Ausbildung zum Triebfahrzeugführer


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • dem Führerstand raucht

    Das ist ja wieder das Nächste, worauf du mich gerade gebracht hast ...
    Als Dicker Mensch gefährdet man nur sich, als Raucher, der illegal auf dem Führerstand raucht und nicht lüftet,
    gefährdet man auch noch andere ;)
    Man könnte ja auch als Firma einen Anwärter einen Wisch unterschreiben lassen, dass dieser das Risiko durch das Übergewicht kennt und im
    Falle einer Folgekrankheit sich dessen bewusst sein muss, den Beruf nicht mehr ausüben zu können.


    Dann könnte jeder Mensch selbst entscheiden, ob dieser das Risiko eingehen möchte und ggf. nach 20 Jahren Berufsunfähig wird,
    oder nicht.

    als müsse ich mich für das Einstellverfahren der Bahn rechtfertigen

    nöö, habe ich doch nie geschrieben, oder? :D
    Ich greife nur deine Worte auf und schreibe meine Meinung dazu. Zitiert habe ich dich nur, damit du weißt, worauf ich mich von dir beziehe ;)

    bzw. offensichtlich wie Übergewicht

    Ahh also darf ein Arbeitgeber, der gesundheitliche Fürsorgepflicht hat, nur nach äußerlichen Merkmalen gehen, verstehe :D
    Wenn man sieht, dass jemand eine Krankheit/Sucht hat, kann man darauf rumhacken,
    aber alles was man nicht sieht kann man ignorieren :D
    Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es unfair ist, bei gewissen Faktoren solch einen Maßstab wegen "Risiken" anzusetzen,
    bei anderen aber nicht, @coaster wusste, worauf ich hinauswollte ;-).
    Vor Allem weil sich Wissenschaftler auch untereinander nicht einig sind, ab wann Übergewicht gesundheitsschädlich ist und wann ggf.
    noch gesünder... blablubb, ich kann das nicht mehr hören :D

    Der BMI ab 35

    Nein, wir sprechen von einem BMI ab 30. So wies in der Kopie drinne steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()


  • Man könnte ja auch als Firma einen Anwärter einen Wisch unterschreiben lassen, dass dieser das Risiko durch das Übergewicht kennt und im
    Falle einer Folgekrankheit sich dessen bewusst sein muss, den Beruf nicht mehr ausüben zu können.

    Das dürfte wahrscheinlich aber illegal und "diskriminerend" sein.


    Nein, wir sprechen von einem BMI ab 30. So wies in der Kopie drinne steht.

    Die Ril ist übrigens soweit ich weiß seit 3 Jahren nicht mehr gültig ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das dürfte wahrscheinlich aber illegal und "diskriminerend" sein.

    und jemanden wegen einem potenziellem Risiko, von dem man nicht weiß, ob es eintritt oder nicht ist nicht diskriminierend? ;)


    Wegen der Ril, weiß ich nicht, wie gesagt, ist Stand 2011. Falls du eine aktuellere hast, bitte, kannste mich gerne aufklären :)

  • Mal eine kurze Frage:


    Ich bekam heute einen Brief von DB Personalservice Ost. Darin steht, dass denen der Personalfragebogen fehlt.
    Ich bin mir aber recht sicher, dass ich so ein Ding (Da musste man doch angeben, ob man spezielle Erkrankungen hat, Geburtsdatum etc.) ausgefüllt und an meine Ausbildungskoordinatorin nach Hamburg geschickt habe.
    Ich hab jetzt mal per E-Mail bei dem Personalservice hingeschrieben und gefragt, ob sie nochmal prüfen können, ob er wirklich fehlt, und wenn ja sie drum geben dann einen neuen Vordruck zu senden.


    Mich wundert es nur sehr, denn in all meinen Unterlagen die ich hab, ist keiner mehr bei gewesen, und ich hatte auch alles bis auf das Abschlusszeugnis an die DB zurück geschickt.


    Habt ihr noch einen Tipp, was ich noch machen kann, man will ja nicht direkt nen schlechten Eindruck hinterlassen ;)


    LG Fabian Nds

    • Das sind interna. Solchen Sachen regelst Du bitte direkt mit Deinem zuständigen ServiceCenter Personal bzw. mit Deinem AGK.
    • Sowas hinterlässt nicht unbedingt einen schlechten Eindruck, Personaler haben so viel zutun, da kann mal etwas untergehen, oder du hast es doch zuhause in irgendeine Ablage gelegt und nicht mehr dran gedacht. Alles halb so wild, ich musste mein Zeugnis auch eine Woche später nachreichen, weil die Schule zu langsam war. Da werden die 1-2 Wochen sicherlich nicht dramatisch sein, vor allem weil bis September ja noch ein paar Tage sind. :)

    Ignorier die Zahlen bitte, ich bin zu blöd die mobil wieder zu entfernen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Nein, ich glaube da kannst du nicht mehr viel machen. Ist sicher auch kein großes Thema.
    Als Tipp: ich hab mir solche wichtigen Briefe immer kopiert bevor ich sie abgeschickt habe. Für solch einen Fall wie deinen hätte ich was in der Hand gehabt...


    Gruß und Viel Erfolg

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Aktuelle Info:


    Falls jemand aus meiner Region (Rhein-Neckar Kreis) den Einstieg als Cargo Tf plant, so kann ich ihm dieses Angebot nur wärmstens empfehlen :thumbup:
    Wer es nicht weiß, bei der BASF hat man von Beginn an bessere Karten und ein wesentlich höheres Gehalt nach (evtl. auch schon während) der Ausbildung!


    Ich kenne einige ausgelernte Tf von der BASF und diese haben von den ganzen Extras mal abgesehen jeden Monat mehrere Hundert € mehr in der Tasche als unsere Jungs auf der BR294.


    Also wer noch unentschlossen ist oder selbst wenn Ihr euch schon beworben habt, riskiert bzw. nutzt die Chance in dieses Unternehmen zu kommen! Ich hatte vor einigen Jahren auch mal
    überlegt zu wechseln als das ESTW Lu-BASF ausgeschrieben war, habe dann allerdings nicht die Chance wahrgenommen und ärgerte mich monatelang schwer darüber...


    https://jobs.europe.basf.com/s…1E10000008D060CE4&pupil=X


    Also, wer Interesse hat... Nutzt eure Chance *dhoch*


    Viel Glück!
    Gruß Matze

  • @Trainsa1LP erstmal Glückwunsch das du nach Stuttgart zu DB Regio kommst.
    Sollte das Worst Case Scenario auftreten, so bitte ich dich NICHT zur S-Bahn Stuttgart (Plochingen) zu gehen.
    Der Personalverbrauch ist bei dem Laden wirklich abnormal, aber wenn wundert das, wie da das Personal verfeuert wird.

  • Such dir danach einfach ne nette Privatbahn :D Über kurz oder lang schafft sich die DB im Nah und Güterverkehr sowieso ab wenn sie so weitermachen *ohman**hilfe*
    Und nein, ich kann aus Erfahrung sagen das Private NICHT generell schlechter sind, genau wie die bezahlung und das Arbeitsumfeld ;)


    Schwarze Schafe gibt es aber immer....


    Felix

  • Daraus könnte ich jetzt einen Kleinkrieg machen aber ich lass es *lach* Da ist jeder anderer Ansicht, je nachdem was er so mitbekommt :)


    Felix

  • Nen Kleinkrieg muss man da nicht wirklich draus machen.


    Die bahn muss durch gestiegene Personalkosten, und weil man immer noch so viele Alten Loks hat, wahrscheinlich Leute entlassen, so ist das nun mal.


    Aber abschaffen tut man den Güterverkehr bei der Bahn nicht, dafür ist er zu Lukrativ, und zu wichtig für andre Geschäftsfelder der Bahn.



    Und Bahn Mitarbeiter Reden oft viel in bezug auf Gerüchte die in den Raum gestellt werden, nur mal so wegen mitbekommen. :P

  • Aber das Thema Personalkosten haben die privaten Bahnen auch und bei denen steigen die Personalkosten auch jährlich und es wird deswegen keiner entlassen.


    Und das sogenannte "Alte Material" der DB ist in der Zwischenzeit auch abgeschrieben, von daher nichts mehr wert. Nur die Instandhaltung ist teurer weil man es versäumt hat rechtzeitig neue Loks zu kaufen. Ergo ein hausgemachtes Problem.


    Problem der DB ist ganz einfach im Nahverkehr der Verwaltungsapparat der mit in die Kalkulation fließt, selbst bei den großen Privaten ist dieser Apparat schlanker und kostengünstiger da keine Millionengehälter finanziert werden müssen.


    Aber wenn wir schon dabei sind:


    http://www.der-metronom.de/unternehmen/stellenangebote/


    Hier gibt es auch noch ein paar Stellen zu vergeben. :)

  • Problem der DB ist ganz einfach im Nahverkehr der Verwaltungsapparat der mit in die Kalkulation fließt, selbst bei den großen Privaten ist dieser Apparat schlanker und kostengünstiger da keine Millionengehälter finanziert werden müssen.

    Wieso "im Nahverkehr"? Das ist das Hauptproblem der DB in allen Bereichen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Erstmal danke :D
    Naja jetzt heißt es im September erstmal mit der Ausbildung beginnen :P
    Vlt kehre ich eines Tages zurück in den Ruhrpott oder so.
    Zu ner Privaten^^
    Oder ich gehe mit 25 zu Fernverkehr :D

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL