz gut geklappt, fehlt nur noch eine interne Lautstärkeregelung...

  • Vorallem Geduld beim einsprechen der Ansagen.. Zumindest bei mir, da ich ziemlich perfektionistisch bin mittlerweile was meine Szenarien angeht.. Seit gestern Abend spreche ich beispielsweise immer wieder die gleiche Ansage durch, bis sie in der Aufnahme irgendwann mal vernünftig klingt... Ist nur blöd wenn einem das Mikrofon vom Headset trollt und teilweise manche Wörter nur sehr leise aufnimmt.. Da ist Geduld gefragt ..

  • Vor allem muss ich einfach damit leben das es sich nicht besser anhören wird, als die ganzen Proben die ich schon eingesprochen habe.. Das liegt an meinem Mikrofon.. Aus mir nicht bekannten Gründen verschluckt es bei längerer Redezeit ab und zu ein Wort.

  • Jo
    aber wie gesagt, das Mikro verschluckt teilweise Worte... Ist immer nach dem Zufallsprinzip ob es funktioniert oder nicht :D