Gesamten TS auf neue Platte

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich habe mir eine zweite SSD Platte zugelegt und würde gerne den TS auf diese SSD "umziehen" lassen (liegt momentan noch auf einer "herkömmlichen" HDD). Wie gehe ich am besten vor? Eine Steam-Library auf der neuen Platte habe ich schon angelegt.

1. Rechtsklick auf den TS, "Properties" -> "Local Files" -> "Backup Game Files" und dann ein Backup des TS anlegen und auf der neuen Platte einspielen? Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten ob das klappt?

2. Oder funktioniert es gar, wenn ich den kompletten TS Ordner einfach in die Steam Library der neuen Platte verschiebe?

Mach gerade mal ein Backup des TS... 20GB... Wie funzt das dann am Ende? Kompletten TS deinstallieren und das Backup einspielen?

Gruß

Chris

• Hat Top geklappt, nämlich gar nicht :D Das Programm hat lediglich alles auf die neue Platte kopiert. Die Symbolische Verknüpfung anlegen wollte es nicht. Insofern kann ich jetzt alles neu runterladen :thumbsup:

• steam mover ist aus der Zeit, als Steam selbst noch nicht in beliebige PArtitionen installieren konnte.
    Eine Option, ein installiertes Programm in ne andere Steam-Library umzuziehen, ist mir auch nicht bekannt. Vermutlich muss man den TS in Steam deinstallieren (Backup machen), und dann in die andere Library neu installieren (Backup einspielen).

• Naja ich habs noch hinbekommen... Letztendlich ist das Programm recht überflüssig. Es macht nichts anders als alles zu verschieben und vom alten Pfad eine Symbolische Verknüpfung auf den neuen Pfad zu legen. Das war eigentlich nicht das, was ich wollte aber egal. Die Verknüpfung habe ich dann über die Konsole selbst angelegt und es hat funktioniert. Backup machen und einspielen wäre die bessere Lösung gewesen und werd ich die Tage mal angehen.

• Mhm, also mehr musst du eigentlich auch eh nicht machen. Wenn du schon die Steam Library auf deiner zweiten Platte hast, kannst du über Steam dort doch den TS installieren, wenn alles fertig ist, ersetzt du einfach den Railworks Ordner mit dem aus deiner HDD. Und schon ist alles so wie du es brauchst.

Edit: Der Thread hier behandelt auch deine Frage: Neu-Aufsetzen des kompletten TS2014 - Dos&Don'ts bzw. was ist zu beachten?

• Freut mich :). Und ja, ne SSD macht schon einen Unterschied denke ich. Ich hab TS nie auf ner HDD gespielt, kenn also den Unterschied nicht wirklich^^. Ich weiß nur, dass ich kaum Nachladeruckler habe, ganz weg bekommt man die aber nicht, wenn die halben Alpen geladen werden :D.

• Hätte ich damals gewusst, wie hardwarehungrig der TS ist, hätte ich ihn gleich auf die erste SSD geknallt... Gerade die Ladezeiten beim Szenariobau nerven jetzt nicht mehr so sehr :)