Hi,
anbei Screenshot 1 zeigt einen stehenden KI Zug vor einem HV SH Zwerg 5T mit Signalbild Sh1. Screenshot 2 zeigt die Links des entsprechenden SH 5T. Hatte bei diesem Zwerg Häkchen gesetzt bei Annäherungskontrolle und habe es auch ohne Häkchen probiert. (Off Topic: Screenshot 3 zeigt einen mir unbekannten Flyout, wo man irgendwas Tolles kaputtstellen könnte - aber was - hehe?)
Der KI soll laut Fahrplan in den Abstellbahnhof einfahren. Laut der Timetable im Fahrplan wird eine Fahrt ohne Probleme angezeigt, dort sieht es so aus, als führe der KI in den Abstellbahnhof auf sein vorgesehenes Gleis innnerhalb der vorgesehenen Zeit pünktlich ein. D.h., das Problem ergibt sich dann erst im, oder beim Szenario, was für mich die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht. Der KI fährt am dem ihm entgegenstehenden Gruppenausfahrsignal des Abstellbahnhofs vorbei, dahinter dann in seiner Fahrtrichtung ein Zwerg zur Absicherung der Weichenstraßen, welches so ca. 30 Meter Abstand im Voraus auf Sh1 umschaltet. Der KI hat dabei die Einstellung für die höchste zu vergebene Stufe der Priorität (Leerzug). Trotzdem bleibt er dort vor diesem Zwerg mit Sh1 stehen, auch wenn man die Geduld aufbringt und lange wartet (Manchmal hält so ein KI ja erstmal bis zum Stillstand an und fährt dann erst weiter). Die Weichen zu dem vom KI Zug vorgesehen Abstellgleis sind dann schon richtig geschaltet, der Zug könnte eigentlich fahren, irgendwas hindert jedoch. Die zum Abstellbahnhof hin gerichteten Signale haben jeweils Haken gesetzt in Ahnäherungskontrolle für den entsprechenden Link.
Gibt es so etwas (ähnliches) in der Realität überhaupt, wie hier verbaut? Mal ganz davon abgesehen, ob diese Konstellation überhaupt sinn macht? Oder hat der Fragesteller hier den (die) Fehler durch falsche Platzierung der Signale schon eingebaut?
Fahre ich diese Strecke als TF selbst mit dem gleichem Zug, so muss ich zwar dort am Zwerg mit Tab die Freigabe anfordern, bekomme dann sofort Sh1 und die Weichenstraße ist auch richtig gestellt, komme also gut zum geplanten Zielgleis.
Übrigens, verbringe ich diesen Zwerg ins Depot, flutscht das Szenario wie geschmiert. Ist somit ist es eine reine Verständnisfrage, wie ich das Weiter- bzw. Vorbeifahren des KI, vielleicht mit Trigger oder so, doch noch hinbekommen kann. Bedanke mich schon mal für das Interesse und gebe mich nun der nicht unberechtigten Hoffnung hin, jemand weis eine Lösung
Grüße