Blender vs. 3DMax

  • - In Blender wird viel mit der Rechte Maustaste und Tab gearbeitet.
    - Er ist Kostenlos und bietet sehr viele Funksionen und kostenlose Plugins
    - Im 4 Modus Bildschirm ist das so Sache, ich werde da lieber im 2 Fenster Modus Arbeiten.
    Da der UV Bildschirm dann noch dazu kommt zum Texturieren.
    - hier muss auf ein Externer Exporter zugeriffen werden.
    - Wenn alles drauf hast kannste eigendes Spiel Film usw nur mit diesen Programm erstellen. Extra Software ist da nicht mehr Nötig.


    - Bei 3ds Max Standart alles mit der Linken Maustaste.
    - Kostet halbes Auto
    - Oder man Mietet es sich für so lange wie dein Projekt Dauert.
    - Monatlich oder 90 Tage Version.
    - wer Student ist bekommt es sogar fast geschenkt.
    - Exporter liefert das Spiel in mehrer Version mit
    - Hat bis zu 6 Verschiedene Gui schwarz Silber 2009 und noch 3 andere.



    lg Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Wenn man schon bei Hinweisen sind.
    Blender ist ebendfalls in neue Version Erschienen.


    mfg Juergen

  • nicht dass ich wüsste - ich konnte mit Max 2014 (Trial Version) und dem TS Max 2014 Plugin sehr leicht ein paar Objekte in den TS bringen. Das schließt natürlich nicht aus, dass es irgendwo Probleme gibt.


    Dummerweise hab ich Max 1 Woche zu spät gekauft ...

  • Fehlerhaft sind die neuen Plugins nicht. Das Problem was wohl viele haben ist, dass die nicht sonderbar abwärtskompatibel sind. Also ein Fahrzeug öffnen und weiterbearbeiten, welches mit den alten PlugIns gebaut wurde, ist mit Umstand versehen, da die (eigenen) Materialien neu erstellt und zugeordnet werden müssen. Das geht wohl auch nicht so reibungslos.


    Ich habe die letzten Tage auch mal ein bissel Max aus der Ferne (TutorialVideos) studiert. Ohne selbst irgendwas bauen zu wollen oder etwas zu bauen. Wer mit diesen Ding klar hat schon mal Respekt verdient. Es ist zwar nach einigen Erklärungen deutlich übersichtlicher als beim ersten Start, aber es ist doch sehr umfänglich. Blender macht da aber nichts besser. Ich finde Blender unintuitiv von der Benutzeroberfläche her. Ein falscher Klick und es zerrupft dir das Layout. Wenn man dann nicht anfängt die Handbücher abzusuchen und das Layout wieder herzustellen, macht man das Ding einfach zu und vergisst es. Als 18h/Tag Windows-Anwender will man so eine "andere" Oberfläche nicht haben. Die versaut einem den Workflow. Max ist zumindest noch ansawtzweise mit Standards in der GUI versehen.


    Das Modellieren, texturieren und exportieren ist in allen beiden wohl genauso schwer und umständlich für den TS. Das liegt aber ja am TS. Der ist eben anspruchsvoll und properitär. Viel intuitiver finde ich aber für Anfänger im 3d Modellbau das Cinema4d und Maya. Aber beide können leider nicht direkt für den TS exportieren. Aber zum erlernen sind die besser geeignet.


    PS: nein, ich habe nicht vor 3d Modelle zu bauen. Ich beschäftige mich aber gern theoretisch mit all den Dingen die irgendwas mit meiner Arbeit und kreativem Schaffen allgemein zu tun haben. Dazu zählt eben auch der 3d Modellbau.

  • Ich habe es 200x durch dieses Tutorial gelernt:


    http://www.vmbollig.de/tut-gmax-trs/tut_gmax_trs.html


    An dieser Stelle noch mal ein Danke an die Beiden.


    Der einzige Punkt im Tutorial der nicht korrekt ist, das ist der Punkt:


    * -- Ein Einstellen der Farben ist mühsam und geht beim nächsten Programmstart verloren. -- *


    bei dem Hauptthema: Ersatz der Quad-Datei


    Hier reicht ein Umstellen der PC Einstellung: Dezimalpunkt - Komma


    Dann habe ich angefangen Flugzeuge zu bauen.


    Der Sprung Gmax -->> 3DMax ist nicht groß, 95% kann man beibehalten was man in GMax gelernt hat.

  • Ja Gmax ist ja auch der kleine Bruder, nur das er nur die Hälfte kann was der große kann.


    Was man dort lernt, kann man auch gut in 3ds Max um setzen.


    Leider gibt es seit Jahren keine Updates mehr für Gmax.


    Wie baue ich eine Lok in Trainz das Tutorial kenn ich auch.


    gruss Juergen