Ja also auf die Intelligenz der KI bin ich ja gespannt. In Call to Power war die hirnlos. Die Idioten waren extrem aggressiv, konnten aber keine militärtaktischen Überlegungen anstellen. Grafisch war es gut gemacht. Ihn Civ III ist die Fähigkeit der Idioten extrem gestiegen im vergleich zu Call to Power. Besonders gut gefällt mir die weitgehende Respektierung der Landesgrenzen. Hier spiele ich nun eine Demo von Civ 5. Die Bedienungsoberfläche und die Grafik ist schon mal gut. Ein erstes Barbarenlager wurde von meinen Truppen mühelos beseitigt. Mein Verteidigungsminister ist begeistert. Auch konnte ein Fernangriff erfolgreich ebenfalls gegen eine Barbarenhorde geführt werden. Doch irgendwie muss ich schneller wachsen. Wachstum ist der Weg zum Erfolg. Grade eine neue Stadt auf einen Hügel gebaut. Na wenn das mal gut geht. In Call to Power ging es gut, weil da nur Idioten durch die Landschaft liefen. In Civ III geht es gut, weil dort der verstand Einzug hielt und in Civ 5 werde ich es ja sehen. Bekomme ich mein Wachstum in absehbarer Zeit nicht besser in den Griff geht es wohl in die Hose. Ein Wochenende reicht da nicht aus. Egal welche Version.
Gruß Norbert