Wie bearbeitet man einen Loksound


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es im RS / RW möglich ist, den Sound einer Lokomotive zu bearbeiten.


    Um es genauer zu sagen, möchte ich bestimmten Tasten einen bestimmten Sound zuordnen.


    Da ich nicht weis, in welchen Ordnern / Dateien diese Einträge stehen, wollte ich euch um Hilfe bitten.


    Vielleicht weis jemand einen Rat.


    mfG


    Lempi

  • Hmmm, hat inzwischen jemand heraus bekommen, wie man den
    Sound der Loks ändern kann?
    Es wird zwar in diversen Foren angeschitten, (die Rede ist da zB von dem Programm Audacity),
    aber wirklich konkretes habe ich noch nicht gefunden.
    Mir gefällt der Sound der Br52 Lokpfeife nicht so besonders.
    Aber das scheint ein allgemeines RW Problem zu sein, daß alles etwas synthetisch
    kling. Das geht bestimmt noch besser, oder?
    So muss das klingen (IMHO): http://www.myvideo.de/watch/70…n_Hofermuehle_am_13_09_09


    Danke für eine konstruktive Antwort. Bitte keine Belehrungen wegen dem Copyright!
    Ich will es ja nicht veröffentlichen. :)


    Gruß Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=18204


    Danke ice, genau danach hab ich schon gegoogelt und nichts gefunden.
    Werd ihn wohl heute noch herunter geladen bekommen. (queue position 25 :( )
    Dann sehen wir weiter.


    Merci 1000x :*


    Nachtrag:
    Wie ich bereits schrieb, hat mich der Pfeifensound der BR52 vom Eisenbahnwerk nicht besonders überzeugt.
    Nachdem ich mal den DavDecoder ausprobiert habe (die Konvertierung von dav ins Wave-Format und zurück ist super einfach),
    ist mir aufgefallen, daß es 2 Lokpfeifensounds gibt:
    Die deutsche Version (BR52_Pfeife.dav) und die östereichische Variante (BR52_PfeifeOEBB.dav).
    So, jetzt kommts:
    Die deutsche Lok benutzt auch die österreichische mit dem helleren Ton! (Wahrscheinlich ein Config-Fehler)
    Und der hört sich, imho bescheiden an.
    Nachdem ich einfach die BR52_Pfeife.dav in BR52_PfeifeOEBB.dav umbenannt habe (Originale vorher dupliziert und verschoben)
    kommt jetzt der tolle dunkle Pfeifen-Sound! Erste Sahne, sag ich mal so.


    Hier der kmpl Pfad zu den Dateien:
    c:\programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\EisenbahnwerkRW\Rollmaterial\Audio\Rollmaterial\Dampf\BR52\Cab

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3