Welchen Simulator?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo

Ich möchte einen Zugsimulator spielen und hab dazu einige Fragen:

Grundsätzlich möchte ich so realistisch wie möglich fahren, also was Sicherungseinrichtungen ect angeht.
    Wie sieht das bei dem Train Simulator 2014 aus, ist der dahingehend top oder wäre ein anderer vielleicht geeigneter?

Wie ist es um Addons bestellt, da ich aus Österreich komme würde ich ÖBB-Züge bevorzugen, kann es sein, dass das Angebot dahingehend eher Mau ist, oder war ich bisher nur zu blöd zu suchen(-finden)?
    (Insbesondere bin ich ein Fan der Baureihe 1012 der ÖBB gibt es dieses Modell auch für die Train Simulatoren? Bisher habe ich dieses Modell nur für den MSTS gefunden, aber der MSTS wirkt mir etwas zu steinzeitig - gibts die 1012 auch für andere Simu?)

• Der TS 2014 ist nicht das Highlight was Zugsicherungssysteme angeht, aber es geht voran, und in speziellen Modellen bzw. neueren sind die Systeme mehr oder weniger gut umgesetzt.
    Wenn es Dir mehr um die Systeme und so geht, empfehle ich Dir Simulatoren wie ZUSI, oder auch den kostenlosen Loksim 3D, wo da eher das (Haupt-) Augenmerk drauf liegt, allerdings ist die Grafik beim TS (und teilweise auch die ganzen Möglichkeiten) eine ganze Spur besser als in diesen.

Mit ÖBB Fahrzeugen, und da hast Du recht, sieht es im TS 2014 noch nicht so gut aus. Aber das ein oder andere Modell wie den Taurus gibt es schon, manches hat auch die Freeware-Szene schon bereitgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• Hallo
    Auf manchen Strecken kann man recht gut mit vernünftigen Zugsicherungssystemen fahren, künftig wird das auch noch besser werden.
    Die Strecken, die vom Hersteller (RSC, jetzt DTG) erhältlich sind, weisen aber diesbezüglich zahlreiche Mankos auf, die hier immer wieder bemängelt und kritisiert werden. Strecken von Drittherstellern sind da meist, aber nicht immer, besser ausgestattet, auch die Freewareszene geht hierbei mit gutem beispiel voran, man muss aber genauer hinsehen.
    Schwächen gibt es derzeit noch bei der LZB und GPAs.

Nicht alle Loks sind mit Zugsicherungssystemen ausgestattet, viele sind reine "Hebel-nach-vorne-und-ab-gehts"-Loks. Ich füge ein "leider" hinzu, wenngleich es viele Spieler gibt, die PZB, Sifa etc. als störenden Ballast empfinden.

Ein Vergleich zu Zusi hält nicht stand. Viele arbeiten aber daran :)
    Dafür kann man in Zusi nicht rangieren, oder mal die Gegend erkunden, aber hier.

Zur ÖBB 1012 kann ich nichts sagen, mir ist zumindest kein diesbezügliches Addon bekannt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.