KI hält vor Sh1 - Strecke ist frei, Weichenstraße gestellt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,


    anbei Screenshot 1 zeigt einen stehenden KI Zug vor einem HV SH Zwerg 5T mit Signalbild Sh1. Screenshot 2 zeigt die Links des entsprechenden SH 5T. Hatte bei diesem Zwerg Häkchen gesetzt bei Annäherungskontrolle und habe es auch ohne Häkchen probiert. (Off Topic: Screenshot 3 zeigt einen mir unbekannten Flyout, wo man irgendwas Tolles kaputtstellen könnte - aber was - hehe?)


    Der KI soll laut Fahrplan in den Abstellbahnhof einfahren. Laut der Timetable im Fahrplan wird eine Fahrt ohne Probleme angezeigt, dort sieht es so aus, als führe der KI in den Abstellbahnhof auf sein vorgesehenes Gleis innnerhalb der vorgesehenen Zeit pünktlich ein. D.h., das Problem ergibt sich dann erst im, oder beim Szenario, was für mich die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht. Der KI fährt am dem ihm entgegenstehenden Gruppenausfahrsignal des Abstellbahnhofs vorbei, dahinter dann in seiner Fahrtrichtung ein Zwerg zur Absicherung der Weichenstraßen, welches so ca. 30 Meter Abstand im Voraus auf Sh1 umschaltet. Der KI hat dabei die Einstellung für die höchste zu vergebene Stufe der Priorität (Leerzug). Trotzdem bleibt er dort vor diesem Zwerg mit Sh1 stehen, auch wenn man die Geduld aufbringt und lange wartet (Manchmal hält so ein KI ja erstmal bis zum Stillstand an und fährt dann erst weiter). Die Weichen zu dem vom KI Zug vorgesehen Abstellgleis sind dann schon richtig geschaltet, der Zug könnte eigentlich fahren, irgendwas hindert jedoch. Die zum Abstellbahnhof hin gerichteten Signale haben jeweils Haken gesetzt in Ahnäherungskontrolle für den entsprechenden Link.

    Gibt es so etwas (ähnliches) in der Realität überhaupt, wie hier verbaut? Mal ganz davon abgesehen, ob diese Konstellation überhaupt sinn macht? Oder hat der Fragesteller hier den (die) Fehler durch falsche Platzierung der Signale schon eingebaut?


    Fahre ich diese Strecke als TF selbst mit dem gleichem Zug, so muss ich zwar dort am Zwerg mit Tab die Freigabe anfordern, bekomme dann sofort Sh1 und die Weichenstraße ist auch richtig gestellt, komme also gut zum geplanten Zielgleis.


    Übrigens, verbringe ich diesen Zwerg ins Depot, flutscht das Szenario wie geschmiert. Ist somit ist es eine reine Verständnisfrage, wie ich das Weiter- bzw. Vorbeifahren des KI, vielleicht mit Trigger oder so, doch noch hinbekommen kann. Bedanke mich schon mal für das Interesse und gebe mich nun der nicht unberechtigten Hoffnung hin, jemand weis eine Lösung :)


    Grüße

  • Ich nehme an, dass Signalteam-Signale verbaut sind.


    Der KI-Zug fährt vermutlich nicht, weil der Block dahinter belegt ist durch die BR294.
    Das Einschalten der Annäherungskontrolle ist hier unsinnig, denn diese wird bei Rangiersignalen nur eingeschaltet, wenn es das Gruppenausfahrtsignal abfragen soll.
    Muss da vielleicht sogar ein Hauptsignal hin? Wenn ja, könnte man an diesem tatsächlich die Annäherungskontrolle für Einfahrten IN die Abstellgleise einschalten, aber bei den Zwergen geht das nicht, da geht das nur bei der Ausfahrt AUS den Abstellgleisen.


    Dass du als Spieler TAB drücken musst liegt vermutlich daran, dass beim Start zwischen deinem Zug und dem Zwerg eine Weiche ist, und hierbei wird erst dann die Signalnachricht weitergeleitet, wenn man Tab drückt. Wenn du stattdessen direkt vor einem Hauptsignal starten würdest, oder unmittelbar vor dem zwerg, würde entweder dein Zug oder das Hauptsignal die Signalnachricht an den Zwerg weiterleiten, ohne dass man Tab drücken muss. Wenn das nicht geht, empfiehlt sich der Einsatz eines Tab-Triggers.


    In Bild 2 sind etwa 10m hinter dem Zwerg die Links als grüne Striche der entgegengesetzten Signale zu sehen. Vermutlich wird der Blickwinkel nur täuschen, aber es sieht so aus, als ob die Links auf der Weichenwurzel liegen.
    Bitte prüfen, wenn unsicher.


    Weitere Infos tun Not. Eventuell auch ein Bild der 2D-Karte.



    Zum 3.Bild kann ich nichts sagen, ich habe es aber schonmal gesehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • KI fahren nur nach Block frei für den Fahrweg. Ist evtl der Weg (noch) nicht richtig gestellt. Am besten mit der Hand und gehe über zwingen.
    Ob Du mit Tab oder ohne die Sh1 Freigabe bei welcher Annäherung bekommst, kannst Du in den Signal Options-Datei einstellen. Bitte Signalbeschreibung dazu lesen.
    StS
    P.S.
    Wo hast Du draufgeklickt, damit das Flyout nach Bild drei kommt?
    Edit rausgefunden. Mit STRG+LM aufs Gleis (Kurvenstücke bei mir) klicken, dann werden mehrere Gleisstücke selektiert und das Flyout kommt.
    Nur was kann man damit anstellen ?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi,


    danke für diese schnelle Rückmeldung.


    Dass du als Spieler TAB drücken musst liegt vermutlich daran, dass beim Start zwischen deinem Zug und dem Zwerg eine Weiche ist, und hierbei wird erst dann die Signalnachricht weitergeleitet, wenn man Tab drückt. Wenn du stattdessen direkt vor einem Hauptsignal starten würdest, oder unmittelbar vor dem zwerg, würde entweder dein Zug oder das Hauptsignal die Signalnachricht an den Zwerg weiterleiten, ohne dass man Tab drücken muss. Wenn das nicht geht, empfiehlt sich der Einsatz eines Tab-Triggers.


    Das mit dem Tab zur Freigabe immer dann, wenn ich an einem Gruppenausfahrsignal vorbei in einem Abstellbahnhof hineinfahre. Wobei dann immer jedoch der gesamte Fahrweg inklusive Weiche komplett geschaltet ist. Dieses jeweilige Zwergsignal wird im Fahrweg nicht auf frei geschaltet und wenn man darübersemmelt, steht hinterher in der TS-Statistik Rotsünder - und mindestens 20 Punkte in Flensburg leider.


    P.S.
    Wo hast Du draufgeklickt, damit das Flyout nach Bild drei kommt?


    STRG gedrückt halten und 2 (oder nur 1 mal?) mal auf ein Gleis klicken und dann wiederholen. Auf dem Bild vielleicht nicht zu erkennen, jedoch sind Gleis und komplette Weiche markiert, dann kommt erst der Flyout.


    KI fahren nur nach Block frei für den Fahrweg. Ist evtl der Weg (noch) nicht richtig gestellt. Am besten mit der Hand und gehe über zwingen.


    Alles komplett frei und geschaltet. "Gehe über" ist in den Fahrplan eingepflegt - fährt trotzdem nicht. Nehme ich den Zwerg weg, geht ja alles. Ich wollte verstehen, warum der Zug da hält. Der Zug hat ja Sh1 und könnte ja fahren, die BR294 welche da gerade vor sich hingammelt, dass wäre jetzt noch mal anzutesten, also die mal weglassen und schauen.


    Die Signallinks liegen jeweils hinter der Trennung, das täuscht dort durch die Perspektive ein wenig. Die Einfahrsignale für diesen Abstellbahnhof sind an der Strecke vorhanden, dieser Zwerg da in der Einfahrt zum Abstellbahnhof soll so etwas wie eine Falscheinfahrt in ein nicht vorgesehenes Gleis verhindern. Aber, ist das überhaupt notwendig?


    PS.: Ups! Ganz vergessen


    Ich nehme an, dass Signalteam-Signale verbaut sind.


    Ja, SignalTeam

  • Das mit dem Tab zur Freigabe immer dann, wenn ich an einem Gruppenausfahrsignal vorbei in einem Abstellbahnhof hineinfahre.

    Du kannst nur AUS einem Abstellbahnhof an einem Gruppenausfahrsignal vorbeifahren *denk*


    Das Problem beim TS ist, dass seine KI-Züge keine Signale beachten. Der kennt nur "Block frei" oder "Block belegt".
    Das Signal ist intelligent und zeigt Sh1, aber der TS ist doof und denkt "Block belegt".
    Ich wette, es ist die BR294.
    Da hilft eigentlich nur ein kombiniertes Haupt-/Vorsignal, bei dem für die Abstellgleise (da wo die BR294 steht) die Annäherungskontrolle eingeschaltet wird. Dann ist dem TS der Block egal. Das Vorsignal zeigt in dem Fall Vr0 an, ratsam ist der Eintrag von 30 (kmh) für diese Links für Frühhalt.
    ALternativ, falls man noch in einem bahnhof ist, kann man auch auf eingeschränktes Signalbild ausweichen, dann käme man dort nur rangierend rein mit Sh1 am hauptsignal.


    Was jetzt besser ist, lässt sich so unmöglich benatworten, dazu müsste man den Glaisplan sehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Was jetzt besser ist, lässt sich so unmöglich benatworten, dazu müsste man den Glaisplan sehen.


    Den Gleisplan haste garantiert auch auf deiner Platte rumliegen. Ist aus Ha-Si Bereich Ha-Kabel - Einfahrt in den Abstellbahnhof von Hagen aus kommend.
    Die BR294 (boar, da kann ich die Fahrsteuerung überhaupt nicht leiden bei diesem Teil) werde ich mal weglassen probehalber. Vermute auch dort das Problem nun.

  • Der KI hat dabei die Einstellung für die höchste zu vergebene Stufe der Priorität (Leerzug).


    ;) Sicher? Ist mir neu. Leerzug ist ein Nobody und der darf nix. Versuch mal aus dem Zug ein International zu machen, was immer dass auch sein soll. Ist die 294 ein KI und wenn ja wo soll die hin und welche Priorität hat sie? Der International Fährt immer, aber nicht bei Sh1, denn wie Prelli schon richtig sagt, kann der TS nix. Gibt es kein Haupteinfahrsignal kann da Sh1 singalisiert werden und dann fährt der Ki oder er fährt nicht. In München Hbf fahren keine KI Züge über Sh1, wenn auch nur vom Ansatz her eine Zugkreuzung mit einem anderen KI möglich ist. Der TS kann nix und Kreuzungen sind im TS vogelfrei. Da kann jeder fahren wann und wie immer er will und deshalb fährt da dann auch mal nix. Völlig losgelöst vom bahntechnischen Signalwesen egal wie viele Signale da rein optisch aufgestellt sind.


    Gruß Norbert

  • Und ich kann dir sagen, dass der Leerzug bei mir nicht an erster Stelle steht. :ugly: Das liegt sicherlich an XP. Das der TS nix kann ist aber Gewissheit und das zahlreiche Gleissperrsignale rein optisch da rumstehen auch. Sh1 wird nur bei einem Haupteinfahrsingal vom KI erkannt und wehe wenn es einen KI gibt, der dort auch fahren soll/muss. Dann ist Schicht im Schacht.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Habe eben die Probe auf Exempel gemacht, der KI bleibt da auch stehen (als Leerzug), wenn kein anderer Zug den Block belegt. Nun nochmal das Ganze, mach ich mal einen auf International beim KI - passend zur WM - YEAH!


    PS.: Schade! Trotz WM ist Einstellung "International" ohne weitere Wirkung. Bleibt genauso dort stehen am Sh1 wie Priorität "Leerzug". Nun gut, wenn das soooooooo ist, dann werde ich mal den zuständigen Sims den Auftrag erteilen müssen den mühsam eingebauten Zwerg dort auszubauen und im Depot zur weiteren Verfügung abzulagern. Möge der Zwerg eine erholsame Pause einlegen. (Mist, will immer geneigt Zerg zu schreiben - Starcraft lässt grüßen!)


    Du kannst nur AUS einem Abstellbahnhof an einem Gruppenausfahrsignal vorbeifahren


    Das diente lediglich der Ortsangabe und sollte die Fahrtrichtung des Zuges nachvollziehbar aufzeigen. Also, mein wenn der Zug die Rückseite vom Signal sieht, fährt man doch auch vorbei?

  • Habe das nochmal weiter spezifiziert auf meiner Bastelstrecke (mal sämtliches Rollmaterial probeweise aus dem Abstellbahnhof entfernt - Zug kann einfahren. Das Phänomen tritt übrigens nur in diesem Szenario auf, sonst verhält sich dieser Abstellbahnhof immer so, wie man es erwarten kann). Das eigentliche Problem liegt somit nicht in der Strecke oder in der Signalisierung versteckt, sondern liegt eindeutig in irgendeiner Kombination des verwendeten Rollmaterials, bzw. in Kombination mit dessen Einbindung in die Task-List - vermute ich. Bin gerade dabei das Szenario Stück für Stück nach zu bauen, um die Auswirkungen des Problems auf den Bereich Abstellbahnhofs einzukreisen. Mal sehen, an welcher Stelle es reproduzierbar wieder auftritt (vermutlich gar nicht, weil es dann zu 100% kompatibel zu meiner Ha-Si Strecke sein wird). Es handelt sich hier um ein importiertes Standard-Szenario mit dem Titel: "vR 01 Pack. Kohle, Kohle, Kohle ..."


    In den Konfigurationsdateien der Szenarios - z.B. Scenario.bin ua. - sind auch Streckeneigenschaften mit eingetragen und können dann bei der Portierung durchaus hin zu meiner Bastelstrecke mit den von mir vorgenommenen Verschlimmbesserungen kollidieren. In den meisten Fällen klappte es jedoch immer recht gut (außer das die abgestellten Waggons durch die Gleistrennungen immer irgendwo in der Pampa - teilweise ineinander - rumstehen), d.h. TS ist da ziemlich Fehlertolerant zum Glück.


    PS.: Im Abstellbereich alles Rollmaterial neu platziert und nun funktioniert alles so, wie es auch soll.