Unsere hörgeschädigten Mitglieder


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    da ich mal in einem anderem Thema nach dem Beruf bei der Bahn gefragt habe, möchte ich jetzt einfach ein Thema aufmachen indem unsere hörgeschädigten Mitglieder von sich erzählen können.


    Ich bin von Geburt an hörgeschädigt, warum weiß keiner bei uns in der Familie ist auch keiner hörgeschädigt alles ganz mysteriös.
    Ich gehe auf eine Sonderschule nur für hörgeschädigte und gehörlose und für Leute mit einem Cochlea Implantat kurz CI bei Freiburg in Stegen


    Grüße Von Lars Bauer


    PS: vieleicht kann Rob mal in der nächsten Folge darüber sprechen

  • Ja dann erzähl ich mal auch was von mir..


    Ich habe seit meinem 11. Lebensjahr (seit Oktober 2010) einen Tinnitus (Ohrgeräusche) auf beiden Ohren. Die Ursache ist unklar. Mittlerweile kann ich damit leben und lebe auch normal weiter. Der Tinnitus hat mir sogar noch mehr Mut im Leben gegeben. Ich ignoriere es und schlafe auch gut. Das ist mir wichtig. Irgendwann geht er weg, daran denke ich immer. Ich mag aber nicht so gern drüber reden, sonst kommen immer und wieder böse Gedanken auf. Naja es beeinträchtigt mich nicht und deshalb kann ich mich eigentlich überall bewerben, den nur ich höre es nur und sonst niemand.


    Ich bin froh, dass ich noch sehr gut hören kann, trotz dieser/diesem Krankheit Symptom. Das wichtigste ist, dass man weiter nach vorne denkt und nicht an den Tinnitus, sonst wird es einem nie gut gehen und man wird noch depressiv.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leonid ()

  • Durch den anderen Thread wurde mir erst bewusst, wie viele da ein Problem haben. Ich habe seit kurzem ein taubes Paar im entfernteren Bekanntenkreis. Seit dem weiß ich auch wie man SMS sinnvoll nutzt, ich benutze das sonst fast nie. Moderne Medien und Smartphones sind für Betroffene und deren Umwelt ein Segen.

  • Das stimmt ich finde man sollte sich als hörgeschädigter stark machen
    Aber hörgeschädigte haben bei der bahn als Kunde Vorteile z. B. Im Nahverkehr kostenlos und im Fernverkehr 25% dank Jugend Bahn card 25 für 5 Jahre einmalig 10 Euro