Kurz und knapp, ich gebe ab.
Bilderrätsel. Welches Fahrzeug/Welcher Wagen ist es? [Beitrag 1 beachten!]
-
-
-
Tippe auf eine Rangierlok der DB die etwas älter ist, nur die Bezcihnung des Modells fällt mir gerade nicht ein.
-
Nein, keine Rangierlok
-
Sind wir in Deutschland, ist es eine Lokomotive?
-
-
Ja, in D.
Es hat einen eigenen Antrieb, jedoch keine Lok im eigentlichen Sinne. (Also ein Triebfahrzeug!) -
Schienenbus?
Bezeichnung der Nummer fällt mir gerade nicht ein.
-
VT 98. Oder BR 798/799.
Das sind die typischen Nummern der Schienenbusse.LG Fabian Nds
-
-
Naja, die Triebwagen habe ich alle mal betrachtet, auch ältere Modelle, finde aber diese Rahmenaussparung so nicht, ebenso die Federung, bzw. in Kombination mit beidem. Wo ich das in etwa so gefunden habe ist bei einem Triebwagen der Straßenbahn, allerdings in Polen.
Daher die Frage, ob es vielleicht ein Straßenbahnwagen ist? -
-
Ja, es ist ein Straßenbahnwagen.
-
Ein Triebwagen der OEG?
-
Nein
Ein Tipp: Es handelt sich um einen unangetriebenen Beiwagen im Zugverband.
-
-
Das war von mir missverständlich ausgedrückt
Also es ist ein Beiwagen OHNE MOTOR, der von einem anderem Wagen (natürlich mit Motor :D) geschoben/gezogen (in meinem Fall gezogen) wird. Etwa so wie beim ICE4.
Und es ist nicht in Hamburg -
-
Ist es in Innsbruck?
-
Ja, in Deutschland.
-
Also ICE4 hat für meine Begriffe keinen Beiwagen im klassischen Sinn.
Wenn ich den ICE 4 aber nun als Maßstab nehme, fällt mir vielleicht der DUEWAG GT6 46 ein -
Der ICE ist ein Triebzug, der Antrieb des Zuges ist über den ganzen Zug verteilt und die Einheit somit nicht ohne weiteres zu trennen.
Beiwagen gibt es eigentlich nur noch bei Straßenbahnen.
Bevor mir einer mit ICE 1 und 2 kommt: das sind im Grunde genommen Wagenzüge.
-
Servus,
der ICE 4 ist kein klassischer Triebzug, da wichtige Elemente der Antriebstechnik und die Fahrmotoren in den sog. Powercars untergebracht sind. Diese kann man variabel austauschen und dadurch auch theoretisch andere Konfigurationen ermöglichen. Am Ende kommt es eben darauf an, was zugelassen ist, also welche Konfigurationen, und z.B. welche Folge der Wagen, welche Position der Powercars im Zugverband und welche Länge bzw. Wagenzahl der Zugverband hat.Trennen soll oder sollte wohl auch außerhalb des Werks möglich sein, aber ob das der aktuelle Stand ist, ist mir nicht bekannt. An der Bestellung und dem Konzept wurde ja im Lauf der letzten drei Jahre einiges geändert. Fraglich ist auch, ob diese Konfigurationen beliebig zusammen zu stellen sind (natürlich abhängig vom technisch Machbaren) und wie das mit der Zulassung beim EBA aussieht.
ICE 3, ICE T und ICE TD sind also Triebzüge. ICE 1 und ICE 2 werden auch als Triebzüge bezeichnet, sind aber eigentlich wie @[1247]DetPhelps sagte, Wagenzüge mit einer bzw. zwei Lokomotiven oder einem Steuerwagen. Da die Einheiten aber nicht ohne weiteres trennbar sind und die Züge betrieblich maximal ohne Steuerwagen oder mit einem fehlenden Wagen der 1. oder 2. Klasse verkehren, kann man sie durchaus als Triebzüge sehen.
Viele Grüße
Fabischo
-