Schienenbus Objekt Thread
-
-
Bin gerade dabei das Hektometersteinset um die Tafeln zu ergänzen, damit man sozusagen ein "All-in-One" Paket bekommt.
Geplant sind:
Ausführungen klein (bis 100 km/h) Schildhöhe 610 mm, 320 bzw. 480 breit
Ausführungen groß (ab 100 km/h) Schildhöhe 800 mm, 480 bzw. 720 breitBetonmast einzeln
Betonmast doppelt
Tafel einzelnjeweils noch in NBÜ Ausführung.
Jeweils mit alten Ziffen (Wie bei meinen Steinen) und mit neuen Ziffern
Bei den Einzeltafeln werden unten rechts auch die Meter angezeigt (wenn auch nur mit 100m Skalierung, sonst müsste man ja jeden Hekto genau ausmessen)
Fragen:
ist bei den breiten Schildern das NBÜ Schild so wie auf meinem Testbau, oder so breit wie die gesamte Tafel? Ich finde dauernd nur Bilder mit der schmalen Tafel.
Kann mir evtl. jemand die Höhe der Zahlen der kleinen Ausführung sagen? Ich denke die müsste so 25 cm Schriftgröße haben.Werden evtl. noch andere Ausführungen gebraucht? z.B. Befestigung seitlich im Tunnel? Mit Metallpfosten?
-
Hallo @Schienenbus, vielen Dank für Deine Arbeiten. Ich habe jetzt zwar kein Beispiel vor Augen, kann mir aber vorstellen, dass man für Brücken etc noch eine Variante mit seitlicher Halterung braucht.... und Rundpfosten.
Gruß Bernd
-
Seitliche Halter sind gut. Dann kann man nämlich auch welche an ein Quertragwerksmast hängen, die ein paar Meter vom Gleis entfernt stehen. Gibt es schließlich oft genug, und hab es des öfteren auch schon gesehen.
-
So in etwa?
-
-
Jetzt spendierst du den Dingern noch ne andere Schriftart (à la Holzländer) und machst den NBÜ-Balken breiter über die ganze Breite der Tafel, und alles ist tutti.
-
Wie bereits oben geschrieben, kommen die Tafeln mit alter und neuer Schriftart, gibt ja noch genug Strecken in echt, wo noch alte Schilder sind.
Wegen dem NBÜ Balken hatte ich ja schon oben geschrieben, das ich mir hier nicht sicher bin, wenn er bei den breiten aber auch so breit ist wie das Schild, kein Problem.
Original Bilder würden mir da seeehr helfen. -
Oh. Hatte ich übersehen. Entschuldige
-
-
Für die Befestigung an Wänden sieht das schon sehr gut aus. Machst du noch eine Version ohne Winkel, damit man diese an den OL-Masten befestigen kann?
Von dem NBÜ Kram habe ich keine Ahnung, meine aber, dass es vorher authentischer aussah.
-
-
Hallo @Schienenbus, passt so besser. Hier der Beleg: https://de.wikipedia.org/wiki/Notbrems%C3%BCberbr%C3%BCckung
Gruß Bernd
-
So, der erste Schwung kam heute Mittag aus der Schilderfabrik.
Hier nur die "große Version" mit "4 Ziffern" in "alter Schriftart" in einzelner und doppelter Ausführung.
Jeweils mit NBÜ
Mit Metallpfosten, Betonpfosten, Wandbefestigung oder Mastbefestigung.
So, mal nachrechnen. 12 Tafeln x 4 Tafelgrößen x 2 Zahlenarten = 96 verschiedene Hektoschilder und dann noch negative (~12 Versionen) und mit "+" (~12 Versionen)Ist dann wohl ein Set für den bekloppten Streckenbauer vom bekloppten Schienenbus
-
So, die nächsten 12 sind fertig:
-
meeeeeeehhhhr Schilder
-
-
-
-
So, die erste "kleine" Tafel (hier ohne Korrekturangabe)
und die ersten "-" und "+" Tafeln: -
Jetzt mach mich nicht schwach
-
Fast fertig:
(Mann muss ich bescheuert sein. )
Fehlen nur noch die "+" Schilderversionen -
Fehlen nur noch die abgenutzen
-
Die Schilder bekommen noch eine "leichte" Abnutzung. Aber dezent.
-