[DTG] DB BR423

  • Add-On Bewertung 87

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (7) 8%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (7) 8%
    3. Das Add-On ist ganz OK (48) 55%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (19) 22%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (6) 7%

    Link zum Shop: http://store.steampowered.com/app/222580/Preis: 13,99€Veröffentlichungsdatum: 09.05.2013Nutzt bitte die Umfrage um euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweis eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.B. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.B. nach einem Update.Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.[Mod]:Bild korrigiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Eigentlich das selbe wie immer bei DTG...
    Das 3D Modell ist sehr, sehr gut und kriegt von mir einen 1er.
    Der Sound ist extrem... extrem schlecht! Eine BR423 ist von außen durchaus hörbar (im TS ja kaum) und allgemein hört sich eine BR423 NICHT SO AN.
    Der Sound ist als würde man bei einer 1116/182 den Anfahrsound schlecht machen, das macht den Gesamteindruck schonmal sehr schlecht und kriegt daher einen 5er, da er aber vorhanden ist mit leichter Tendenz zu einem 4er, also sagen wir 4,5!
    Die Animation, naja ich würde mir mal wünschen das z.b. bei einer S- oder Regionalbahn nicht unbedingt alle Türen aufgehen, das ist hier zwar der Fall aber gut. Nachdem aber auch sonst nichts positiv oder negativ auffällt hier einen 3er.
    Die Fahreigenschaften, naja ich habe es mit einigen You-Tube Videos verglichen und irgendwie kommt die nicht so ganz rüber, das solche Baureihen allgemein schnell mal weg sind ist eigentlich klar, nur dieses schönen Ding ist schneller auf 140 km/h als so mancher Ferrari, bremst aber ein 600m Güterzug. Ich möchte hier auch nicht sagen, dass die Kräfte falsch sind, bin kein Tfzf und kann das daher nicht beurteilen, da ich die Kräfte aber für unglaubhaft halte, gibts dafür einen 4er.
    Die Technik, sie fährt und zwar nur mit Strom, dies ist im TS realitätsgetreu umgesetzt worden :ugly: . Aber damit endet es auch schon. Die Bremskraft habe ich oben schon angesprochen aber 142 BrH kaufe ich ihnen hier nicht ab, die steht erst wenn der Kombihebel ganz hinten ist, oder ich die Notbremse betätige. Die PZB funktioniert zwar soweit ganz gut, nach einer Zwangsbremse ohne Probleme wegzukommen, ist aber meiner Erfahrung nach nicht möglich. Die Bremsanzeige übrigens springt beim einleiten einer Betriebsbremsung übrigens gerne auf c.a. 4.7 bar (so wie es sich gehört) um, dann ohne ändern der eingesetzten Bremskraft langsam wieder auf 5 zu steigen, dies würde zwar das "dämliche" Bremsverhalten erklären, ist aber sicher nicht realistisch. Da ich grundsätzlich ohne SIFA fahre kann ich diese nicht beurteilen. Die Türen gehen wie oben schon gesagt tatsächlich auf, wenn sie dies im ersten Wagen jedoch nicht tun, wird mir das im Führerstand nicht angezeigt, das verstehe ich nicht, aber ich glaub ich will es garnicht verstehen, es ist trotzdem nicht real. Grob gesehen war's das, es gibt zwar noch ein bisschen mehr zu erzählen, aber um einer Klage wegen Rufschädigung zu entgehen war's das jetzt erstmal :whistling: . Die gesamte Technik kriegt von mir, einen 3er mit Tendenz nach unten, also sagen wir 3,4.
    Gesamtnote ergibt dann: 3,18, das Addon erhält daher von mir: Das Add-On ist ganz OK


    Fans von S-Bahnzügen oder besonders der BR423 kann ich das Addon durchaus empfehlen, als Must-Have würde ich es aber nur dann abstempeln wenn ihr oft Münchner Szenario's nutzt (M-A, M-GAP) und richtigen KI-Verkehr wollt.

  • Da ich wirklich jeden einzelnen Tag mit diesem Fahrzeug zu tun habe war das Ganze eigentlich ein Pflichtkauf, der ja mittlerweile ein Jahr zurückliegt.


    Die Ursprungsversion so wie man sie von DTG bekommt ist unterdurchschnittlich. Das 3d-Mesh ist sehr gut, der Führerstand ebenfalls (wenn wir mal über die verwaschenen Texturen hinwegsehen). Weniger gut sind die Texturen des Außenmodells. Das Rot wirkt viel zu dunkel und es fehlen Patina und Abnutzungsspuren. Grottenschlecht kann man den Sound nennen. Ein Resampling der BR101. Was hat eine 101 mit einem 423 gemeinsam am Sound? Richtig, nichts. Die Fahrphysik ist ebenfalls nicht gelungen. Der Kombihebel rastet nicht ein und macht ein korrektes S-Bahnfahren unmöglich (üblich ist es auf Vmax / Streckenhöchstgeschwindgkeit zu beschleunigen und dann auslaufen zu lassen ehe man am Hp/Bf anhält). Letztlich sollte man erwähnen, dass das Fahrzeug in echt keine Sprachausgabe ("Sifa", "Zugbeeinflussung" etc) hat.


    Mit den Community-Patches lässt sich das Fahrzeug aber angenehm fahren.


    Aufgrund meines Wohnortes fahre ich eigentlich nur mit der Köln-Variante. Auch wenn es einige Mängel gibt, mir macht das Fahrzeug wirklich Spaß. Und das ist ja auch wichtig, sodass ich die zweitbeste Note gebe.


    Gruß alias203

  • Es ist einfach nur traurig und ein weiteres Nagativbesipiel, wie man Fahrzeuge baut. Das Fahrzeug verfügt nicht mal über eine Instrumentenbeleuchtung. Unfassbar! Nachts sieht man garnichts.


    Der Sound ist ohne Soundupdate einfach nur Grottenschlecht.


    Gesamtnote: Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben

  • Im Soundupdate ist aber im Cab leider ein lautes Rauschen im Hintergrund... das ist irgendwie schade. An sich macht das Update die 423 aber zu einem gut fahrbaren Zug.
    Über die fehlende Instrumentenbeleuchtung kann ich nun hinwegsehen, sonst gefällt mir die 423 aber.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.