Blender Fragen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    da ich mich ja noch recht neu mit Blender befasse, habe ich auch ein (Verständnis?-) Problem. :)

Ich habe ein Gebäude, auf das ich eine 3D Schrift gesetzt habe.

Im Renderbild und im Previewfenster ist alles ok- nach der Asseterstellung ist das Gebäude auch da, aber die Schrift auf dem Dach nicht.
    Alle Objektteile sind zu Parent verknüpft. ??? ???
    Was könnte ich den wo falsch machen (Blender 2.48 samt passendem Python)

Es wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte

Merci
    schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Moin Ted,

... kann es sein, dass Du

- einen anderen Shader für die 3D Schrift auf dem Dach verwendet hast?

- bei der 3D Schrift auf dem Dach die Flächennormalen nach dem Export zur falschen Seite (nach innen) zeigen.
    Dann müsste man, wenn man im RS um die 3D Schrift "herumfliegt" die innenseiten der gegenüberliegenden
    Seite sehen, während die Aussenflächen volltransparent/unsichtbar sind.
    ... das macht steampsis exporter manchmal so.
    Falls dies der Fall ist, so kannst du bei den betreffenden Flächen vor dem export mal versuchen die Normaln umzudrehen:
    Edit Mode, Fläche auswählen, Editing (F9) => Mesh Tools => Flip Normals (oder kurz: CTRL-F, 1)

- die Flächen der 3D Schrift auf dem Dach keine UV Koordinaten haben
    (Im UV Editor Fenster ist für diese Flächen dann nur das quadratische Default Raster ohne die Fläche zu sehen)

- den Flächen der 3D Schrift auf dem Dach keine Textur Image zugewiesen ist
    (Im UV Editor Fenster ist für diese Flächen dann nur das quadratische Default Raster zu sehen)

Gruß

Henning

• Hi Henning.
    Danke für die superschnelle Reaktion.
    Alles kontrolliert- Shader nix verändert
    - Schrift von keiner Seite zu sehen,- einfach nicht da! :o
    - Material zugewiesen, dann Textur ()kommt auch keine Fehlermeldung bein Export bezgl. UV umwandeln)

Ich habe die Schrift wie ein normales Mesh behandelt-:
    Add-Text, im Edit Modus geschrieben, benannt zwecks LOD, Material-Textur, Rendern (alles da, auch in der Farbe)
    Export-Nitschewo zu sehen. :(

Wenn ich dann alles ausser der Schrift lösche, kommt das:

Ich mach einen Denkfehler und habe zuwenig Durchblick. ???
    Mir fehlt in dem Fall noch "Linke Hand an linken Griff..." Sorry iss so ;D

@ Jim Kirk
    Download Gewächshaus geht noch nicht...

Schotti

Download Gewächshaus geht jetzt... ;)
    Hab das ganze mal ins richtige Forum verschoben.

mfg, Jim

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.

• ... von dem was ich auf deinen Screenshots gesehen habe:

- Map Input der Texturen muss immer auf UV stehen und nicht auf ORCO (Defaulteinstellung)
    ... daran liegts aber nit, da der exporter 1.0 das selber fixt.

Das man im AssetEdi/RS nix sieht ist auch klar, da erst garkeine Verts & Tris exportiert werden...

Woran könnte es liegen:

- der Schriftzuzg selber ist ein eigenes (Mesh) Objekt mkt korrektem RS Namen = OK

- Hat das Schriftzug Mesh einen Skalierungsfaktor von 1,0 für X,Y,Z?
    (Meshobjeckt auswählen, ein- bzw- zweimal N drücken, Transform Properties: Scale X, Y, Z = 1.0?)
    (Falls nein: CTRL-A ==> Scale to ObData)

Wie siehts mit den Hierarchien aus?
    Ist der Schriftzug auch in der obersten Hierarchiestufe (=root)?
    (Des ConvertToGeoPcDx.exe Tool, welches der AssetEdi aufruft unterstützt keine Mesh Objekt Hierarchien)

- Hast Du evt. den Schriftzug als abhängige Kopie von einem anderen Objekt erstellt (mit ALT-D kopiert)?
    (Prüfen kannst du das so:

Schriftzug auswählen, und mit der TAB Taste immer zwischen Objekt und Edit Mode wechseln.
    Dabei im Outliner Fenster darauf achten ob von mehr als dem Schritzug Objekt das dreieckige Mesh Symbol
    hell hinterlegt wird.

Oder so:
    Schritzug auswählen, Editing (F9), Link and Material Tab, erste Zeile:

ME: 1_1000_Phoenix F OB:xxx... ==> dann ist der Schriftzug ein eigenständiges Mesh Objekt (ME:) mit
    eigenem Mesh Objekt Datenblock (OB:)

ME: 1_1000_Phoenix 2 F OB:xxx... ==> dann hat der Schriftzug einen gemeinsamen
    Mesh Objekt Datenblock (OB:) mit noch einem Mesh Objekt.

In diesem Fall machst Du den Schriftzug eigenständig mit: Schriftzug auswählen, U, Object & ObData

Noch ein Tipp: Du könntest auch mein [url=http://www.rail-sim.de/railsim/index.php/component/option,com_remository/Itemid,138/func,fileinfo/id,183/]Blender Export Preparator[/url] Skript installieren. Das ist genau dazu da die ganzen
    Vorabprüfungen vor dem Export mit dem Blender exporter 1.0 zu machen. Das gibt jede Menge Warnings & Errors aus, wenn was nicht stimmt. Auf jeden Fall sollten man die Ursachen für die Error Meldungen beseitigen.

Gruß

Henning

• Hi Henning- Danke :D
    Ich gehe es durch-
    Mann, ich muß noch viiiiiiel lernen.
    Auf derCD von Blender und imBuch steht ja nur, wie man den Text kreiret, aber keine Silbe mehr dazu.
    Nur Erstellen (schreiben) Extrudieren, beveln, Rendern und fertig ist die Laube. ??? :(

Unter Link und Materials steht übrigens nicht ME sondern CU 1_1000_Phoenix
    daneben B: 1_1000_Phoenix -ist aber ein eigenständiges Objekt nur halt kein Mesh, da gibts ja nur Würfel Cylinder ect...
    zugefügt habe ich es mit add --> text

Im Outliner sieht das so aus

Grüße
    schotti

Grüße
    Schotti *hi*

• ... na da haben wir ihn doch schon:

Steampsis Blender exporter kann nur Empties und Meshes exportieren.

Also wandle mal eine (SHIFT-D) Kopie von Deinem Schriftzug in ein Mesh: ALT-C, Mesh.

Allerdings habe ich gesehen, dass das Mesh subobtimal ist: Kantenprobleme (Doppelte)
    Es muss also etwas manuell nachgearbeitet werden und zwar so, dass man hinterher alle Außenkanten separat hat.

Deinem so entstandene 2D Text gibst du Tiefe durch Ausziehen (Extrudieren):
    Im Edit Modus: CTRL-TAB,2, alle Äußeren Kanten auswählen, E, Region auswählen, X, bzw. Y, bzw. Z) , -1 bzw. 1, RETURN

Nun hast Du einen 1m dicken Buchstaben.

Nun möchtest Du bestimmt schöne runde Rundungen und nicht so eckige ;)

1. Im Objekt Modus: "Set Smooth"
    2. Im Edit Modus: Alle Kanten auswählen, die scharfkantig werden sollen, CTRL-E, Mark Sharp auswählen.
    3. Im Objekt Modus: Editing (F9), Modiefiers, Add Modifier, Edge Split auswählen, "From Edge Angle" ausmachen, "From Marked as Sharp" anmachen.

Dann sollte das mit dem export jetz auch funzen und der Schriftzug im RS zu sehen sein.

Viel Spass

Gruß

Henning

• Suuuuuper,
    probiere/mache ich am Wochenende.
    Gott sei Dank gibt es Euch :D

Zitat von "schotterman"

probiere/mache ich am Wochenende.

Ich konns mir nicht verkneifen, habs gleich probiert- und es geht !!!

Vielen Dankk für Deine Mühe und Geduld.

Schotti

Grüße
    Schotti *hi*