Hochbahngleise


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin Moin!


    Ersteinmal ein großes Lob an dieses Forum, welches mir den Umgangmit dem Editor verständlich gemacht hat. *dhoch*
    In erster Linie baue ich für meinen Lütten Modelbahn-ähnliche "Rundkurse", auch eine Waldbahn nach US-Amerikanischen Vorbild war schon dabei.
    Nun aber möchte ich doch mal ein etwas ergeizigeres Projekt angehen.


    Im Bau ist eine Hochbahn wie z.B. in Chicago vorhanden. Da stoße ich aber auf folgendes Problem: Die Stützen (siehe Foto) müssen manuell Stück für Stück selbst gebaut werden.
    Auf geraden Streckenabschnitten ist das manuelle bauen gar nicht mal so schwer. Aber: Die Kurven fordern mich schon sehr (zumal ich das gerade mal zur Entspannung eine halbe Stunde am Abend mache).
    Gibt es evtl. schon "Brücken" (zum ziehen, wie Gleise), und ich finde soetwas bloße nicht? Oder gibt es jemanden, für den es ein Klacks ist, soetwas zu erstellen.
    Oder hat sonst jemand nützliche Tipps (ganz ehrlich, ich hab nicht die Zeit jeden evtl. vllt. passenden Thread im doch sehr umfangreichen! Forum nachzuschlagen), wie ich die Stützen relativ schnell, und ohne großen Aufwand (vor allem für die Kurven) erstelle.


    Vielen Dank schoneinmal im Voraus, und nochmals ein riesen Lob!!! :thumbsup:

  • Es gibt die Mastsetz-Tools z.b.
    Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Gantries\Hagen-Seigen wire gantry Tool.bin
    Davon eine Kopie machen und deine Brücken als Objekt eintragen, ggf. auch den Setzabstand ändern.
    Wird ein bisschen Bastelei und Anpassung, könnte aber funktionieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Alternativ kann man beim Setzen der Stützen die TAB-taste drücken, das betreffende Objekt würde dann am Gleis ausgerichtet.
    Es kann sein, dass die Ausrichtung um 90° verdreht ist, das hängt vom Objekt ab, aber das macht nichts, denn mittels STRG und Klickziehen auf die betreffenden Drehpfeile am Gizmo (das bunte Verstelldingsbums) dreht das Objekt in 10°-Schritten, so dass man solche Objekte prima und zügig ausrichten kann.


    Also:
    - Objekt auswählen mit Linksklick in der Liste (Objekt zappelt jetzt am Mauspfeil)
    - TAB drücken und festhalten
    - Maus über das Zielgleis bewegen (Objekt rastet ein)
    - LinksKlicken (Objekt wird gesetzt)
    - TAB loslassen
    - Rechtsklick (Maus ist wieder frei)
    Wenn 90° verdreht, dann:
    - Objekt mit Linksklick markieren, eventuell weitere Objekte mit STRG-Linksklick der Auswahl hinzufügen (der Gizmo erscheint)
    - am Gizmo bei gedrückter STRG-Taste den -ich glaube- blauen Pfeilring anklicken und drehen (10°-Schritte)
    - bei Erreichen der 90° loslassen
    Fertig, eventuell noch die Höhen anpassen. Kann vielleicht mittels Copy+Paste aus anderem Objekt entnomen werden, wenn gleiches Niveau.


    Klingt kompliziert aber ist in wenigen Sekunden zu machen, wenn man mal den Bogen raus hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke für das schnelle Antworten, werde heute Abend mal die Tipps anwenden.


    Die Stützen wurden aus 3 Teilen zusammengebaun. Sind 3 Querstreben von einem Brückenset, welches ich mir mal vor langer Zeit bei Railworksamerica zugelegt habe.

  • Ohje... Der Tipp von Prelli funktioniert soweit ganz gut, sofern es um die Querstreben geht. Dabei kommt allerdings das Problem auf, dass die Strecke ja 2-spurig ist, und man ja mit Tab auf ein Gleis zentriert, die Schienen/Streben somit nicht mittig sind. Weiteres festgestelltes Problem sind die unter den Schienen verlaufänden Längsträger. In den Kurven kommt man da mit geraden Stücken nicht weit, und nen biss'n komisch siehts auch noch aus.


    Die Lösung von StS... *nurbf* Da muss ich mich erstmal reinfuchsen... '.bin bearbeiten; Objekt eintragen; Abstände setzen... AAAHHHH *häwie* ... dazu werd ich denn Wohl oder Übel das Forum noch ein biss'n studieren müssen. Entspricht aber am ehesten meiner Ursprungsidee dass man ja auch eine Bahnsteig nehmem kann, und vllt. einfach nur die Textur davon ändert (um dass in meinen Laienhaften Grundwissen mal so auszudrücken)