Erbitte Hilfe beim exportieren von Max 2013 in den TS2014

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vielen Dank für das Wiki.

Aber es hilft mir nicht weiter.

Ich möchte ein einfaches Stationsschild in den TS einfügen.
    Der Max bereitet mir erstmal so keine Probleme.

Was bisher geschah:
    Max Datei ist erstellt - und exportiert als IGS Datei.

BadRagaz.IGS

Ich habe dann dieses Tutorial abgearbeitet:
    http://www.rail-sim.de/wiki/in…BCr_Railworks_exportieren

Aber sowohl in der Vorschau als auch nach dem exportieren ist nichts zu sehen im TS.

BadRagats-Bahnhofsschild.bin

Seit 3 tagen versuche ich es und nichts hat bisher gefruchtet.

Ideen und Hilfe wäre sehr erwünscht.

Vielen Dank.

• Hallo Sandra

Hast Du die Namensgebung eingehalten? In 3dsmax muss das Objekt heissen: 1_1000_badragaz

Und die .igs Datei sollte ebenso benannt werden.

Wenn man sich nicht an die Namensstruktur haelt, dann sieht man im TS nichts. Stelle ausserdem sicher, dass Dein Schild nur aus einem Objekt besteht. Falls Du also mehrere Obkjekte gebaut hast, dann verwende die "attach" Funktion um daraus nur ein Objekt mit eben den obigen Namen zu machen.

Hoffe das hilft.

LG

stefan

• Danke ihr Lieben.

Der Name lautet: 1_0250_bahnhofsschild

Es ist nur ein Objekt, eine Box.

7/19/2014 2:05:21 AM: Exporting geometry badragatz.IGS...
    Exporting geometry for "1_0250_bahnhofsschild"...
    Exporting instance "1_0250_bahnhofsschild"...
    Export complete!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Edit sagt:

Im Max Verzeichnis habe ich meine Textur unter dem Namen: Bahnhofsschilder01.bmp im Ordner bmp abgelegt,
    ( da ist dann auch die Bahnhofsschilder01.ace ), der wiederum im Ordner SBB und dieser SBB Ordner liegt im Ordner Bahnhofsschilder:

Bahnhofsschilder
    --SBB
    --badragatz,IGS
    ----bmp
    ----Bahnhofsschilder01.bmp
    ----Bahnhofsschilder01.ace

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Die andere Edit sagt:

Tadaaaaaaaaaaaaaaa

was habe ich gemacht !?!

Keine Ahnung - aus einer Eingebung, weil ich das irgendwann mal gelesen habe, alles mal kleingeschrieben : IGS Namen nicht BadRagatz, sondern badragatz -- 1_0250_bahnhofsschild anstatt 1_0250_Bahnhofsschild

• Hallo Sandra.

Ja das haette ich eigentlich anmerken muessen. Wie Du siehst habe ich in meinem Post alles klein geschrieben da ich dies schon so gewohnt bin. Aber man vergisst halt oft, dass Dinge die man selbst schon automatisch macht fuer andere noch Neuland ist.

Fein dass es geklappt hat und willkommen in der 3dsMax Community :)

Wenns Fragen gibt, fragen.

LG

stefan

• Das mit Groß- oder Kleinschreibung gilt dann aber nicht komplett durchweg. Ich habe ständig damit zu tun und da sind viele der Nodes auch mit Großbuchstaben bestückt. Das gilt also möglicherweise nur für die LOD Stufen und deren Benennung 1_xxxx_name . Ein Schalter oder sowas kann aber zB gern "1_0000_IchBinSchalterEins" heisen. Also keine Kleinschreibkonvention. Wichtig ist natürlich dass das alles Case sensetive ist. Wenn ich was in CamelCase schreibe, muss ich es auch überall gleich schreiben. "IchBinSchlau" ist nicht das Selbe wie "ichBinSchlau". Da wird eher der Fehler zu suchen sein.

• Stelle ausserdem sicher, dass Dein Schild nur aus einem Objekt besteht. Falls Du also mehrere Obkjekte gebaut hast, dann verwende die "attach" Funktion um daraus nur ein Objekt mit eben den obigen Namen zu machen

Reicht es auch wenn ich die Objekte auch mit dem Link-Tool an das Hauptobjekt verknüpfe.
    Also wenn ich das Schild mit einem Mast gebaut hätte kann ich ja gerade noch verstehen wenn das *attached* wird.

Aber bei rollendem Material würde ich es nicht verstehen und vor allem nicht gutheißen wollen.

Und Danke dass es doch noch hilfreiche Menschen gibt hier, die einem mal ins Kreuz treten und auf den richtigen Weg führen.

:ilikeit:

• ich möchte nicht den tag erleben wo es mitglieder gibt die den wenigen frauen hier hilfe verwehren.
    mir ist das ja schnuppe ob w/m, aber es gibt ja zeitgenossen die sich besonders ins zeug legen.früher hab ich daheim gelernt, mädchen schlägt man nicht und man zieht ihnen nicht an den zöpfen und ins kreuz tretten auch nicht. wenn aber mädchen verhauen wurden durften wir auch dazwischen gehen. obgleich ich da auch nie unterschiede gemacht habe. ob es ein mädchen oder ein schmal-hans oder integrationskinder waren.

• Das obere Bild ist die Tagansicht,
    hier eins in der Nachtansicht.

Shader ist, falls ich es noch nicht erwähnt habe: TexDiff

Der Shader: Tex hat das gleiche Tag Ergebniss, aber Nachts ist es Dunkel, also quasi *Nicht Leuchtend*.

Vielleicht hilft es ja anderen bei den ersten Schritten.

Design Programm ist Max 2013

• Hi Sandra.

Bei Rollmaterial muss man ebenfalls eine Namensgebung einhalten. Diese wird in den devdocs gut erklaert. Die Objekte muessen dann in einer vorgegebenen Hierachie verlinkt werden:

Also: Wagenkasten -> Drehgestell01 -> Rad01/Rad02
    -> Drehgestell02 -> Rad01/Rad02

Dort darf man auf keinen Fall "attach" verwenden.

Nachttexturen: Hierfuer musst Du leider eine eigene Textur erstellen:

Kreiere eine Plane die genau die selben Ausmasse hat wie das Schild selbst, positioniere sie genau vor das Schild (so knapp wie moeglich) und lege dann die Textur drauf (TEX shader). Die Plane muss heissen 1_1000_signnight_fx_night. Die Plane einfach kopieren und auch auf der anderen Seite positionieren. Dabei darauf achten, dass Du kein neues Objekt erstellst. Alle Nachttexturen muessen im selben Objekt sein

Der shader Tex wird von den Nachteffekten im TS ausgeschlossen. Die Textur erscheint genauso wie sie in 3dsMax aussieht, egal wie dunkel es ist. Die Endung ..._fx_night zeigt dem TS dass es sich hier um ein Objekt handelt dass nur bei Dunkelheit angezeigt werden soll.

LG

stefan