AFB-Stellhebel Nullstellungszwang?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage zur Funktionsweise der AFB in der Realität, und zwar hab ich jetzt schon öfters in den Lets Plays von Zockerstube gesehen das er hier immer vom AFB Nullstellungszwang redet, also er stellt bei jedem Halt den AFB-Stellhebel auf die Nullstellung und bevor er los fährt wieder auf die erlaubte Geschwindigkeit.


    Ich war bisher immer der Meinung man kann den AFB Stellhebel auf der aktuellen Streckengeschwindigkeit lassen bei einem Haltepunkt und das der Nullstellungszwang nur für den Zugkraftstellhebel gilt, was stimmt hier denn jetzt? Im Google hab ich dazu jetzt auch keine Informationen gefunden die mich weiterbringen.


    Wäre super wenn hier jemand der das weiß Licht ins dunkel bringen kann, oder einen entsprechenden Link hat wo das erklärt wird falls es da wirklich einen Nullstellungszwang gibt und was der Sinn dahinter ist.


    Danke :)

  • Redest Du jetzt vom Spiel, oder von der Realität?? ;)
    Im Spiel handhabe ich es bei den meisten Fahrzeugen so, dass ich den AFB-Vorwähler auf der (letzten) Geschwindigkeit lasse, und einfach den Saft (Zugkraftsteller) rausnehme, und bremse.
    Ist zwar vermutlich nicht wie man es in der Realität macht, aber einfach bequemer (und funktioniert eigentlich - bei fast allen Modellen - einwandfrei).

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @dengstdu: Da die Frage unter reale Eisenbahn ist, bezieht sich meine Frage auf die Realität. Im Train Simulator mach ich es genauso wie du, ich lass den AFB Stellhebel auf der Streckengeschwindigkeit und nehme halt Zugkraft zurück und Bremse.
    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das man das in der Realität auch so macht da ich noch nirgendwo was von einem AFB Nullstellungszwang gelesen hatte. Aber man möge mich belehren falls es doch anders ist. :)

  • Da die Frage unter reale Eisenbahn ist, bezieht sich meine Frage auf die Realität.


    Oh Gott, sorry, das hatte ich übersehen, weil Du von einem lets Play sprachst.
    An der Stelle bin ich raus... Aber sind ja genug andere wissende hier.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Auszug aus der Anleitung zur BR481


    Zitat

    Wenn mit AFB gefahren wird, dann kann der Triebzug über den Kombihebel ganz normal gebremst werden. Sobald der Bremsvorgang eingeleitet ist, erlischt die vorgewählte Geschwindigkeit und der AFB Vorwähler muss über „Shift+Y“ (gedrückt halten, bis das rote Dreieck im Tacho wieder auf Null steht) wieder in Nullstellung gebracht werden. Sobald nun wieder eine Geschwindigkeit eingegeben wird und der Kombihebel wieder auf Fahrt gestellt wird, beschleunigt der Triebzug auf die gewählte Geschwindigkeit. Man kann den Kombihebel immer auf Fahrt stellen, die Beschleunigung wird automatisch geregelt.


    Daher hab ich das.
    Ab und zu lese ich vor den Lets Plays die Anleitung, und dann mach ich dass, was mir gesagt wird ;)

  • eine AFB-Nullstelungszwang gibt es "fast"


    beim LZB Ende muss man zuerst die PZB-Frei dürcken, dann wenn der Leuchtmelder weg ist und die PZB wieder aktiv ist, muss man mit der AFB dies Qutieren das heißt; einmal auf Null und wieder auf die Geschwindigkeit die man haben will stellen.

  • Zockerstube: ah ok, aber gilt das dann auch für andere triebfahrzeuge / Loks? Ich hab wie gesagt das erste mal in deinem lets play von einem AFB Nullstellung erzwang gehört. Ich hab die BR481 nicht und sonst hab ich in noch keiner Anleitung was davon gelesen bzw. hier im forum oder woanders.


    Baul: aber ist das nur bei LZB Ende oder auch bei regulären stops so das man die auf Null setzen muss?

  • Zockerstube: ah ok, aber gilt das dann auch für andere triebfahrzeuge / Loks? Ich hab wie gesagt das erste mal in deinem lets play von einem AFB Nullstellung erzwang gehört. Ich hab die BR481 nicht und sonst hab ich in noch keiner Anleitung was davon gelesen bzw. hier im forum oder woanders.


    Also, bei der BR481 stehts ja so in der Anleitung. Warum ich das beim Taurusvideo mit dem Zusatz " ich glaube" gesagt hab weiß ich grad nicht mehr. Entweder in nem anderen Lets Play aufgeschnappt, oder im Kopf gehabt wegen der Anleitung der BR481 und dann einfach auf alle Triebfahrzeuge übertragen...kanns dir leider nicht sagen. :(

  • @Baul : Du musst die AFB schon vor LZB-Ende ausschalten. Sonst gibt es eine Zwangsbremsung.
    Wenn man es in der Realität so machen würde wie du, also die AFB erst ausschalten wenn die PZB schonwieder aktiv ist, würde man schon zwangsgebremst.


    Das ist so nicht richtig. Die AFB bleibt eingeschaltet, man muss lediglich eine AFB V-Soll Steller Quittierung vornehmen, also nach dem Weggang der V-Soll Anzeige im MFA kurz den V-Soll Steller nach 0 und wieder vorlegen (Einstellung der zulässigen V-Soll). Erfolgt das nicht innerhalb von wenigen Sekunden, gibt es eine AFB Zwangsbremsung bis die Bedienhandlung erfolgt ist.


    Frank

  • Trotzdem ist es besser wenn man sie vorher ausschaltet, da danach meistens sowieso ein Bahnhof oder ähnlich kommt.


    Die AFB wird ja mittels Drehschalter ausgeschaltet und das wird nur gehandhabt, wenn es die betrieblichen Belange erfordern oder bei Störungen. Da die AFB ja auch ohne LZB zu nutzen ist, schaltet man diese am LZB Ende eben nicht ab (.. und dann also wieder ein?...), sondern führt lediglich die V-Soll Steller Quittierung durch. Dabei kann man den Zugkraftwähler gerne nach 0 legen (muss aber nicht).
    Wenn ich mir z.B. die Strecke Hannover - Hamm ansehe, kommt nach dem LZB Ende (vor Wunstorf & vor Bückeburg) noch lange kein Haltebahnhof (für den IC/ ICE) und für den Güterverkehr erst recht nicht. ;)


    Frank

  • Warum sollte man? ich kann auch mit eingeschalteter AFB anhalten und wieder anfahren?!


    Edit: bezieht sich natürlich auf die #14

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()