20 Jahre Entwicklung muss doch was bei Civ bewirkt haben?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • *lach* Ja also auf die Intelligenz der KI bin ich ja gespannt. In Call to Power war die hirnlos. Die Idioten waren extrem aggressiv, konnten aber keine militärtaktischen Überlegungen anstellen. Grafisch war es gut gemacht. Ihn Civ III ist die Fähigkeit der Idioten *jippy* extrem gestiegen im vergleich zu Call to Power. Besonders gut gefällt mir die weitgehende Respektierung der Landesgrenzen. Hier spiele ich nun eine Demo von Civ 5. Die Bedienungsoberfläche und die Grafik ist schon mal gut. Ein erstes Barbarenlager wurde von meinen Truppen mühelos beseitigt. Mein Verteidigungsminister ist begeistert. Auch konnte ein Fernangriff erfolgreich ebenfalls gegen eine Barbarenhorde geführt werden. *dumm* Doch irgendwie muss ich schneller wachsen. Wachstum ist der Weg zum Erfolg. Grade eine neue Stadt auf einen Hügel gebaut. Na wenn das mal gut geht. In Call to Power ging es gut, weil da nur Idioten durch die Landschaft liefen. In Civ III geht es gut, weil dort der *klatschen* verstand Einzug hielt und in Civ 5 werde ich es ja sehen. Bekomme ich mein Wachstum in absehbarer Zeit nicht besser in den Griff geht es wohl in die Hose. Ein Wochenende reicht da nicht aus. Egal welche Version.

Gruß Norbert

• Ich spiele Civ V seit 2011 und bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Vor allem mit den Erweiterungen Gods & Kings sowie vor allem Brave New World macht das Game wirklich großen Spaß, nur irgendwie ist die KI im Vergleich zu Civ IV etwas rezessiver, aber dafür gibt's ja die Schwierigkeitsstufen.

Du kannst auch ruhig die Vollversion probieren, die bekommst du mittlerweile für 9 € hinterher geschmissen.

Gruß alias203

• :ilikeit: Genau die complete Edition.

So die Demo war dann zu Ende und ich lebe noch, auch wenn ich ein Stadtstaat verärgert habe. Man sollte Truppen vieleicht nicht unbedingt automatisieren. Der KI hat sich ganz OK verhalten. Was der Römer von mir wollte, konnte ich nicht immer erfassen. Plötzlich war er im Diplomatenbildschirm vor mir und ich wusste überhaupt nicht was sein anliegen war. :ugly: Da musste ich sein Angebot was immer es auch war ablehnen.

Gruß Norbert

• Mit Civ IV verhält es sich ein wenig wie mit GTA. Alle sagen, dass GTA San Andreas das beste GTA-Spiel (trotz veralteter Grafik etc) ist - aber GTA V ist auch legendär. Civ IV wird bisweilen als bester Teil angesehen, aber Civ V schneidet auch sehr gut ab. Ich habe ebenfalls alle Addons für Civ IV und spiele gerne mal den Zweiten Weltkrieg und den Zunkunfts-Weltkrieg (nur schmeißen die Gegner ICBMs wie Verrückte - ahhh!).

Ach so Norbert: Wenn Staatsoberhäupter einfach erscheinen, dann hast du sie, oder sie dich, entdeckt - und so begrüßen die dich halt. :)

Gruß alias203

• Bild 1: Ich habe gestern ein Spiel mit dem Persischen Reich angefangen und bin schon sehr gut vorangekommen.
    Wir schreiben das Jahr 1775 nach Christus und ich befinde mich schon in der Moderne und bilde einen Schützen nach dem Anderen aus, während die Japaner noch mit Kompositbogenschützen um sich schießen. :ugly: Das habe ich natürlich genutzt und direkt binnen acht Runden drei Städte eingenommen...

Bild 2+3: Folgen eines Atomkrieges zwischen Russland und dem Hunnischen Reich...

Gruß alias203

• Ach so Norbert: Wenn Staatsoberhäupter einfach erscheinen, dann hast du sie, oder sie dich, entdeckt - und so begrüßen die dich halt.

:) Ja aber. Der Römer hatte mir ein Angebot gemacht, soviel habe ich mitbekommen. Nur welches denn. Da bekommst du ja eine Liste angezeigt, was dir angeboten wird.

*klatschen* Ich spiele grade ein Spiel mit 8 Nationen, da ist über 2000 Jahre lang nicht einem auch nur ein Haar gekrümmt worden. Handel und Kultur bringt den Sieg. Kultur hat man nur, wenn man nicht zur Waffe greift. Spätestens bei der UNO gibt das kein gutes Bild ab. Die KI haben wohl Finanzierungsprobleme. Ich nicht. *nänänä* Was Kultur doch bewirken kann.

Gruß Norbert

Eine Atombombe ist schön und "gut" aber sie bringt 0 Kulturpunkte, sondern die Niederlage. Die Zeiten wo man mit hirnlosen KI die Welt in Stücke haut Call to Power, sind in Civ5 endlich vorbei. Bravo. Das steigert den Sinn des Spiels um 100% *dhoch* . Das Video zum Spiel sagt es schon aus.

4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• :D New York blüht und gedeiht. Da ich ja auf Kultur spiele, gehört natürlich ein Museum in die Stadt das wiederum Kulturpunkte bringt. Kriege führte ich bislang zwei kleinere Scharmützel. Einmal gegen die Perser und einmal gegen einen Stadtstaat. Mein gutes ansehen bei den Völkern hat da aber etwas gelitten. Der Perser ist mittlerweile so groß, das ich aufpassen muss im nicht doch die Atombombe vorzuführen. Das dürfte aber den Kultursieg ausschließen also Finger vom Knopf, wenn er dann zur Verfügung steht. Tourismus findet auch schon statt. Die Völker der Welt besuchen Washington und Handel wird auch betrieben. Ohne dem kann man weder Straßen noch Städteausbau wirklich finanzieren. *ohman* Wie der Weltkongress mehrheitlich allerdings Gewürze und Räucherwerk beides Luxusgüter verbieten kann, ist mir schleierhaft und wohl noch ein Übel aus früheren hirnlosen Versionen der Spielserie.

Gruß Norbert

• Ayee, deine Kultur floriert, aber in der Wissenschaft hängst du schon zurück. ^^ Mach schnell, bevor sich die KI das zu Nutzen macht. ^^ Versuche am besten, die Ächtung von Atomwaffen im Weltkongress durchzubringen, das mache ich immer, damit niemand auf die Idee kommt Atomraketen auf meine Hauptstadt und Garnisonsstadt zu schmeißen - siehe meine Bilder oben. :D

Gruß alias203

• Dessen (scheinheilige) Freundlichkeit ...

... führte dazu das ich mich intensiver mit diesem nervenden unfreundlich Nachbarn / Zeitgenossen und seine verbündeten beschäftigte.

Was ein endgültige Lösung zu meinen Gunsten zur Folge hatte.
    Hätte es gerne anders gehabt! *püh*

Darüber vergaß ich aber total diesen Herren und seine verbündeten ...

... im Auge zu behalten, was dazu führte das ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte als so ...

... :huh::/

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Ja Ghandi ist mir auch schon mehrfach negativ als extremer Kriegstreiber aufgefallen, warum auch immer. Da ist es fast noch leichter gegen Montezuma und Dschingis Kahn gleichzeitig zu spielen als wenn man Ghandi mit in der Partie hat.

Wo ihr euch hier nu alle so gemütlich zivilisiert: ich versuche schon seit einiger Zeit mal ne Multiplayer Partie auf die Beine zu stellen. Hat da jemand mal Lust und Zeit zu? Morgen Mittag/Nachmittag starten und gucken wie weit wir kommen?

• Gerne, aber dann bitte ohne BNW, dann habe ich auch noch eine Chance :ugly: (Ich komme mit dem Tourismus-System und dem neuen Kultursystem noch nicht wirklich zurecht, weil ich BNW erst seit knapp einer Woche habe). Weltkongress ist bei Multiplayer eh nicht notwendig ^^

Gruß alias203

• *lach* Zur meiner Abdankung. Der Perser hat mir den Krieg erklärt und Atlanta nach einiger Zeit eingenommen. Das war es dann. Zu der Kultur und zum Tourismus gibt es eine Hilfe und auch während des Spiels gibt es für alles Berater.

Fazit: Ghandi ist nicht wirklich eine Bedrohung. Der KI insgesamt kann wesentlich mehr und das ist sehr positiv. Mein größter Fehler war einen Krieg anzufangen. Denn mit allen Nationen stand ich sehr gut und Militär in ausreichender Stärke sollte man immer haben. Hatte ich leider nicht. Wenn ich nicht selbst gegangen wäre, hätte ja eventuell mein Verteidigungsminister mir :lolx2: ein Angebot gemacht, dass ich hätte nicht ablehnen können.

Viel Spaß beim Online Game.

Gruß Norbert

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()