Verkehrsthema: PKW Maut Pläne

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Zumal frage ich mich, wie es mit älteren Autos ist, die sich nicht für ein H Kennzeichen lohnen/nicht dürfen, oder zu verbastelt sind...
    194€ kostet ein Oldtimer. Wäre das jetzt irgend eine ausländische Sportskarosse sowas wie ein Tatra mit 2400ccm müsste dieser 608€ zahlen, weil er in keine Euronorm reinpasst.
    Das ist so oder so schon extrem teuer. Und wenn man jetzt mal annimmt, dass jetzt ein Öschterreischer so eine Karosse besitzt, und nach D kommt, für einen Wochenendsausflug, wird's richtig teuer. (Wenn es sich wie angekündigt nach der Schadstoffnorm und nach dem Hubraum geht) Ich finde es einfach nur unverschämt. Wobei ja ein Supertoller nagelneuer LKW bestimmt die Straße weniger kaputt macht, als ein Auto aus den 50ern. Sind bestimmt die aggressiven Abgase, die die Straße zersetzen, und nicht das Gewicht der LKW. Wenn Straßen die teilweise noch gut in Schuss sind, aufgerissen werden, und saniert werden, während man wo anders Angst um sein 26 Jahre altes Fahrwerk machen muss, kann doch irgendwo was nicht stimmen... Ja und natürlich suchen jetzt unsere Staatstreuen Dienerlein hier wieder Contra, und behaupten, dass alles Geld schön brav dahin geht, wo es hin soll. Und die arme arme Detschland GmbH kein Geld hat, und man einfach mehr braucht.

Genau so wie Merkel keine Maut wollte,
    genau so wie wir NIEMALS von aussen ausspioniert worden sind,
    genau so wie aus 1-2% Mehrwertsteuererhöhung plötzlich 3 wurden,
    genau so wie die AKW erst eine Laufzeitverlängerung bekommen sollten, und ZUUUUUFÄLLIG nach Fukushima der Öko Atomausstieg beschlossen worden ist,
    genau so wie die NPD eine Partei ist, die genau so wie jede andere akzeptiert werden sollte, und man nicht verbieten kann, weil wir ja sonst soooo undemokratisch sind,
    genau so wie man aus Fracking in den USA gelernt hat,
    genau so wie Jugendämter immer zum Wohle des Kindes handeln,
    genau so wie Benzinpreise Zuuuufällig nur um Ostern und Weihnachten teurer werden, und überhaupt keine Absprache dahinter steckt,
    genau so wie die EU den Friedensnobellpreis verdient hat,
    genau so wie die Umweltzonen wirklich den Feinstaub verringern, weil selbiger ja wenn er durch die Luft weht immer an der Grenze stehen bleibt,
    genau so wie die Elbfilharmonie und Stuttgart 21 die Rentabelsten Projekte der Welt sind, und die Arme arme Baufirma zuuufällig auf Probleme gestossen ist, und üüüüberhaupt nicht nur Kohle abgrasen wollte, und genau so wie der deutsche Autofahrer niemals mehrbelastet werden soll.

• sicher sind die wenigstens hier Staatsdiener.
    Ich kann aber auch nix dafür, dass Du wohl ca. 25 Jahre nach der politischen Wende immer noch mit einem Trabant rumfahren muss. Da wäre ich auch sehr unzufrieden!
    Ich habe halt immer brav meine Steuern gezahlt, und das ging auch. Dafür bekomme ich vom Staat aber auch was wieder. Nur das scheinen manche nicht zu sehen, oder sie haben/profitieren nicht davon. Aber das tät ich auch nicht wenn ich den ganzen Tag zu Hause vor der Glotze hängen müsste, und vielleicht mal noch mit nem Trabant draußen rum fahren.
    Und der Ansatz dass es wohl hauptsächlich an den Abgasen liegen muss, wenn die LKW die Straßen zu belasten, ist schon sehr witzig.
    Es dürfte wohl hauptsächlich am Gewicht liegen, dem manche Straßen nicht gewachsen sind, aber das hast Du im Gegensatz zu mir scheinbar noch nicht gesehen.
    Deine weiteren "Argumente" habe ich gar nimmer gelesen, als nächstes wenn ich drauf eingehen würde kommt dann sicher der globale Rundumschlag.

• Wenn der LKw für den Wochenendausflug nach Deutschland kommt, zahlt er auch Maut.

Genauso wie wir Geld brauchen
    - weil wir zufällig einen insolventen (also Pleite-)"Staat" übernommen haben.
    - weil wir zufällig Millionen unzufriedene Rentner geerbt haben, die heute meistens zwei fette Renten kassieren, aber noch nie einen Euro in unsere Rentensysteme eingezahlt haben, aber trotzdem alle unzufrieden sind.
    - weil wir zufällig Staatsdiener übernommen haben, die sich nun über Alimentation und Pension auf einem nie gekannten Niveau freuen können.
    - weil wir Billionen in den Pleitestaat transferiert haben, damit die Bewohner sich nicht "wie im Osten" fühlen müssen, während für die anderen Straßen leider kein Geld übrig war usw.

Ich denke, Du weißt, was ich meine. Stammtischparolen eben.

Gruß
    Norbert

• Stammtisch hin oder her, aber ich persönlich denke auch dass es mal Zeit wird das Geld "gleichmäßig" zu verteilen in Deutschland, und nicht mehr hauptsächlich nach dem Motto das ist der arme Osten, der braucht das Geld.

Ich weiß auch nicht warum ich da in diesem Zusammenhang an dieses Video denken muss: ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, LKW Fahrer zahlen Maut und zwar pro KM einen Betrag von ungefähr etwas weniger als einen Euro. Und ja, ein moderner LKW ist mir lieber als ein alter Trabant. Schade, dass diese Dinger überhaupt in die Umweltzonen rein fahren dürfen, auch wenn sie keine Plakette haben. (s. "H"-Kennzeichen").

Und die alten Bundesländer, vor allem die Städte in NRW oder in den Stadtstaaten fehlt es an Geld, während der Osten dank Soli immer Geld bekommt.

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

Einmal editiert, zuletzt von Leonid ()

• Eigentlich können wir froh sein wenn eine Maut in Form von Vignetten kommt, würde nach Kilometern abgerechnet so dürfte das manche (wohl auch hier) sicher stark treffen finanziell. Da sind ja 100 € plus/minus immer noch überschaubar dagegen, auch wenn es wieder eine Ausgabe ist.

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• @ siebziger,

Ganz ehrlich?
    Wenn es hier busanbindung gäbe wie zu DDR Zeiten dann hätte ich schon kein Auto mehr. Aber mindestens ne bahncart 25.

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: