keine Screenshots mehr möglich


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin Eisenbahner!
    Gestern hab´ ich ein paar tolle Screenshots während der Fahrt gemacht mittels "Strg+S" und diese dann auch gleich intuitiv (!) in meinem Explorer-Benutzerordner "Eigene Bilder" gefunden. Soweit so gut!
    Heute: geht genau dieses nicht mehr, weiß der Henker warum X(
    Hier wurde ja zu diesem Thema auch schon ´mal diskutiert. Es wurde der Ordner "userdata" im "steam"-Ordner für die Screenshots genannt. Allerdings enthält dieser keine Bilddateien... ?(
    Dann hab´ ich es ´mal mit der Taste F12 probiert, weil das hier auch irgendwo ´rumgeistert (gibt es da eigentlich einen Unterschied von Strg+S und F12?) - auch kein Erfolg.
    Über das Steam-Icon in der Taskleiste und "Screenshots" finde ich auch keine Bilder!
    Kann das sein? Gestern gings doch noch! Ich würde es gerne verstehen... :/


    Gruß


    Markus



    PS: ach ja, noch was: wenn ich losfahre betätige ich vorher ja immer die Zugbremse mit "Ü", bremsen tu´ ich mit "Ö". Jetzt habe ich mir diese echt schön gemachte Tastatur aus der Wiki-Seite ausgedruckt
    (mit bunten Tasten uns so) und da steht Ü=ziehen / Ö=lösen. Als Laie hätte ich es genau andersrum benannt, aber ist wahrscheinlich so korrekt, oder?

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • PS: ach ja, noch was: wenn ich losfahre betätige ich vorher ja immer die Zugbremse mit "Ü", bremsen tu´ ich mit "Ö". Jetzt habe ich mir diese echt schön gemachte Tastatur aus der Wiki-Seite ausgedruckt (mit bunten Tasten uns so) und da steht Ü=ziehen / Ö=lösen. Als Laie hätte ich es genau andersrum benannt, aber ist wahrscheinlich so korrekt, oder?

    Eigentlich ist Ö=ziehen und Ü=lösen. Wurde wohl versehentlich im Wiki verwechselt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • mittlerweile habe ich gesehen, dass ich in Steam den Speicherort der Screenshots frei wählen kann, was ich auch gleich getan habe. Und jetzt geht es wieder (aber nur mit F12) :)

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • ich glaub das eine war sozusagen die "äußere" Screenshotfunktion, die immer das ganze Fenster inklusive HUD abbildet, das andere die Funktion am Kamera-Button des F4-HUD, die das HUD automatisch ausblendet. Die ist möglicherweise nicht verfügbar, wenn das HUD ausgeblendet ist.