Start TS2014 Error: Cauld not find shader TrainBasicObject


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ein freundlich Hallo ans ganze Forum,


    bin absuluter Frischling in Foren und TS2014. Bitte nicht gleich aufschreien, falls ich mal ins Fettnäpfchen treten sollte. Danke
    Habe den TS jetzt so ca. 3 Wochen, etwas rumprobiert und versucht mich zurecht zu finden.
    Vorgestern kam beim Start von TS2014 plötzlich folgender Error :


    ERROR: Could not find shader TrainBasicObjectDiffuse.fx
    File: DxCommon\cHEffectMaterialDx.cpp
    Line: 1134


    Wenn die Meldung mit OK bestätigt wird TS2014 geschlossen.
    Habe leider im Forum bzw. in Wiki nichts ähnliches gefunden. Folgende Aktionen durchgeführt : Lokale Dateien von Steam durchsuchen lassen, alles i.O. Neuesten GeForce-Grafiktreiber Installiert.


    Habe die Steam-Edition Version von TS2014


    Spiele auf folgendem System :


    Asus Laptop, Intel Core i7-2670QM, Intel HD Graphics 3000, NVIDIA GeForce GT540M, 8 GB Ram, Winzigweich Fenster 8.1 Pro


    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Dank dafür schon mal im voraus.


    Gruß Balu462

  • Hallo und Willkommen! *welcome*


    Spielst Du im Fenstermodus? Die englischen Kollegen hatten auch das selbe Problem als Thema. Vielleicht hilft es Dir weiter: http://forums.uktrainsim.com/v…09&start=0&st=0&sk=t&sd=a

  • Hallo eCore,


    danke für die Antwort. Ja, ich spiele im Fenstermodus, aber schon über eine Woche.
    Aber selbst wenn ich wollte, kann ich die Einstellungen nicht ändern weil, wenn der Startbildschirm erscheint und die Meldung kommt : "TS2014-v39.3a Szenariodatenbank wird gespeichert" kommt schon der Error hoch.
    Ich kommen also gar nicht bis zu den Einstellungen.


    Gruß Balu462

  • Nein, habe ich noch nicht versucht, weil ich nicht weiß wie es funktioniert.
    Muß ich die lokalen Daten vom Steam-Portal aus löchen ???
    Zur Zeit habe ich bei Steam keine Möglichkeit zur Neu-Installation gefunden.


    Gruß Balu462

  • und vielleicht noch die wichtige Info, weil du "Frischling" in Foren bist - schau mal in das Wiki dieser Homepage - da erfährst du, wie das mit der Steamüberprüfung läuft
    Beste Grüße!
    Luckygod

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Hi Lemaster121,


    habe Gestern 2 Überprüfungen und heute 1 Überprüfung der lokalen Daten via Steam laufen lassen.
    Nach der ersten Prüfung wurden einige Daten heruntergeladen und installiert. Danach kam immer als Antwort : Alles erfolgreich gelesen.

  • .......\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Install



    Dort bitte mal folgendes installieren


    dotNetFx40_Full_x86_x64 "Microsoft Framework"


    sowie gebenenfalls das vcredist_x86 Microsoft C++ 2010


    "cpp" ist eine Progammdatei, daher vermute ich das Programmkomponenten nicht richtig oder gar nicht installiert sind.


    ERROR: Could not find shader TrainBasicObjectDiffuse.fx
    File: DxCommon\cHEffectMaterialDx.cpp
    Line: 1134


    Gruß Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • hi luckygod,
    danke für die Info. Hab's gefunden


    Hi Norbert Koch,
    habe gerade in dem Verzeichnis nachgeschaut. Beide Anwendungen sind installiert, ebenso DirectX9 und PhysX_9.10.0513.


    Gruß Balu462

  • Gut dann hau das nochmal rüber und seit wann hast du das Problem? Wenn es weiter besteht dann ist der Support von DTG dein Ansprechpartner. Die müssen wissen was sache ist bei ihrer Software.


    Gruß Norbert

  • Zur Zeit habe ich bei Steam keine Möglichkeit zur Neu-Installation gefunden.


    Rechtsklick in Steam über Train Simulator 2014 und auf den Eintrag Lokale Daten löschen... klicken. Danach werden die Daten neu heruntergeladen und entspr. installiert, sobald das Spiel wieder gestartet werden möchte.


    Gut dann hau das nochmal rüber und seit wann hast du das Problem?

    Oben schrieb er seit vorgestern, sprich 02. April.


    Falls das Problem weiterhin bestehen sollte würde ich mich ebenfalls an DTG wenden ...

  • Hallo an alle,
    erstmal recht herzlichen Dank für eure Antworten und Lösungsansätze.


    werde jetzt zusehen, das Programm überzubügeln.
    Wenn das alles klappt, gebe ich Morgen über das Ergebnis berichten.


    Gruß Balu462

  • Hallo,


    habe die lokalen Daten gelöscht und neu heruntergeladen und installiert.


    Die Erromeldung kommt immer noch beim Start hoch. Mis.....


    Gruß Balu462

  • Hallo an alle,


    TS2014 funktioniert wieder.


    Habe per Systemsteuerung TS2014 und Steam deinstalliert. Die übrig gebliebenen Ordner und Verzeichnisse dann per Hand gelöscht (was ich noch gefunden habe) und beides neu installiert. Läuft !!


    Dank nochmal an alle die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben.


    Gruß Balu462