GTX 760 OC

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Na ja ob die Einstellungen im Treiber Menue was bewirken oder nicht ist wohl eher eine Glaubenssache.

Glaubenssache ist das, solange man keinen Unterschied sieht.
    Ich habe das aber ausgiebig ausprobiert, gerade auch mit diesen SAD-Schienen oder was das war für Köln - Düsseldorf, weil man dort mit einem AF Wert von 8 nach nicht allzuweiter Entfernung so ein Schwarz im Gleisbett hat. Mit einem AF Wert von 16 ist der dagegen in recht großer Entfernung.
    Genauso fangen bei einem AF Wert von 8 bestimmte Bahnsteigdächer an nach einer gewissen Anzahl von Meter zu "verschwimmen", bei einem Wert von 16 reicht das auch bei langen Dächern fast immer bis ans Ende.
    Erst zuletzt wurde hier wieder ein Bild im Forum gepostet, wo ich gleich sah dass der AF Wert auf maximal 8, wenn nicht sogar nur auf 4 steht. So was fällt einem halt auf, wenn man sich bissel mit der Optik im TS beschäfigt, also speziell auch den ganzen Einstellungen im TS und bei Nvidia etc. und ihre Auswirkungen auf die Optik.

Also mit Glauben hat das hier zumindest von mir genannte rein gar nix zu tun!

• Ich kann mich an einen Thread vor Jahren erinnern, wo darauf hingewiesen wurde, nicht die "Railworks.exe" zu nehmen

Ja das stimmt so gesehen auch. Das war noch zu RW 2010 Zeiten gewesen da musste man im Treiber Menue die RailWorksProc2.exe auswählen.

Das mit dem schwarzen Schatten auf den Gleisen den man so vor sich herschiebt das kann ich auch bestätigen. Das kann man durch die Einstellungen schon optimieren.
    Aber zu guter letzt muss sich jeder selber die Zeit nehmen und diverse Einstellungen austesten. Was bei mir oder bei dir funktioniert muss nicht zwangsläufig bei allen anderen auch so sein.

• Hallo zusammen

Ich blicke hier im Thema gerade irgendwie nicht durch! *denk*
    Vielleicht fehlt mir auch nur der "Aha" Effekt oder schlicht das Wissen!? :?:
    Bin halt im TS2014 bis auf ein paar Szenario "Versuche" immer noch der "nur" Fahrer.

Punkt 1

Ich dachte die serz.exe dient dazu *.bin Dateien in *.xml umzuwandeln
    Was also hat die mit den Grafikeinstellungen zu tun :?:

Punkt 2

Railworks.serze.exe

Was mach die?
    Wo sollte sich diese finden?

Danke schon mal für die Erleuchtung! :)

Gruß
    Michel

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Das steht doch im Post genau über deinem *denk*

Traildogrunner hatte sich ver-erinnert xD. Die Datei gibt es nicht, und wenn es sie gäbe hätte sie nix mit Grafikeinstellungen zu tun xD.

• Soweit so gut jetzt konnte ich mal das sommergewitter fahren in Berlin wittenberg.ohne das es hängen blieb.Jetzt hab ich aber noch eine kleine Frage was hat es mit der Einstellung Anti-Aliasing auf sich??im TS.Grafik option.Bin da kein Profi drin.Welche sollte man denn da einstellen??
    Ich hab jetzt FXAAx8XMSAA.

• Na eine möglichst hohe (die Dein Rechner aber noch gut packt), damit der Treppeneffekt an Objekten reduziert wird.
    Genaue Bilder und Beschreibungen zum AA findest Du im Internet.

• So wie dengstdu schon schrieb, reduziert Anti-Aliasing den Treppeneffekt bei schrägen Linien, da je nach Auflösung dafür halbe oder viertel Pixel benötigt würden, damit kein Treppen Effekt entsteht, die Linie aber dennoch schön dünn ist. Je höher die Auflösung umso geringer dieser Treppeneffekt von Haus aus auch ohne AA.

AA macht dann nix anderes als das Bild in einer viel höheren Auflösung zu berechnen (sehr vereinfacht ausgedrückt) und dann wieder herunter rechnet auf deine Auflösung, dann aber die Helligkeit der Randpixel anpasst, damit dieses Ausfransen nicht so sehr auffällt.

Wichtig ist hier, dass AA die Grafikkarte extrem fordert. Aber bei deiner sollte 2x2 bis 3x2 funktionieren. Musst du halt ausprobieren wie sich deine FPS dann entwickeln.

Tante Edit: Ja, FXAA fordert die Graka nicht, geht mit jeder Hardware, MSAA schon mehr, und SSAA fordert die Graka am meisten, sieht aber auch am besten aus xD.

• @rexbaer Du kannst Dich da voll trösten! Mir ging es vor ein paar Jahren mit dem ganzen AF, AA, und was weiß ich nicht alles genauso.
    Ich musste mich da erst reinfitzen, was das in der Theorie überhaupt ist, und wie sich das in der Praxis macht, der Lohn ist aber dass ich nun bei fast jedem Spiel ein Bild habe was mir gefällt (soweit technisch überhaupt möglich). Irgendwann weißt Du was das alles bedeutet, und was da Deine Lieblingseinstellungen sind, und dann geht das auch flotter von der Hand wenn man mal ein neues Spiel installiert und einstellen muss.

Bei dem AA weiß ich übrigens nicht genau wie das berechnet wird, das was @hawx2k meinte mit dem 2x2 und dann natürlich auch bei 3x3, da wird wirklich wie auch schon @Zaunpfahl dieser Tage in einem anderen Thread schrieb das komplette Bild (!) in einer wesentlich höheren Auflösung berechnet. Da braucht man dann wirklich eine Grafikkarte, die auch mit den großen Datenmengen klarkommt, die dabei entstehen pro Sekunde.
    Es könnte aber sein, dass auch diese hohen Einstellungen bei Deiner recht gut noch laufen.

• Ich dachte eigentlich das wäre da besser, habe es aber nur mal kurz ausprobiert, da müssen mal andere hier was dazu sagen.

Ich weiß nicht ob Dir das hier weiterhilft: http://rail-sim.de/railsimnew/…xaa-shader-fix?Itemid=207

Und wie gesagt, mit der Zeit weiß man dann was AA und AF usw. ist, und wie sich das im Spiel und bei der Leistung in etwas bemerkbar macht. Keine Sorge!

• Generell gilt je höher die Einstellung desto besser das Bild. Aber das hast du schon richtig beobachtet das es bei hohen Einstellungen etwas unschärfer wirkt. Dafür sind die Texturen wesentlich ruhiger und Flackern nicht so wild.
    Damit die Schärfe wieder reinkommt hat sich ein findiger User aus dem UKTS Forum etwas einfallen lassen.

http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=30765

Das solltet du dir dann runterladen und installieren. Hier im Downloadbereich gibt es noch die Vorgängerversion die sollte man aber nicht mehr nehmen.

• Kann ich dir wohl schicken denn es ist nur eine geänderte PostProcessFXAA.fx.o mit der sagenhaften Größe von 11 KB :ugly:

Das man dafür Stundenlang bei UKTS in der Warteschlange hängen soll geht mal gar nicht das kann ich voll und ganz verstehen.
    Das System was die Kameraden da auf der Insel betreiben ist gelinde gesagt mittlerweile antiquiert um es mal so zu sagen da sollte man mal langsam über Veränderungen nachdenken.

Da ja der Vorgängerpatch auch schon von styckx hier zum DL abgesegnet worden ist gehe ich mal davon aus das auch bei dem Nachfolger kein Problem bestehen wird.

Edit..

Eventuell könnte man auch den hier im DL Bereich vorhandenen Download einfach mit dieser zip Datei aktualisieren. Das sollte doch wohl machbar sein.

• Man muss UKtrainsim verstehen, da die weltweites Klientel haben, damit ungleich mehr Traffik, finanzieren die ihre Server mit den Premium Download Zahlungen.
    Das blöde ist halt, die leben in der Kreditkarten-Welt. Paypal ist nicht, aber wenn man deren Service anschreibt, kriegt man die Kontodaten. Da EU, geht sogar SEPA!.
    Einen Scheck mit GBP schicken geht auch. Das steht alles hier.
    Damit hab ich mir mit der kürzesten Premium Mitgliedschaft mal die Festplatte vollgenagelt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• @Madison Kannst Du mir sagen was er an dieser Version noch mal optimiert hat im Gegensatz zu der bisherigen die es auch hier zum Download gibt?
    Auf jeden Fall vielen Dank dafür, so muss man sich da nicht erst anstellen...

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• Ja StS das stimmt soweit auch alles. Ich hab auch in Vergangenheit öfters mal die Premium Mitgliedschaft in Anspruch genommen wenn ich was größeres runterladen wollte.
    Mit Karte geht das auch ratzfatz um es mal so zu sagen aber nicht jeder hat so eine. Paypal wäre eine Alternative was die sich dann mal überlegen sollten.
    Geld überweisen halte ich für überholt das dauert alles zu lange und ist nicht mehr up to date.

Für Klimperkram so wie hier lohnt es aber nicht sich einen Premium Account zu kaufen das zahlt sich einfach nicht aus. Wer überwiegend nur auf deutschen Strecken unterwegs der braucht das nicht so wirklich.
    Wer gerne auf der linken Seite unterwegs ist ja für den lohnt das dann schon da ist UKTS ein wirkliches Download Eldorado :D

@dengstdu

siehe obigen Downloadlink bzw hier nochmal für dich

http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=30765

Description:Release notes:

2.5

I had released a newer version of this on RWA a few months ago but
    didn't completely disable smoothing. Now it is. This is completely more
    effective than my original version I released over a year ago.

This essentially disables FXAA (less blur)

FXAA shader adjustments only.

Overview:

This was designed for SSAA users only. You can try it if you want if you don't use SSAA but it may have more jaggies

This will nearly eliminate the blurry gameplay associated with TS-2013

This isn't a hack or exploit and anyone at home could have done this provided they downloaded the DirectX SDK

Installation:

Unzip the 1 file and copy it into Railworks/Dev/Shaders

Overwrite file when prompted (back them up if you wish)

I am not responsible if this breaks your game. You apply this at your own risk..

Bill

Was da jetzt im einzelnen geändert wurde kann ich dir wirklich nicht sagen. Was ich wohl sagen kann ist das es Problemlos bei mir funktioniert.

• @Madison Danke für Deine Arbeit! Inzwischen hatte ich mir die Datei runtergeladen und selber schon den englischen Text gelesen.
    Wenn ich das richtig verstehe hat er noch mehr des Wischi-Waschi entfernt.

Na ich bin mal am probieren...

• Na ja zu probieren gibts da eigentlich nicht viel. Einfach die Datei ersetzen und nach Möglichkeit vorher eine Kopie des Originals machen.

Ich händel das hier ganz einfach über den GenericModEnabler da kann ich das ganz einfach per Mausklick wieder deaktivieren denn der stellt dann den Original Zustand wieder her.
    Ist auch so ein must have Tool was man unbedingt haben sollte wenn man viele Modifikationen für den TS hat. Steam Prüfung hin und her alles kein Problem denn alle Mods lassen sich
    per Klick wieder aktivieren. Diesen ganzen Zampano nach einer Steam Prüfung mache ich schon lange nicht mehr mit.
    Jederzeit kann ich alles wieder in den Ursprungszustand versetzen ohne wenn und aber.

Aber egal wir schweifen hier langsam vom eigentlichen Thema ab ^^