Langenfeld Wendegleis

  • Ich habe neulich in Echt am Bahnhof in Langenfeld beobachtet, wie die S Bahn aus Köln die nur bis nach Langenfeld fährt nach dem aussteigen der Passagiere dann auf das Wendegleis gefahren ist. Ich vermute mal dass sie danach dann auf Gleis 4 wechselte und zurück nach Köln fuhr und genau das Szenario wollte ich mit meiner Br143 mit steuerwagen von virtualrailroads nachstellen. Ich komme also von Leverkusen nach Langenfeld, halte an Gleis 3, wechsle den Führerstand und möchte dann aufs wendegleis fahren aber genau das geht nicht! Ich habe zwischen den beiden Optionen 'Passagiere aufnehmen' einmal die Option wegpunkt gewählt und als das nicht ging habe ich es mit der Option 'an Bestimmungsort halten' versucht. Aber der TS ist zu blöd um zu merken dass ich einfach auf das wendegleis will um von da aus auf das Gleis 4 zu kommen. Stattdessen wird mir angezeigt dass ich von Gleis 3 weiter fahren soll und erst zwischen Düsseldorf benrath und Düsseldorf reisholz wenden bzw das Gleis wechseln kann. Was für ein Blödsinn, kann man da nicht irgendwas machen?

    Einmal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • Vermutlich die Strecke Köln-Düsseldorf.
    Ich weiss nicht wie da die Verhältnisse sind, aber ich vermute, da fehlen Signale, bzw. sind nicht sauber eingebaut . Der Streckenbauer (und die Tester) von damals wussten es nicht besser.
    Also Weichen, Signale (Lage und Anzahl der Links), Trennungen kontrollieren. Im Download gibts ein HP-Signal-Update Paket, ist das installiert? Hilft gegen Fehlfunktion, nicht gegen Fehleinbau.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Mit einem "Gehe über" sollte das anstandslos funktionieren, egal ob und welche Signale da verbaut sind.


    Bitte Screenshot des Szenario-Fahrplans dieser SBahn posten, vielleicht kommt man dann dahinter, was klemmt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Tut es aber leider nicht. Und das Signal Update bringt auch nichts. Hier 4 Screenshots.
    Hier kann man an der Zeit schon sehen dass zwischen dem Gleis 3 und dem Wendegleis 13 Minuten liegen. Irgendwas kann da nicht stimmen

    3 Mal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • mal im Streckeneditor gucken, ob einer der Marker in die Weiche rein geht. Wenn das der Fall ist, kann der Dispatcher die Weiche nicht stellen. Müsste man aber auch merken, wenn man erst mal Richtung Norden weiterfährt, und guckt, ob dann bereits hinter einem die Weiche zum Wendegleis umgestellt wird.

  • Ich glaube das Problem liegt am Gleis 3 selber denn man darf nicht mal rückwärts fahren selbst wenn ein Haken bei Rückwärts fahren drin ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • Also prinzipiell ist das auf der Strecke schon so richtig verbaut worden mit diesen Richtungsvorgaben.
    Wenn aber auch nur ein einziger Millimeter dieser Richtungsvorgaben zu weit verlegt wurde, dann geht das in die Hose, und dieser Verdacht liegt hier nahe.

  • Kann man die Gleise im Editor so bearbeiten dass man aus beiden Richtungen das Wendegleis nutzen kann?

  • Ja, sehe ich auch grad...
    Nee, das geht nicht ohne die Tracks zu bearbeiten.


    Deswegen bin ich auch kein Freund solcher Richtungsvorgaben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()