RWP Datei wird automatisch als RAR gepackt

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine RWP-Datei mit WinRAR entpackt, was nun leider zu Problemen führt.
    Eine neu erstellte RWP Datein wird mir nun automatisch als RAR gepackt.
    Wenn ich die RWP von meiner HP ziehe, öffnet sich direkt eine RAR Datei, in dem meine einzelnen Ordner angezeigt werden.
    Wie kann ich dies wieder Rückgängig machen?
    Unter "Programme öffen mit" sind nur die üblichen Verdächtigen.

Gruss Schmiddi

• Die ist nicht als RAR gepackt, sondern WinRAR wurde bei dir/von dir als Standardprogramm für RWP definiert.
    Das ist aber für das RWP unschädlich.

Ähnlich wie BINs, die oft mit einem Programm für virtuelle Opticals verknüpft sind, z.B. DaemonTools, Nero, etc

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Schmiddi,
    kennst du dich mit regedit aus?
    wenn ja dort in der "HKEY_CLASSES_ROOT" den Eintrag .rwp löschen.
    !!!!!!!aber alles auf eigene Gefahr !!!!!!!!!!!
    ggf. mal "goockeln".

Gruß Andreas
    PS. benötige für Betriebswerk und Abstellgruppe einen "Elektrant" kennst du so etwas genauer. Finde auch keine gescheiten Bilder dazu.

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

Einmal editiert, zuletzt von adorm ()

• Damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.
    Ich weiss nicht mal, wo ich da suchen muss.
    Lass es dann mal lieber, bevor ich was kaputt mache.

Elephant kenne ich, aber einen Elektranten :ugly:
    Habe es mal bei Google eingegeben, da kommen eine Menge unterschiedliche Bilder von den Elektranten zum Vorschein.
    Keine Ahnung, wie so ein Teil in einem Betriebswerk aussieht.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Schmiddi

• Lass es doch einfach so, was muss man wegen so nem Blödsinn in der Reg rumpfuschen? Es tut keinem weh, wenn Windows die Erweiterung .rwp automatisch mit WinRAR öffnet, ist sogar von Vorteil, so kann man auch schnell kontrollieren was in der .rwp steckt oder ob man was vergessen hat mit rein zu packen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Jo, das hatte ich ganz am Anfang auch versucht, allerdings muss ich da ja auch wieder ein Fremdprogramm auswählen.
    Ich habe mich übrigens doch mal getraut, den RWP_Ordner in der Registry zu löschen, gebracht hat es leider gar nichts.
    Edith: Das mit der "utilties" werde ich gleich mal versuchen!
    Gruss Schmiddi

• nachdem Löschen reg speichern und win neu starten

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

Einmal editiert, zuletzt von adorm ()

• Abgespeichert, Neustart,keine Veränderung.

Habe es auch mal über die "Utilities.exe" versucht.
    Mir wurde eine xml Datei erstellt und die "Utilities" wurde zum "Wrapper" :wacko:

Gruss Schmiddi

• da kann man eh besser 7zip nutzen ;)

Und: Wenn man keine Ahnung von der Registry hat: FINGER WEG! einmal verklickt und die Kiste kackt dir komplett ab.
    lasst solche "Tipps" der Normaluser kennt sich damit nicht aus, und macht im Falle eines Falles mehr kaputt als dass er was richtet.

Ich hab bei mir die .rwp Dateien auf 7zip festgelegt, ist völlig unschädlich und Utilities kann sie trotzdem einlesen.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

5 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

• :P Es hat wohl nur Windows XP. Ich staune nicht schlecht.

Du gehst auf Ordneroptionen und dann auf Dateitypen. Wie in dem Bild zu sehen, ist der Videoplayer in Verbindung mit dem User, das bin dann ich, zu blöde eine korrekte Zuordnung vorzunehmen. Nun ist mir ja klar dass eine Bin kein Video ist und insofern stört es mich nicht. Möchte ich es rückgängig machen, muss ich jetzt diesen Eintrag einfach löschen und schon ist die Dummheit des Videoplayers und die meinige Geschichte.

Gruß Norbert

8o Löschen ist ausgegraut, da nur I....als Admin. ins Internet gehen. Ich bin also nicht nur ein blöder User sondern auch völlig rechtlos. Gut so.

• Wäre auch alles viel einfacher gegangen, den Punkt den der Herr Koch da in seinem veralteten Betriebssystem hat gibts auch unter Win7 weiterhin, wurde nur wie so vieles an eine andere Stelle geschoben:

Systemsteuerung -> Programme -> Standard-Programme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

WinRar gegen 7Zip zu tauschen kann ich aber auch nur weiter empfehlen ;)

• Man kann unter Win7 keine Dateizuordnungen mehr ohne weiteres löschen.

Das kann man entweder nur in der Registry machen, wovon ich den Leuten, die sich nicht auskennen, abraten möchte.

Oder aber man macht das in der Kommandozeile.
    Am sogenannten Prompt gibt man ein:

Code
    assoc

Das listet alle Assoziationen (Dateitypenzuordnungen) auf.
    Da diese Liste sehr lang sein kann und nach oben rausscrollen wird, kann man mit "more" den Inhalt seitenweise anzeigen lassen, indem man ihn durch eine "Pipe" an das Programm "more" übergibt:

Code
    assoc | more

Das soganennte Pipezeichen (der senkrechte Strich) erhält man mit der Tastenkombination AltGr+KleinerAls
    Nun kann man mit der Leertaste Seite für Seite durch seine Dateitypzuordnungen blättern, bis wieder der Prompt erscheint.

Wenn man wissen will, mit was ein bestimmter Dateityp zugeordnet ist, gibt man ein:

Code
    assoc.xxx

wobei das "xxx" die Dateiendung sein muss.

Wenn man die Dateizuordnung löschen möchte, gibt man ein:

Code
    assoc.xxx=

Damit übergibt man dem assoc-Kommando eine leere Zeichenkette, was Windows dazu veranlasst, die Dateitypenzuordnung zu entfernen.

Im Bild habe ich beipielhaft die Endung "IFF" von ihren zuordnungen befreit.
    Unter (1) habe ich nachgesehen, was das ist. Bei (2) habe ich die Zuordnung gelöscht und bei (3) nochmal nachgesehen, ob sie wirklich gelöscht wurde.

Damit sollte künftig eine neue und jungfräuliche Zuordnung wieder möglich sein. Ich halte das aber speziell hier bei den RWPs für unsinnig, denn WinRAR ist ja nicht verkehrt und eine Zuordnung zu WinRAR beschädigt auch nicht die RWP-Datei.
    Eine Dateitypenzuordnung legt also nur das Programm fest, mit dem Windows angewiesen wird, diese datei zu öffnen. Eine falsche Zuordnung ist also schlimmstenfalls lästig, weil man mehr rumklicken muss, aber nicht schädlich; die zugrundeliegende Datei bleibt unverändert, egal ob sie mit dem Mediaplayer, dem VLC, einem Texteditor oder einem Bildanzeiger verknüpft wurde. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass das aufgerufene Programm mit der Datei nichts anfangen kann. So wird der VLC von Norbert Koch ganz sicher meckern, wenn er eine BIN aus dem TS zum Abspielen starten will, weil der VLC "denkt" er solle nun eine Multimediadatei (DVD-Image=Film) abspielen, was die BIN des TS aber ja nicht ist.

Trotzdem hoffe, ich, dass der eine oder andere diesen Tipp gebrauchen kann.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• :) Danke Zaunpfahl. Jetzt können die, die ein veraltetes voll funktionsfähiges Betriebssystem haben und die, die sich immer das aktuelleste kaufen aber ;( dennoch sich damit nicht auskennen und das ist Voraussetzung zur Problemlösung, ihre Probleme auf den jeweiligen Systemen lösen.

Gruß Norbert

Ja Prelli er meckert und das ist ja auch richtig.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Wäre auch alles viel einfacher gegangen, den Punkt den der Herr Koch da in seinem veralteten Betriebssystem hat gibts auch unter Win7 weiterhin, wurde nur wie so vieles an eine andere Stelle geschoben:

Ist nicht das Gleiche, denn wie schon gesagt, ein Löschen ist da nicht möglich.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011