TS2014 hängt beim Start bei Szenariodatenbank

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich habe einen neuen PC mit Win 8.1 und freudig den TS2014 installiert. Auf dem alten lief der TS2014 unter Win7 einwandfrei.
    Nachdem die 20GB runtergeladen wurden und installiert wurden, bleibt der TS2014 beim Starten an der Stelle "Szenariodatenbank wird aktualisiert" hängen. Es gibt auch eine Dump-Meldung (kann man die Auslesen?)
    Leider fehlt mir mit Win 8.1 die Erfahrung, ein Überprüfen der Sourcen blieb erfolglos.
    Unterschied zum alten Rechner ist auch noch, daß der TS2014 auf Platte D liegt, Steam aber auf Laufwerk C. Könnte das ein Problem sein?


    Ist hier ein Patch aus dem Ruder gelaufen? Das Thema mit der Szenariodatenbank gab es 2013 ja schon einmal, da kam ein neuer Patch von DTG und es lief wieder.
    Sollte ich einfach noch bis zum 18. warten, wenn auf TS2015 aktualisiert wird? Oder hat jemand den ultimativen Tipp oder kennt genau diesen Fehler?


    Danke und Viele Grüße
    Heiko

  • In der Steam-Hilfe könnte es Infos geben, wie man auf verschiedene Laufwerke installiert.
    Aber ich würde erst mal alles auf ein Laufwerk installieren (wo Du auch Admin-Rechte hast). Das Update auf TS2015 setzt funktionierende Installation voraus.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Heiko,


    ich habe exakt dasselbe Problem, seit ich am Wochenende meinen Laptop mit Windows 8.1 neu aufgesetzte. Bei mir liegt Railworks allerdings im Steamverzeichnis. Das mitlaufende LogMate berichtete von "Trace cBlueprintLibrary.cpp : 417 = Blueprint set not found : Kuju, RailSimulatorCore" und "Trace cBlueprintLibrary.cpp : 448 = Blueprint set not found for: Cameras\EditCamera001.xml", bevor es zum Absturz kam.


    Da jetzt ja aber das Update vor der Tür steht, hab ich einfach nochmal alles von der Platte geschubst und werde abwarten, ob der TS2015 Abhilfe schafft ;)


    Grüße
    Niklas

  • "Trace cBlueprintLibrary.cpp : 417 = Blueprint set not found : Kuju, RailSimulatorCore"
    "Trace cBlueprintLibrary.cpp : 448 = Blueprint set not found for: Cameras\EditCamera001.xml"

    Diese Meldungen hat ausnahmslos jeder.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Unterschied zum alten Rechner ist auch noch, daß der TS2014 auf Platte D liegt, Steam aber auf Laufwerk C. Könnte das ein Problem sein?


    Nein, ist kein Problem - wenn die Installation korrekt erfolgte, d.h. (in deinem Fall) der TS auf D:\SteamLibrary\SteamApps\common\railworks liegt (*1).


    Es ist auch dringend zu empfehlen, den TS nicht auf C: (genauer: nicht im Windows Programmverzeichnis) zu installieren. Wenn der TS im Windows Programmverzeichnis liegt, gibts immer wieder Probleme bei der Installation von Modifikationen und bei der Benutzung von Tools.
    Ob man nun Steam + TS (und andere SteamApps) gemeinsam auf ein anderes Laufwerk installiert, oder Steam im Windows Programmverzeichnis installiert, und dann für den TS (und andere SteamApps) die Steam-Möglichkeit nutzt, Apps auf beliebigen Laufwerken zu installieren, ist nebensächlich.


    Anmerkung 1)
    der SteamLibrary Pfad ist nur wichtig für die von Steam verwaltete TS-Installation. Kopien des Railworks-Ordners funktionieren an an beliebiger Stelle (Steam muss aber auch dann laufen).

  • Der Start des TS braucht da zu Beginn recht lange, da is zwei oder drei Minuten warten keine Seltenheit, einfach mal warten und schauen ob sich was tut.


    Das dachte ich mir auch, aber wenn im Hintergrund bereits das Pop-Up mit der Fehlermeldung (Dump wurde erstellt) kommt, ist die Appllikation definitiv abgestürzt :(
    Auch blinkt die Platte nicht mehr weiter.
    Kann ich irgendwie die in der Steam-Cloud gespeicherten Szenarien (denn ich glaube, es sind die Dinger, die via Community geladen wurden) löschen?
    Ich denke, der nächste Ansatz wird sein, daß ich TS2014 nochmals komplett von der Platte lösche und den TS2015 blank installiere.
    Alles auf eine Platte packen geht leider nicht, Laufwerk C: ist eine mSata-SSD (war bereits vom Hersteller so gebaut) mit 60GB. Da mein TS2014 bereits über 40GB hat, passt das zusammen mit Win 8.1. nicht auf die erste Platte. Leider kann man ja nicht erst mal nur das Grundmodul TS201x installieren und danach die DLC's hinterher installieren.

  • Ein kurzes Feedback:
    Ich habe gestern abend den TS2014 komplett gelöscht/deinstalliert und über Nacht den TS2015 geladen. Heute morgen gestartet und nun geht wieder alles.
    Wo jetzt der Fehler lag, weiß man nicht, aber das Thema ist erledigt.
    Danke für die Tipps/Hilfe/Anmerkungen
    Gruß
    Heiko