Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Frage wäre hier besser aufgehoben: [RSC] ICE T nun verfügbar
    Man könnte die Suchfunktion benutzen oder z.B. Google Fragen. Beim durchlesen des Threads kannst du für dich selbst eine Meinung bilden.
    Edit: @IIThanatosII war schneller
    Grüsse Stefanix19

  • (Musste es dafür ein neuer Thread sein?)
    Die beiden ICEs sind doch nicht voneinander abhängig und völlig verschieden (in der Realität zumindest). Also fällt es mir schwer, den Sinn der Frage zu verstehen.
    Ich bemühe mich mal um eine Antwort:
    Der ICE T passt gut zur M-GaP oder B-W. Wenn du mindestens eine der beiden Strecken hast, kaufe ihn. Wenn du keine der beiden Strecken hast, kannst du ihn trotzdem kaufen, wenn du nicht zwingend die Realität abbilden möchtest.
    Was gegen den Kauf spricht, ist der Copy+Paste Sound vom ICE 3. Wenn dich das nicht stört, kaufe ihn.


    EDIT: Dengstdu hat es schöner erklärt (s.u.).

  • @ICEfan Der ICE 3 und der ICE T sind doch 2 komplett verschiedene Fahrzeuge, für 2 komplett verschiedene Anwendungsgebiete (von der Auslegung her), auch wenn sie von der Bahn her absichtlich auf ähnliche Optik getrimmt wurden!


    Der ICE 3 ist mit der aktuellste normale ICE, für Geschwindigkeiten um die 300.
    Der ICE T ist für kurvige Strecken, auf denen die Fahrgäste möglichst auch den Komfort eines ICE bekommen sollen, wo aber die Topografie keine hohen Geschwindigkeiten zulässt. Dort kann der ICE T gegenüber dem ICE 3 und allen anderen normalen Zügen Fahrzeit herausfahren, indem er Dank seiner Neigetechnik schneller um Kurven fahren kann. Für geradere Abschnitte erreicht der ICE T dann wenigstens noch Geschwindigkeiten von 230 kmh.


    Also wie gesagt, das Einsatzziel bei den beiden Züge ist ein etwas anderes, auch optisch sieht der bisschen anders aus wenn man ihn mal genauer anschaut.
    Für mich persönlich gabs da keine Frage ob ich beide möchte (aus diversen Gründen, schon weil hier die T´s auch bei mir rumkurven), aber letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • wie viel km/h kann man denn ca. schneller fahren?


    Ich lege jetzt mal nicht die Hände dafür ins Feuer für was ich gleich schreibe, aber da ich das gleiche Problem schon mal auf einer Strecke in einem anderen Simulator hatte (Dresden - Chemnitz im Loksim 3D), wo man für Neitec sogar höhere Geschwindigkeiten direkt eingeben konnte, habe ich ungefähr folgende Werte ermittelt:


    ohne Neigetechnik mit Neigetechnik
    80 ca. 100 - 110
    100 ca. 130 - 140
    120 ca. 160


    Richtige Lokführer dürfen mich da gerne berichtigen!


    Außerdem habe ich bemerkt, dass im TS einzelne Strecken an der Grenze gebaut sind, dass ein Zug rausfliegt. Also ich glaube da hätte manche Kurve in echt noch einen etwas größeren Radius, bzw. die erlaubte Geschwindigkeit wäre dann niedriger, oder das EBA hätte die Strecke beanstandet wenn ausgerechnet in einer solchen scharfen Kurve der Zug übelst aufgeschaukelt wird. ;)
    Auch ist es so dass im TS die Fahrzeuge unterschiedlich schnell rausfliegen, je nach Herstellerauslegung.
    Aber bei DTG bist Du da relativ auf der sicheren Seite, der ICE T macht schon bisschen was mit! ;) (Ich fahr dem im Projekt Freiberg auch mit bis zu 160, so wie er da auch in echt rumgedüst ist)

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Das bei 80km/h stimmt noch, aber bei 100 bzw 120 sind die werde nicht stimmig. Im Schnitt liegt die V/max bei aktivierter GNT 25km/h über der zulässigen V/max (bei 160 ist aber immer Schluss)
    Und das mit dem aus der Kurve fliegen hat ein anderen Grund... "Überhöhungs- bzw Übergangsbogen.
    Aber seit wann dürfen die ICE-T mit Neigetechnick verkehren? Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen und ich fahre fast 1 mal im Monat mit dem ICE-T Fulda - Leipzig.

  • Das bei 80km/h stimmt noch, aber bei 100 bzw 120 sind die werde nicht stimmig. Im Schnitt liegt die V/max bei aktivierter GNT 25km/h über der zulässigen V/max (bei 160 ist aber immer Schluss)


    Das war jetzt auch auf die Sachsen-Franken-magistrale bezogen mehr, wo 120 kmh die Höchstgeschwindigkeit für normale Züge darstellt, und an den Stellen dürfen die Neitac-Züge 160 fahren, was die Grenze für Fahrzeuge da mit Neitec darstellte, aber das mitunter auch Geraden eben, und keine Kurven.


    Aber seit wann dürfen die ICE-T mit Neigetechnick verkehren? Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen und ich fahre fast 1 mal im Monat mit dem ICE-T Fulda - Leipzig.


    Keine Ahnung, ich bin da lang nimmer mitgefahren...

  • Dann müsste die V/max für die normalen Züge auch höher liegen oder für Züge mit GNT liegt die Grenze bei 140. Kommt aber darauf an wie sehr die Strecke ausgebaut wurde. Wenn ich mal bei meiner Strecke in die Buchfahrpläne schaue, dann liegt der Wert im für GNT immer bei ca.25km/h zu den ohne GNT. Und man beachte, dass die DB bei der Strecke das möglichste gemacht hat. (Kurvenüberhöhung bei 5,6 etc. (bitte nicht drauf festnageln, könnte auch etwas drunter sein)
    Beim ICE-T ist höchstens die "normale" und zugelassene Neigung drin, aber mit GNT dürfen die nicht fahren.....

  • Von Deiner Strecke kann ich nicht reden, ich weiß es nur von der Sachsen-Franken-Magistrale recht genau, weil ich mich damit damals recht ausgiebig beschäftigt habe. Und damals war eben für normale Züge bei 120 Schluss, mit Neitec bei 160. Und ich hab das auch die letzten Wochen und Monate erst wieder mehrmals per GPS nachgeprüft.
    Aber wie gesagt, die ganzen Ausbaugeschwindigkeiten variieren sicherlich von Strecke zu Strecke.
    Und warum soll nicht ein 612 160 fahren auf der Geraden, wo für nen normalen Zug so oder so (Dank 143) bei 120 Schluss is. So zum Beispiel zwischen Niederbobritzsch und Klingenberg-Colmnitz, oder auch Freiberg (Kleinschirma) und Frankenstein. Das kennen vermutlich auch manche hier durch das Projekt Freiberg von @kstdija.

  • Aber bei den ICE-T`s werden gerade alle Achsen ausgetauscht. Die dürfen wohl danach wieder mit Neigetechnik fahren, die ist seit 2009, wegen Problemen mit den Achsen ausgeschaltet. Dann geht`s nach Leipzig auch wieder schneller. :D:D

  • Und wie viel schneller? 2min. Und hieß es nicht auch das man bis Ende 2013 mit GNT fahren darf. :D
    Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut, die ICE-T dürfen mit der Kompfortneigung von ca 4° fahren (Machen aber nicht alle) nur GNT muss aus bleiben (Je nach V/Max bis 7° (?) )

  • Oder 2,5 min?
    Das Problem is wohl hier, dass die Strecke recht gerade auf großen Strecken, und normale Züge dort auf alle Fälle 160, wenn nicht sogar 200 kmh fahren dürfen. Und da ist dann halt 200 was der ICE T dort maximal darf nicht so viel gewinnbringender.
    Wo ich gefahren war, 2005, da waren auch Stücken vor Dresden scheinbar gar nicht für Neitec ausgebaut, der kroch da so um die Kurven damals vor Radebeul/Weinböhla dass ich mich noch wunderte.

  • Auf welche Strecke beziehst du doch jetzt? Leipzig-Dresden oder Fulda-Leipzig?
    Fulda Leipzig ist teilweise bis 160 ausgelegt. Ohne LZB
    Leipzig-Dresden ab Engelsdorf für 200 mit LZB, aber der ICE-T bzw der IC sind die einzigsten Züge die da 200 fahren. Denn sonst fahren da nur Talents2, 143, 642.