Fraps läuft nach 5 Minuten Aufnahme nur noch leckig

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hey Leute,


    ich versuche, TS 2014, OMSI 2 und WoS3 immer aufzunehmen. Ich habe mir dafür Fraps geholt. Am Anfang lief alles einwandfrei, keine Legs, kein Garnichts. Dann leckt aber seit geraumer Zeit Fraps immer wieder meist nach 5 Minuten und ich muss die Aufnahme abbrechen, damit die Spiele wieder flüssig laufen. ?(:(*O.o* Kann mir jemand helfen ?


    Danke, euer TFC !!!

    Keine Signatur ? Oh, schade. Da hast du den falschen erwischt. Tut mir leid. Dat is nit joot jejange. Von daher. Und jetzt verschwinde, Avataranstarrer.....

  • Jap, diesen Bug hatte ich auch. Ob man das aber auch tatsächlich als Bug bezeichnen kann, weiß ich nicht. Jedoch lag das bei mir daran, dass meine Aufnahmefestplatte fast voll war (sprich roter Balken im Windows Explorer). Nach dem ich diejenige Festplatte ausmistete, lief wieder alles.


    Gruß alias203

  • Man sollte auch darauf achten, dass das Aufnahmeprogramm (in dem Fall Fraps) und das aufzunehmende Spiel nicht auf der gleichen HDD (Partition) sind.

  • Ausserdem heist es "Lag" und "laggen" und nicht Leg und lecken :D Davon ab, Fraps schaufelt massen an Daten auf die Platte. Wenn dein System da nicht sauber läuft oder die Platten stark fragmentiert sind, wird es etwas schwer für das Programm die Rohdaten auf die Platte zu legen. Wie Lokheini sagt, ist eine separate Platte wichrtig bei Fraps, oder ein überaus potenter Rechner mit SSD. Sonst mal ein anderes Aufnahmeprog suchen, dass schon bei der Aufnahme das Video in einem komprimierten mp4 Format ablegt, das bedarf dann wesentlich weniger Platz und Datendurchsatz bei der Platte, aber auch deutlich mehr Leistung von der CPU.

  • Ja, das Action! habe ich auch die Tage mal probiert. Aber ich finde die Einstellmöglichkeiten für das Endformat nicht gut. Ist nicht präzise. Ich wollte eigentlich 2 Fliegen erschlagen. Einmal die Zerstückelung bei Fraps und zum anderen den Konvertierungsprozess einsparen. Aber Action! liefert mir nur einen Schieberegler der nicht wirklich direkt die maximale Bitrate begrenzt. Die Datein werden mir immer noch viel zu groß, so dass ich die doch wieder neu encoden muss damit sie YT Größen erreichen und dennoch Qualität beinhalten. Hab leider kein Tool gefunden dass diese wirklich beherrscht. ShadowPlay geht ja leider mit dem TS nicht, zumindst weigert es sich hier eine Aufnahme zu starten damit.

  • Das Encoden während der Aufnahme taugt meines Erachtens nichts.
    Ich habe im Laufe von Jahren mehrere Sachen probiert und getestet. Das Aufnahmeprogramm selbst ist dabei total unwichtig, und ein jeder möge benutzen, was ihm gefällt, Hauptsache ist nach meinem Dafürhalten, dass es Rohdaten ablegt, auch wenn diese sehr groß sind, das ist meiner Meinung nach nämlich wichtiger als die Wahl der Aufnahmesoftware.
    Danach muss man dann noch einen 2-Pass-Encoding vornehmen und fertig ist das Video.


    Wenn man nämlich den Encodingvorgang der Aufnahmesoftware überlässt, kommt nur vermatschter 1-Pass-Encoding-Müll raus, der größer und trotzdem schlechter ist, als das, was ich bei einem 2-Pass-Encoding als Ergebnis erhalte.


    Man muss sich natürlich etwas damit auskennen und beschäftigen.


    Den Unterschied zwischen 1-Pass- und 2-Pass-Encoding hatte ich hier schon mal etwas beleuchtet:
    Thüringer Bergland - Elstertalbahn ( fiktiv )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.