KI-Zug verlässt die Strecke aus dem Portal

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hm, schon merkwürdig! Ist es eine Lok mit Waggons oder ein kompletter Triebwagenverband welchen du da aus dem Portal kommen lassen möchtest? Hatte das so verstanden mit Signalbeeinflussung und einer Lok, das nur die Lok entscheidend für ein Signal sein kann und die Waggons nicht zählen. Höchstwahrscheinlich aber zählt hier in diesem Fall der Zugverband als Ganzes und wenn von diesem Zugverband plötzlich ein Teil im Block davor rumsteht, kommt es zu dieser Fehlermeldung.

• HpX-Trigger einbauen!

Hier handelt es sich um die Strecke Hamburg Hannover Route, es geht um Portal C1 und Portal C2. Beide befinden sich zwischen dem Bahnhof Unterlüß (schöner Name datt) und Bahnhof Eschede direkt auf der Hauptstrecke verbaut.

320 m vor dem Portal C1 - in Fahrtrichtung von Eschede nach Unterlüß gesehen - ist ein Signal Hp_Block 0T verbaut. Dieses Signal wollte ich mit einem HpX-Trigger im Szenario abschalten, damit bei Respawn eines langen Zugverbandes in diesen Blockbereich mit hinein, keine Fehlermeldung kommt >> KI Zug Blabla hat die Strecke verlassen! Das Portal entlässt seinen Zugverband in Fahrtrichtung hinter sich heraus, statt vor sich. Portal C1 liegt im Blockbereich AA3 (Name ausgedacht nur als Beispiel), der Zugverbannt respawnd aufgrund seiner Länge dadurch auch mit einem Teil im Blockbereich AA2. Das wird dann als Fehler gewertet und führt zum Abbruch des Szenarios.

Bis hierher sich lesend durchgequält, erkennt der Fachmann sofort > dieses Ansinnen des Protagonisten ist unsinnig, weil aus verschiedenen Gründen dieser Trigger in dieser Konstellation keinerlei Wirkung erzeugen kann.

Nun eben gerade sehe ich - trotz wegen meiner Baumwollaugen - es scheint in der Signalisierung von HH-H keine Szenario Trigger zu geben? *STAUN*

Weis da jemand mehr? Darf ich da einen anderen Standardtrigger verbauen? Soll ja hinterher auf jedem Comp auch laufen, also jeder müsste dann diesen Trigger auch haben? Oder so!

Grüße

PS.: Screenshot im Augenblick des respawn.

• Hi, und danke für schnelle Reaktion! Ja, die habe ich auf meiner HD. Werden die im Szenario bei Veröffentlichung mit weitergegeben denn? Weil, gemacht habe ich das noch nie! Nun gut, auch noch nie - da bisher nicht erforderlich - nach einem Wiki oder Tutorial gesucht.

Gut dann werde ich mal - nachdem ich Lidl einen Besuch abgestattet habe so einen Trigger testweise verbauen.

Grüße

• Bin gespannt, ob die Kummunikation des HpX-Triggers funktioniert, denn die Signalteam-Signale sind ungleich komplexer als das primitive DTG-Signalsystem.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• HpX-Trigger eingebaut, aus dem Hauptmenü heraus gestartet und der KI-Zug respawnd 2000m hinter dem Portal (?). Mache ich den Zug kürzer - weniger Waggons - purzelt er vor dem Portal auf die vorgesehene Schiene und setzt seinen Weg fort. Habe dann den komplett langen Zug noch mal ohne verbauten Trigger ins Portal gestellt - selbes krudes Ergebnis! Richtung Eschwege geht eine Brücke über die Strecke, 1000m noch dahinter wird der Zug auf die Schiene gestellt. Habe noch ein wenig herumexperimentiert, ob ein Einfluss zu dem Punkt besteht, von dem der Zug ins Portal gestellt wird - also weit dahinter und weit davor probiert. Da war keine Abhängigkeit zu entdecken und der Fehler war immer der gleiche.

Alleine die Länge des Zuges scheint Ursache zu sein.