Frage zu F4 und F5 bei Dampflok

  • Hallo Allseits,


    ich "quäle" mich gerade mit den 2 Dampfern (s. Bild) über den Marias Pass. Im Fenster F5 wird mir voller Kesseldruck angezeigt, trotz Einsatz der Speisepumpe und voll ausgelegter Steuerung und voll geöffnetem Regler. Ich wundere mich nun, daß ich nur mit 0,9 und 11mph den Berg hochkomme.


    Drücke ich F4, sehe ich, daß der Kesseldruck irgendwo zwischen Keller und unterirdisch ist (unter 200 Psi). Da wundere ich mich dann natürlich nicht mehr.


    Frage: Warum gibt es in beiden Fenstern so unterschiedliche Werte??? Auf welche Werte kann ich mich denn da verlassen?


    Gruß


    der trainman1


    Nachtrag: Habe mir den Zug "einfach so" zusammengebastelt und fahre von Whitefish aus. Keine Ahnung, ob die 2. Lok überhaupt mitarbeitet. Im Fenster F4 ist nur eine Lok rot

  • Hallo siebziger,


    öhm, dachte, das wenn ich in der 1. Lok etwas mache, daß die 2. das mitmacht. Wohl ein Irrtum meinerseits.. *dumm* - Welches Tutorial meinst du? Das auf Steam? Ja, und auch die anderen Beiträge im Forum hab ich gesehen. Das ich den Wasserstand im Kessel, sowie Wasser- und Kohlenverbrauch beachten muss, ist mir klar.


    Gruß


    der trainman1

  • @trainman1
    Das mit 2 Dampfern kann im TS gehen, muss aber nicht.
    Ich zitiere mich mal selbst, zu finden im Thread - Doppeltraktion - Dampf.

    Dampf Doppeltraktion ist m.M.n. im TS meist problematisch.
    Ich bin recht oft mit Dampfloks unterwegs(Expert Modus mit "autom. Heizer aus"), aber bei Doppeltraktion geht sehr oft das Wasser der zweiten Lok aus, selbst mit "autom. Heizer an". Nur zur Info falls man über das Problem stolpert.


    Bist du oft mit Dampfern unterwegs? Falls nicht evtl. ein paar kleine Hilfestellungen.
    Nach dem Anfahren sollte man die Steuerung auf ca. 25 Prozent zurücknehmen und mit dem Regler die Geschwindigkeit behutsam steuern, dabei die Anzeigen beachten. Die Werte für Kesseldruck usw. sind auch je nach gefahrener Lok zu beachten, am besten an den Anfangswerten bei Szenariostart richten.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Das geschriebene Tutorial "Geetting to Grips..." aus dem Engine Driver-Bereich kennst Du auch?
    Die Szenarien auf der Strecke Templecombe - Bath sind auch sehr gut zum Üben geeignet. Früher gab es auch ein Tutorial auf der Strecke, aber seitdem das (grafische) Standard-F4-HUD auch einen Teil der Anzeigen aus der früheren Dampflok-F4-Schriftanzeige enthält, passte das nicht mehr.
    Die Umschaltung von F4 und die Erweiterung dazu durch F5 kennst Du? Die Schriftanzeige von F4 enthält nur die wesentlichen Daten, die Du auch so im grafischen F4-HUD siehst.
    Bei Dampfloks solltest Du so lange F4 grücken, bis die Schriftanzeige erscheint und danach F5 für die Erweiterung der technischen Daten drücken, denn da spielt bei Dampfloks die Musik. Die Dampferzeugung sollte größer sein, als der Dampfverbrauch (dann ist im grafischen F4-HUD die runde Anzeige grün), aber das geht nicht immer, besonders nicht am Berg. Dann muss man den Regler so lange zurückfahren, wie die Lok noch Fahrt macht und nicht langsamer wird. Sonst erst anhalten und "Dampf kochen", bis der Dampfdruck wieder groß genug ist zum weiterfahren.
    Was aber bei Marias Pass auch schwierig werden dürfte, wegen der elend langen Steigungen...Natürlich je nach Anhängelast.
    Aber auch bei Bath musst Du erst mal über den Berg kommen, insofern ist diese Strecke wirklich zum Üben sehr gut geeignet.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo siebziger,


    hm, kann sein, daß ich es kenne. Aber finden tue ich es im Augenblick nicht. Ich habe auf der Seite unter "Tut" gesucht, Fehlanzeige. Wie heißt es genau?? - Nein, die Erweiterung kenne ich bisher nicht. Bisher war bei mir nur "entweder, oder" angesagt. - Am Marias Pass habe ich ca. 630 t am Haken, mit 2 Dampflok sollte das zu schaffen sein, bei 1,5 %-Steigungen klappte das bei meiner Fahrweise auch. Aber ab 1,8% hat mich die Weinbergschnecke rechts überholt.. :D


    Vielen Dank für die Hinweise. *dhoch*


    Gruß
    der trainman1