schwarzer Himmel & kaputtes SiFa beim Railworks Pluspack

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich habe zwei unterschiedliche Probleme mit dem Train Simulator 2015.

1.) Sobald ich die Grafik in der AMD Catalyst Software etwas höher stelle, ist der Himmel im Train Simulator schwarz. Ich kann die Grafikqualität nur bis zu einem gewissen Punkt stellen. Was hat es mit der manuellen Grafikverbesserung im AMD Catalyst und dem schwarzen Himmel auf sich? Kann ich mit guter Grafikqualität keinen brauchbaren Himmel sehen?

2.) Seit der Neuinstallation des Train Simulator 2015 spinnt das Add-on Railworks Pluspack Vol 1.
    Ich kann das SiFa nicht mehr deaktiveren und die Fahrt endet automatisch nach wenigen Sekunden. Eine Aufhebung der Zwangsbremsung ist ebenso nicht möglich.
    Was ich sehr seltsam finde ist folgendes:
    - Es kommt keine Tonansage mehr wie "SiFa aktiviert bzw. SiFa deaktivert", wenn der Train Simulator startet bzw. wenn ich die Tastenkombination drücke zur eigentlichen Deaktivierung (STRG+Shift+) Q bzw. Y
    - Der Start der Installation vom Railworks Pluspack Vol 1 benötigt ungewöhnlich lange. Ich lege die DVD ein, die auch erkannt wird. Allerdings startet das Setup erst 2 Minuten später Das selbe beim Szenariopaket 2, welches ich als Download auf der Festplatte habe.

• 1. Bei der AMD Karte bringen Änderungen -so meine Erfahrungen - ohnehin nichts. Ich nehme deshalb die Standardeinstellungen.

2. Vielleicht einfach mal die Pluspacks für die Loks deaktivieren und wieder aktivieren, da gibt es extra ein Tool dafür bezw. wird mitinstalliert. Hilft dann meist.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

• Dass die Setups so lange brauchen zum Starten, liegt wohl an der Windows Benutzerkontensteuerung. Die kann man aber abschalten. Falls du nicht weist, wie das geht, schau dir einfach folgendes Tutorial von uns an. Da haben wir das unter anderem erklärt. Das mit der SIFA werde ich gleich selber mal testen und berichte dann und mit AMD kann ich dir leider nicht helfen, da ich sehr zufriedener NVIDIA Nutzer bin und AMD eigentlich auch nicht weiterempfehle, aber das ist ein anderes Thema.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• zu 1) ich weiß zwar nicht, was "Grafik höher stellen" bedeutet, aber generell darauf achten, dass Grafikeinstellungen applikationsgesteuert sind (nicht von der Grafikkarte vorgegeben)

zu 2) bei TTB gibts ein Konfigurationsutility (steht zwar glaub ich "Sound-Konfiguration", ist aber nicht nur Sound-Konfiguration). Bei Problemen hilft es meist, damit einmal hin- und herzuschalten.

• Notfalls das TTB Pluspack nochmals "drüber bügeln" . Ich hatte Probleme mit dem Sound nach dem Update von der Strecke im Köblitzer Bergland. Da fehlten Szenarien und manche Loks reagiert im Bremsverhalten, na sagen wir mal , sprunghaft ^^

Das de/bzw/ aktivieren der TTB Sounds bracht keine Verbesserung, da habe ich einfach drüber installiert, danach waren die Szenarien wieder da. Das "Känguruh-Bremsen" allerdings (Bei der 143 weinrot) ist leider geblieben

Viele Grüße , Turmalin

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

Einmal editiert, zuletzt von Turmalin ()

• Danke für die vielen Vorschläge.

Zum Thema "Grafikverbesserung": Konkret tritt der schwarze Himmel auf, wenn ich Anti-Aliasing von max. Leistung auf max. Qualität schiebe.

Zum TTB: Die Deaktivierung und erneute Aktivierung brachte leider nichts. Was mir aber im Train Simulator aufgefallen ist:

Der Stromabnehmer bzw. auch das dazugehörige "Lämpchen" leuchtet nicht, wenn ich die Taste P drücke. Als ich den Train Simulator mit deaktiviertem "TTP-Sound" gestartet habe, leuchtete das Lämpchen und der Stromabnehmer war oben, als ich P drückte.

Ein erneutes "drüber bügeln" des TTP Pluspack hat leider nichts gebracht.

• ....die TTB-Stromabnehmer hängen bei mir manchmal etwas, ich bügle deshalb immer in der Außenansicht auf um dann wenn sich nichts tut evtl. nochmals P zu drücken. Vielleicht hilft Dir das auch ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Zum Thema "Grafikverbesserung": Konkret tritt der schwarze Himmel auf, wenn ich Anti-Aliasing von max. Leistung auf max. Qualität schiebe.

Da der TS für Anti-Aliasing aktuell keinen Schieber mehr hat, sondern eine dropdown box, schreib ich es auf Verdacht nochmal:
    Solche Einstellungen (gerade und vor allem Anti-Aliasing!) unbedingt im TS steuern, nicht im Grafiktreiber! Der Grafiktreiber muss so eingestellt sein, dass er die Applikationssteuerung zulässt.
    Andernfalls gibts im TS die verrücktesten Effekte, von undurchsichtigen Cab-Fenstern über bizzare Formen bis zu fehlenden Objekten.