Sound Bearbeiten

  • Hallo Leute, *hi*
    ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ich den Sound Der BR 423/424 bearbeiten kann.
    Ich möchte keine neuen Sound hinzufügen, ich möchte aus dem bereits vorhandenen Anfahr-Sound den dazugehörigen Brems-Sound machen. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das bearbeiten kann. *ka* Von der Sound-Bearbeitung selbst kann ich sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin mit dem was ich mache. *ja*


    Mit freundlichen Grüßen, TrainDriver_MA :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Titel Schreibweise berichtigt

  • Du bist hier im richtigen Abschnitt zum Thema, da gibts viele Diskussionsbeiträge. Im Prinzip liegt der Sound in den Dateien als DAV vor. Hier gibts einen dav-Decoder im Download, der den Weg DAV-WAV-DAV kennt.
    Am besten mit RW-Tools durch die Dateien und schauen, was ist wie und wo eingetragen, ggf. auch in Loks mit dem richtigen Sound spicken.
    Da jeder Lokbauer es anders versteckt, somit gibts auch kein Rezept.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also erst einmal danke für deine Antwort . :thumbsup:
    den DAV - Decoder besitze ich bereits. aber mit rw Tools kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. aber ich suche gleich mal ein Paar tutorials.
    falls ich nicht fündig werde melde ich mich wieder.


    LG TrainDriver :thumbsup:
    -----------------------------------------
    ok habe dir das jetz angeschaut und ich muss sagen: *nurbf* .
    Also es geht eher um den Aufbau. Mit dem komme ich nicht klar, da ich nicht erkennen kann, für was jeder einzelne Abschnitt verantwortlich ist... *ka*